Autor Thema: Was setzt das Feld $NameLanguageTags  (Gelesen 4294 mal)

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Was setzt das Feld $NameLanguageTags
« am: 26.01.16 - 15:28:06 »
Hallo,

eine Mitarbeiterin hat es fertig gebracht, dass in allen Mails die sie versendet das Feld $NameLanguageTags mit dem Wert "en" vorhanden ist.
Dadurch wird in manchen Mailanwendungen englische Masken verwendet anstatt der deutschen.

Ich habe jetzt die Clientvorgaben durchgetestet, komme aber nicht auf die Ursache, die das Feld setzt.

Google kann mir nur generell die Info mitteilen, dass das Feld die Sprache (Client? Wörterbuch?) anzeigt unter der die Mail erstellt wurde. Aber nicht wo genau ich es aktivieren kann, dass das Feld im Dokument auftaucht, bzw. wie man das wieder abstellt.

Weiß jemand, wo das ein- bzw. ausgeschaltet werden kann?

Bye
Markus
« Letzte Änderung: 27.01.16 - 10:42:17 von rambrand »
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Was setzt das Feld $NameLanguageTags
« Antwort #1 am: 26.01.16 - 15:32:14 »
Schon mal im Designer das Mailtemplate durchsucht?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #2 am: 26.01.16 - 15:41:55 »
Kann die Mitarbeiterin auch über iNotes auf Ihre Mail zugreifen? Hast Du die Einstellungen bzgl. der Sprache dort und im Browser schon überprüft?
Grüsse,
Thorsten

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 26.01.16 - 16:15:04 »
@Torsten: Leider crasht mir der Designer jedes Mal, wenn ich eine Textsuche über die Schablone mache, nach dem dritten Versuch habe ich es aufgegeben und gehofft jemand weiß das auf Anhieb.
EDIT: Ok ... auch nach dem inzwischen 10. Versuch auch mit der alten 8.5.3 verabschiedet sich der Designer in der Suche immer in der Teilmaske DelOptions.
Ich teste das mal zuhause bei meinem Testsystem nochmal, vielleicht kommt der Designer da durch.

@Thorsten: iNotes haben wir nicht im Einsatz. Aber der Hinweis ist nicht schlecht, ich glaube die Mitarbeiterin hat ein BlackBerry. Das könnte vielleicht Auslöser sein. Muss ich mal nachfragen, ob die Mails per BlackBerry rein kamen.
« Letzte Änderung: 26.01.16 - 16:41:18 von rambrand »
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 26.01.16 - 22:09:45 »
Markus, und manchmal ist es sowas verrücktes wie "jede neue Mail basiert auf meiner Standard-Vorlage" (Stationary). Oder jemand hat wirklich englisch als Standardsprache eingetragen (bekommen). Wenn ich meine Raupensammlung an empfangenen und aufgehobenen Mails scanne, zähle ich knapp 40% an Dokumenten, bei denen das Item auch so gesetzt ist. Und wenn ich mir die Absender so anschaue, dann sind da nicht wenige dabei, deren Englisch-Qualifikation bestenfalls für ein "English for runaways" taugt  ;)

Beste Grüsse nach Freiburg und das Zentrum meiner hiesigen monetären "Movements",

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 27.01.16 - 08:54:55 »
Habe mal kurz eine Suche aufs Template durchgeführt: Das Item wird im gesamten Code nur gelesen, außer im OutOfOffice- Agenten, da wird es geschrieben.
Dann habe ich mit ScanEZ meine Maildatenbank durchsucht, und das Item kommt hauptsächlich in Kalendereinträgen / Notices vor...

Sieht also für mich nach etwas aus, was entweder über iNotes (Forms9 habe ich nicht durchsucht) oder Tasks wie den Router oder eben externe Systeme gesetzt wird... Auf welcher Basis kann ich aber aufgrund meiner Analyse nicht sagen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #6 am: 27.01.16 - 09:41:41 »
Ich finde das Item bei JEDER internen Mail, die mir als Antwort zugegangen ist.
Aber liegt es auch ganz sicher an dem Item?
Geri

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 27.01.16 - 10:42:07 »
@Geri: Danke, genau das ist es. Bei Antworten wird das Feld gesetzt. Und das hat alles nichts mit dem Problem zu tun.

Nachdem es nur bei Antworten auftritt, habe ich mir die Antwort-Masken in den diversen Anwendungen angeschaut (die Standardmasken basieren alle auf einer Vorlage), bei denen das Problem auftrat.
Peinlich ... die Masken waren nur nicht eingedeutscht. Ich hatte nicht gemerkt, dass die Mails die es betrafen Antworten waren, weil der Betreff geändert wurde. Die Maske selbst habe ich mir nicht angeschaut. Erst als Dein Hinweis mit den Antworten kam, bin ich drauf gekommen.

Das hat jetzt in den gut 10 Jahren in denen die Anwendungen im Einsatz sind, noch keiner gemerkt, dass die Buttons mal auf Deutsch und dann mal auf Englisch sind :-)

Danke an alle.

Bye
Markus
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Offline smokyly

« Antwort #8 am: 27.01.16 - 11:09:44 »
 ;D ;D ;D

OT: Aber wozu ist das Item denn nun gut? Bei uns ist der Wert auch immer "en", aber Auswirkungen hat das keine.
Geri

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #9 am: 27.01.16 - 12:32:33 »
Meine interne Suche zeigt auf einen Zusammenhang mit alternativen Namen von Personen, so dass z.Bsp. japanische Namen auch korrekt angezeigt werden wenn diese Möglichkeit im Personendokument genutzt wird.
Grüsse,
Thorsten

Offline smokyly

« Antwort #10 am: 27.01.16 - 12:50:08 »
Aaah, danke! Das mit der alternativen Sprache, bzw. Namen kannte ich gar nicht.
Geri

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz