Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Gibt es eine Funktion "Antworten" ?

(1/2) > >>

sinus:
Hallo,

ich suche eine Funktion mit der ich folgendes relativ unkompliziert lösen kann:

Ich bekomme ständig Mails die nur Daten enthalten, zB:

Name;Strasse;Ort;Emailadresse

Absender dieser Email ist immer das Formular, wo die Daten eingegeben wurden.

Nun schreibe ich eine Antwort auf diese Mail. Empfänger suche ich mir aus dem Mailtext heraus (Name;....Emailadresse), diesen füge ich dann per Hand in das Empfängerfeld ein. Betreff und Inhalt dieser Mail sind immer gleich, zB Betreff: Regisitrierung erfolgreich, Text: Sie wurden erfolgreich registriert, vielen Dank.

Um mir die Arbeit zu erleichtern:

Ich möchte in meine Maildatenbank einen weiteren Button mit einer Aktion einfügen.
Diese Aktion soll folgendes machen:

Es soll eine AntwortMail erzeugt werden, bei der ich mir die Adresse mit Hilfe einer Funktion (die hab ich schon) aus der gerade ausgewählten Mail im Posteingang hole.  Betreff und Inhalt der Mail sind jedesmal gleich, das möchte ich bereits in der Aktion vorgeben.

Es soll also ein Antwortdokument erzeugt werden mit festem Text und Betreff, und die Adresse möchte ich mit Hilfe einer Funktion aus der gerade ausgewählten Mail im Posteingang holen.

Ich suche daher eine Funktion die mir erstmal ermöglich eine AntwortMail zu schreiben, super wäre natürlich sowas wie:
createantwort(empfänger;betreff;text)

Und dann suche ich noch eine Möglichkeit mir den Empfänger mit Hilfe einer fertigen Funktion aus dem MAIL-TEXT der gerade ausgewählten Mail herauszufiltern.

In diesem Mailtext steht soetwas in der Art:
Name;email;strasse;wohnort etc... die Funktion die mir hier die Emailadresse rausholt habe ich bereits, nur wie lasse ich diese auf den Text der Mail los???

Gruss, Sven

ata:
... ich habe so etwass in der Art anders gelöst.

Ich habe mir Dokumente erstellt, die in einem Richtext-Feld den entsprechend standardisierten Text enthalten.
Ich wähle diese "Vorlage" mit einer Picklist aus,
hole aus dem Doc das RichText-Feld,
erstelle ein neues Dokument,
erstelle ein neues Richtext-Feld "Body" und
hänge das Richtextfeld aus der Vorlage dann an das eben erstellte Body-Feld.
Jetzt noch SendTo befüllen und abschicken oder
wahlweise im Frontend anzeigen und manuell versenden...

ata

sinus:
hmm also irgendwie hilft mir das jetzt nicht so richtig weiter, vielleicht steh ich auch auf dem schlauch?!

es muss doch möglich sein, die aktion "MAIL BEANTWORTEN" so abzuändern, dass ich mir den empfänger nicht aus der eingangsmail hole, sondern aus dem messagetext und dabei einen vorgegebenen betreff sowie mail-inhalt mitschicke?!?!

ata:
... häng mal ne DB mit einem solchen Dokument ins Forum - dann verstehe ich vielleicht mehr...

ata

sinus:
hi,

das ist eine ganz normale maildatenbank (mail50).

dort kommen ganz normale email rein, nur nicht mit dem üblichen blabla sondern halt nur mit infos die von einem formular im interner erzeugt wurden, zB:

Name;Adreasse;Email;Info1;Info2 usw...

Nun möchte ich auf jede eingehende Mail mit einem Standardtext antworten, und die Antwort geht nicht an den Absender der Email, sondern an die emailadresse die im messagetext unter mit drinsteht...

also mir wäre erstmal geholfen, wenn mir jemand sagen kann, wie ich eine antwort zu einer eingehenden mail erstelle, so dass nicht (wie normal) eine fenster aufgeht und ich den text eingeben muss, sondern der antworttext bereits vorgegeben ist, nach dem motto:

Vielen Dank für Ihre Registrierung...

und ich nur noch auf senden drücke muss...



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln