Autor Thema: Erstellung eines buttons in einer Symbolleiste  (Gelesen 4275 mal)

Offline juma

• Frischling
  • *
Erstellung eines buttons in einer Symbolleiste
« am: 12.02.16 - 09:58:30 »
Servus,

ich arbeite beruflich (und nur dort) mit LoNo 8.5. Deswegen bin ich eher weniger "bewandert" mit der Programmierung, noch dazu, weil bei uns viele Restriktionen seitens der Administration vergeben sind.

Wir haben eine persönliche Adresse zugeteilt und nutzen weiterhin sogenannte Organisationsbriefkästen (OBK), auf die mehrere Nutzer Zugriff haben.

Nun möchte ich gerne folgendes realisieren:

Ich möchte einen button in der Symbolleiste anlegen, der mir auf Knopfdruck eine neue Nachricht mit einer vordefinierten Email-Adresse erstellt. Hierbei soll allerdings keine neue Nachricht aus dem persönlichen Postfach erfolgen, sondern aus dem OBK. Die diesem OBK hinterlegte Signatur soll ebenfalls Bestandteil der neuen Nachricht sein.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

Uli

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Erstellung eines buttons in einer Symbolleiste
« Antwort #1 am: 12.02.16 - 11:26:59 »
Der folgende Code sollte gehen:
Code
@Command( [COMPOSE]; "Server Gruppenpostfach" : "mail\\gruppenpostfach.nsf"; "Memo" );
@UpdateFormulaContext;
@Command([EditGotoField] ; "EnterSendTo" ); 
@Command([EditInsertText] ; "adresse@ziel.xx" )
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline juma

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 12.02.16 - 19:06:39 »
Servus,

vielen Dank zunächst!

Ich kann (darf/brauche) es erst am Montag ausprobieren, wenn ich wieder am Client sitze... ;D

Ich werde alsbaldige Rückmeldung geben.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 12.02.16 - 19:22:58 »
Gern geschehen. Viel Erfolg. Ach ja, eins noch: Der doppelte Backslash (\\) in der Formel ist kein Tippfehler, sondern Absicht, weil der \ ein Sonderzeichen in der Formelsprache ist und mit sich selbst "maskiert" werden muss.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline juma

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 15.02.16 - 16:45:01 »
Servus,

hat funktioniert!  :D Danke!

Jetzt nur noch die (im Verhältnis unwichtige) Frage, ob man die Schaltflächen grafisch bearbeiten kann, indem man bspw. einen roten, blauen, schwarzen Briefumschlag "bastelt".
Oder kann man dafür beliebige Icon-Dateien nutzen, die man wiederum in einen zu benennenden Ordner schieben kann?

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 15.02.16 - 17:13:03 »
Du brauchst ein GIF / BMP / JPG / PNG (wenn der Client neu genug ist) in der Größe max. 24x24 Pixel (ich nehme immer 16x16 Pixel). Dieses kannst Du im Dialog in dem Du die Schaltfläche erstellst über den Button "Symbol Wechseln - Neu" importieren.
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz