Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
IBM Notes 9.0.1 mit FP3 - Sametime bremst Client aus
meow:
Guten Abend zusammen,
ich habe seit der Umstellung auf Notes 9.0.1 mit FP3 (vorher war 8.5.2 mit FP4 im Einsatz) folgendes Problem.
Vorab sei dazu gesagt, dass wir wahnsinnig viel mit Sametime arbeiten im Unternehmen, da an vielen Arbeitsplätzen das Telefonieren
wegen lautem Maschinenlärm nicht möglich ist. Selbst Ohrschützer mit integrierten Headsets brachten nicht den erhofften Erfolg.
Nun gibt es ca. 40 Arbeitsplätze die davon betroffen sind, diese Kollegen wickeln 90% der Kommunikation über Sametime ab.
Es kann durchaus vorkommen, dass da pro Benutzer 30-50 Chatfenster gleichzeitig offen sind. Irgendwann wird aber der Notes Client
so wahnsinnig langsam (die Reaktion auf beispielsweise das anwählen einer Mail zur Vorschau dauert dann 10-15s!), dass man nicht mehr arbeiten
kann und diesen neu starten muss.
Es handelt sich durchgehend um verhältnismäßig starke Workstations mit aktuellen Intel Xeon-CPUs, 8/16GB RAM und größtenteils einer SSD als Datenspeicher.
An der Performance des Gerätes dürfte es also nicht liegen, dem Taskmanager nach langweilen die Kisten sich allesamt!
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich habe eine Vermutung:
Die ganzen animierten Smilies. Wie man sich denken kann, wird die Möglichkeit gerne genutzt, jegliche GIFs da einzubinden und bei passender
Gelegenheit zu verschicken. Aber das müsste sich doch dann eigentlich an der Arbeitsspeicherauslastung oder so bemerkbar machen?
Weiterhin hätte ich eine Idee, von der ich aber nicht weiß ob diese überhaupt was bringen kann:
Installation des Sametime Embedded Clients auf den betroffenen Geräten.
Es ist ja dann ein separates Sametime, eigene Installation, eigener "Speicherbedarf" und hängt nicht mehr an der notes2.exe
Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
schroederk:
Vorher (also mit 8.5.2) trat das Problem nicht auf?
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie auf meinen gleichzeitig angeschlossenen 27" Monitoren 30-50 Chatfenster aussehen könnten.
Warum zum Teufel sollte ich soviele Fenster aufhaben wollen? Wenn es als Alternative zum Telefonieren genutzt wird... Ich telefoniere ja auch selbst in einer Konferenzschaltung nicht mit 30 Leuten gleichzeitig.
Wie sieht denn die Performance aus, wenn die Chatfenster tatsächlich auch mal wieder geschlossen werden?
Tritt das Problem auch auf, wenn nur einer diese vielen Fenster offen hat, alle anderen aber nicht?
Wir haben ein paar Kollegen, die offenbar immer wieder vergessen, wie man eine Mail schließt. Und bei denen wird der Client auch irgendwann langsamer, wenn mehrere hundert (!) Mails als geöffnete Tabs angezeigt werden.
Wenn der Rechner langsamer wird, sollte man das auch irgendwo sehen können. Bei Deinen genannten Workstation-Werten würde ich zwar auch Speicher und CPU ausschließen (und das kann man ja leicht kontrollieren), aber ich würde auch mal Netzwerk-IO vermuten.
Wenn 30-50 Chatfenster offen sind, erzeugen auch 30-50 Dienste Netzwerktraffic.
Wie ist denn die Sametime-Umgebung aufgebaut? Ein Server und womöglich noch auf Mail-Server installiert?
Ralf_M_Petter:
Eventuell kommt ihr an die Grenze des JVM Heapspeichers und die JVM von Notes ist nur noch mit Garbagge Collection beschäftigt. Du kannst mal einfach probeweise bei einem Client der betroffen ist den Heapspeicher in der "C:\Program Files (x86)\IBM\Lotus\Notes\framework\rcp\deploy\jvm.properties" Datei erhöhen. Dazu einfach den "vmarg.Xmx" auf "-Xmx1024m" ändern und dann den Notesclient neu starten. Der ganze Eintrag sollte dann "vmarg.Xmx=-Xmx1024m" lauten.
meow:
Hallo ihr zwei,
recht herzlichen Dank für die Hilfe!
Korrekt, unter allen vorherigen Notes Versionen trat das nie auf.
Es handelt sich um einen "ausgelagerten" Sametime-Server, dieser läuft auf einem anderen System im Cluster.
Die Leute haben nicht einzelne Chatfenster eingestellt, sondern ein einziges mit mehreren Tabs/Reitern an der Seite.
Das Problem war immer nur auf vereinzelten Plätzen, die halt gefühlt ihr "Speicherkontingent" für diesen Tag aufgebraucht hatten, auf.
Heute morgen habe ich mal bei drei der betroffenen Workstations den Parameter von Ralf_M_Petter eingetragen,
es kamen keinerlei Beschwerden und vorhin waren sicher 25-30 Chats offen.
Ich warte mal die nächsten Tage ab und melde mich nochmal hier!
Schönen Feierabend
Tode:
Das ist aber nicht zufällig Euer Problem? Da steht zwar was von FP4, aber wer sagt, dass das nicht schon mit FP3 passieren konnte...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln