Autor Thema: Dokumente kopieren und dabei Feld ändern  (Gelesen 1008 mal)

Offline ttorben

• Frischling
  • *
  • Ich lerne noch ;-)
Dokumente kopieren und dabei Feld ändern
« am: 05.02.03 - 17:51:53 »
Hallo, ich steh grad irgendwie wie der Ox vorm Berch  ;-)

Wir haben eine Datenbank, in der Inventar etc. verwaltet wird.

Um identische Dokumente nicht doppelt (oder 100-fach) eingeben zu müssen, werden die Dokumente kopiert.

Nun wird in einem Feld, welches als gemeinsame ID einer Inventargruppe genutzt wird als "Computed when composed" die UnID des Dokumentes eingetragen und diese wird dann überschrieben, wenn man ein Teil einem anderen Teil zuordnet.

Leider wird beim kopieren das Feld nicht neu berechnet und deshalb gehören kopierte dokumente automatisch zusammen, was nicht so sein soll.

Kann man vielleicht an dem Feld etwas ändern, damit er macht, was ich will?
Wie kann ich einen Agenten schreiben, der nicht nur das dokument in der gewünschten Anzahl kopiert, sondern auch dieses betreffende Feld in einen eindeutigen Wert ändert?

Danke im voraus!
ttorben
DB-Entwicklung mach ich nur nebenbei (Gott sei Dank bin ich nicht Administrator ;-)
2 R5-Server auf Linux
ca. 30 R5-Clients auf Win98/2000

Offline wflamme

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
Re:Dokumente kopieren und dabei Feld ändern
« Antwort #1 am: 05.02.03 - 18:04:59 »
Ehrlich gesagt, ich kapier's nicht ganz. Die UNID (UniversalID) *muß* über alle Replikate einer DB eindeutig sein, sonst gibt's ne Fehlermeldung beim Speichern, und keine gemeinsame Zuordnung oder so. Entsprechend kann man auch über die UNID keine Gruppen bilden, die hätten nur jeweils ein Dokument.

Ev. meinst Du mit UNID was anderes?

Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline ttorben

• Frischling
  • *
  • Ich lerne noch ;-)
« Antwort #2 am: 05.02.03 - 18:25:28 »
Die UNID ist natürlich eindeutig... ääähm, ich probiers nochmal zu erklären.

Ich wollte möglichst einfach eine erstmal eindeutige ID haben, damit sich die Gruppen nicht irgendwie mixen. Ich hätte auch eine fortlaufende Nummer nehmen können, was aber schwieriger umzusetzen gewesen wäre und bei diesem Problem auch nicht weiterhilft.

Praktisches Beispiel:
Ich hab ein Dokument win95 vollversion und ein zweites dokument win98 update. Diese beiden dokumente haben beim anlegen eine jeweils eigene SoftwareID (dieses textfeld wird beim anlegen mit @text(@doc..un..id) gefüllt).

Jetzt nehme ich das win98 update und sage: du gehörst jetzt zu win95 vollversion. Dann bekommt win98 update die gleiche SoftwareID wie win59 vollversion und man kann die zusammengehörigkeit erkennen.

Wenn ich jetzt aber 5x win98 update auf einmal kaufe, dann lege ich ein dokument an und kopiere dies 4 mal. Leider wird dabei das Feld SoftwareID nicht neu berechnet.

Kann ich irgendwie die Berechnung des Feldes verändern, oder dem kopier-agenten sagen, er soll das kopierte dokument nach dem kopieren auch noch verändern?

Ich hoffe, das das jetzt verständlicher ist...

und übrigens danke erstmal für die superschnelle antwort wflamme!
DB-Entwicklung mach ich nur nebenbei (Gott sei Dank bin ich nicht Administrator ;-)
2 R5-Server auf Linux

Offline ttorben

• Frischling
  • *
  • Ich lerne noch ;-)
« Antwort #3 am: 07.02.03 - 17:41:20 »
Ich hab jetzt ne Lösung in Lotusscript, wo man zwar jedes Feld einzeln in das neue Dokument kopiert, dafür kann man aber dem einen Feld SoftwareID den neuen Wert der UnID des neuen Dokuments geben

Ansonsten erledigt. Der Button "erledigt" funktioniert bei mir grad leider nicht.
« Letzte Änderung: 07.02.03 - 18:15:49 von ttorben »
2 R5-Server auf Linux

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz