Autor Thema: Erweiterung der Personenmaske im names.nsf  (Gelesen 3447 mal)

Offline maxritti

• Senior Mitglied
Erweiterung der Personenmaske im names.nsf
« am: 26.02.16 - 11:05:02 »
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problemchen, wo ich mal Hilfe benötige.

Und zwar haben wir die Teilmaske "$PersonInheritableSchema" in der names.nsf angepasst, da wir zwei Felder im Domino LDAP benötigen, welche von einem anderen System benötigt werden.
Dafür haben wir in der Teilmaske ein Textfeld und eine Checkbox hinzugefügt und mit einem Vorgabewert versehen.
D.h., wenn wir eine neue Person registrieren, bekommt diese direkt die beiden Felder mit Vorgabewerten und diese landen dann im Domino LDAP.

Soweit so gut.

Nun haben wir aber auch allgemeine Emailadressen wie "Firma-Muenchen". Diese sind als Notesperson registriert worden.
Bei diesen Personendokumenten sollen die o.a. Felder leer sein, da diese von der anderen Anwendung nicht genutzt werden sollen.
Daher haben wir die beiden Felder bei den Personendokumenten manuell geleert.

Nun passiert es aber irgendwann, da werden die Felder wieder mit den Vorgabewerten befüllt.
Und da habe ich noch so keine Idee, warum das passiert bzw wer oder was da aktiv wird.

Eine kleine Spur habe ich aber eventuell gefunden.
Eventuell ist das ganze beim AdminP-Prozess zu finden.
Denn ich habe nun mal gesehen, dass das Änderungsdatum dieses Personendokuments kurz hinter dem Zeitpunkt liegt, wo ein Request "Client im Personendokument aktualisieren" abgearbeitet wurde.
Kann es sein, dass der AdminP dann auch die Vorgabewerte neu schreibt?

Eventuell hat jemand eine Idee, wo ich hier ansetzen kann, warum die Werte befüllt werden.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Erweiterung der Personenmaske im names.nsf
« Antwort #1 am: 26.02.16 - 14:04:01 »
Der AdminP wird diese Felder nicht direkt anfassen, weil er sie gar nicht kennt.

Möglicherweise sind aber in den Feldern Formeln hinterlegt, auf grund derer die Feldwerte berechnet werden.
Und wenn der AdminP ein "computeWithForm" macht, dann ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 26.02.16 - 14:16:44 »
In den Feldern gibt es keine Formel. Halt nur den Vorgabewert.

Das names.nsf wird zwar in unserer Hub-Spoke-Topologie repliziert, aber mir fehlt so jede Idee, wieso bzw wie in manchen Dokumenten die Felder wieder zurückgesetzt werden.

Meines Wissens nach gibt es keinen Agenten, der da etwas dran macht oder eine andere Applikation, die in der names.nsf rumwurschtelt.
Wäre ja auch ziemlich fahrlässig.

Bei den Eigenschaften eines Dokuments steht als Modified (in this file) beispielsweise heute 08:14:15 drin. Und als Modified by unser Adminserver. Daher kam die Idee der Admin4.nsf
Im Log um 08:14:15 auf dem Adminserver ist aber auch nicht zu sehen. Heisst aber ja auch nicht, dass die Felder um 08:14:15 angepasst wurden.

Falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit.   ;)

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 26.02.16 - 14:20:54 »
Gerade habe ich zumindest die Erklärung für das Datum/Zeit gefunden.
Um 08:14:15 wurde ein Notesclient auf einem Citrix Server gestartet und der AdminP hat die Clientversion in das Personendokument geschrieben.

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
« Antwort #4 am: 26.02.16 - 14:37:02 »
Klingt für mich immer noch danach, dass durch irgendetwas ein ComputeWithForm ausgelöst wird.

Wenn es das zugehörige Item im Dokument nicht gibt, sollte jedes ComputeWithForm (auch bei "alten" Dokumenten) zwangsläufig immer wieder den Vorgabewert übernehmen. Lässt sich mit einem Agenten, der aus der Aktionsliste aufgerufen wird und nichts anderes macht als ein ComputeWithform leicht verifizieren.

Dagegen würde z.B. ein @If(@IsNewDoc; "Vorgabewert"; @ThisValue); helfen. Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich versuchen, eure Sammelbenutzer aktiv auszufiltern.

Mir ist aber nicht ganz klar, bei welcher Gelegenheit der Vorgabewert bei der Registrierung überhaupt übernommen wird. Das müsste man vor einer Änderung genauer betrachten.

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 26.02.16 - 14:40:04 »
Wenn man die Sammelbenutzer sauber gefiltert bekommt, würde ich das gar nicht erst mit Vorgabefeldern machen, sondern regelmäßig einen Agenten laufen lassen, der die Felder prüft und gegebenfalls setzt.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 26.02.16 - 14:47:13 »
Klingt für mich immer noch danach, dass durch irgendetwas ein ComputeWithForm ausgelöst wird.

Wenn es das zugehörige Item im Dokument nicht gibt, sollte jedes ComputeWithForm (auch bei "alten" Dokumenten) zwangsläufig immer wieder den Vorgabewert übernehmen. Lässt sich mit einem Agenten, der aus der Aktionsliste aufgerufen wird und nichts anderes macht als ein ComputeWithform leicht verifizieren.

Die Items gibt es aber. Also es gibt alte (aus 2002) Dokumente, wo ich manuell die Felder "" gesetzt habe.
Also gibt es die Items im Dokument. Und irgendwann kommt ggf solche in ComputeWithForm und schwups, stehen die Vorgabewerte wieder drin.

Dagegen würde z.B. ein @If(@IsNewDoc; "Vorgabewert"; @ThisValue); helfen. Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich versuchen, eure Sammelbenutzer aktiv auszufiltern.

Das könnte ein Ansatz sein, wobei das Verhalten ja eigentlich eine Erklärung haben sollte.
Ausfiltern: Siehe unten.

Mir ist aber nicht ganz klar, bei welcher Gelegenheit der Vorgabewert bei der Registrierung überhaupt übernommen wird. Das müsste man vor einer Änderung genauer betrachten.

Mir ehrlich gesagt auch nicht. :)
War halt so ein Test. Felder in die Maske und einen Benutzer registrieren und schon sind die Werte da.
So war es gewünscht und klappt ja auch.
Aber halt mit dem aktuellen genannten Problem.

Wenn man die Sammelbenutzer sauber gefiltert bekommt, würde ich das gar nicht erst mit Vorgabefeldern machen, sondern regelmäßig einen Agenten laufen lassen, der die Felder prüft und gegebenfalls setzt.

Ist leider ein wenig historisch gewachsen und damit sind die nicht so ohne weiteres greifbar.   :(
Von regelmässigen Prüfungen halt ich nicht wirklich viel.

Es sollte doch möglich sein, ein Personendokument um zwei Felder zu erweitern, die bei neuen Dokumente Vorgabewert beinhalten und bei Änderungen diese Werte auch behalten. ???

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 26.02.16 - 14:53:30 »
So, es ist nun klar, dass der AdminP doch seine Finger im Spiel hat.

Folgendes habe ich gemacht:

- Bei einem bestehenden Account die beiden Felder geleert
- Auf einem PC den Notesclient gestartet und gewartet, bis in der Admin4 der Request "Clientinformation im Personendokument aktualisieren" erschienen ist
- admin4.nsf zwischen Hub und Spoke repliziert
- "tell adminp process new" auf dem Adminserver

Und siehe da:
Die neue Client Version steht im Personendokument und die beiden Felder wurden mit dem Vorgabewert befüllt.

Nun werde ich mal die Sache mit dem @If(@IsNewDoc; "Vorgabewert"; @ThisValue);  prüfen

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 26.02.16 - 15:09:36 »
Wenn ich nun die Vorgabewerte mit der @If(....) Formel ausfülle, werden die Werte nach einem "Clientinformationen....." nicht mehr aktualisiert.

Allerdings werden die Felder auch nicht mehr gefüllt, wenn ich einen neuen Benutzer anlege.

Naja, muss ich mir nun überlegen, welches das kleinere Übel ist.  :)
Es wird wohl so aussehen, dass ich Vorgabewerte weglasse und die nach der Registrierung manuell befüllen lasse.

Danke Euch auf jeden Fall für die Anregungen.

Offline cg-home

• Aktives Mitglied
  • atnotes = Retter in der Not
« Antwort #9 am: 27.02.16 - 10:34:06 »
Hallo Jörg,

nur mal so in den Raum gesponnen, vielleicht liegt es ja an der Eigenheit
der Teilmaske bzw. etwas in den Events.
Testhalber könnten die Felder ja ggf. mal direkt in die Maske eingefügt
werden oder in eine neu Teilmaske.

GRuß Christian
11     Server R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2
700   Clients R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2 über Citrix
Traveler R11 | PowerTools 14 | Ytria | DomNavigator

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #10 am: 29.02.16 - 10:47:31 »
...Von regelmässigen Prüfungen halt ich nicht wirklich viel....

Es wird wohl so aussehen, dass ich Vorgabewerte weglasse und die nach der Registrierung manuell befüllen lasse.

Mit einer manuellen Befüllung geht man das Risiko ein, dass es auch mal vergessen wird. Wie auch bei einem regelmäßigen Healthcheck bin ich persönlich sehr für automatisierte Prüfungen.
Aber letztlich ist es ja Deine Entscheidung  ;)
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz