Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

PDF-Rechnungen per Mail

(1/3) > >>

Michael Patzak:
Hallo,

wir möchten gerne unsere Rechnungen an unser Kunden per Mail verschicken. Die Rechnungen wird von unserem WWS auf der AS/400 erzeugt und wir möchten die Rechnungen im gesendet Korb eine Notes Benutzer aufbewahren.

Nach tagelangem googeln und diversen Tests (die mehr oder weniger erfolgreich waren) und die BCC ein Notlösung ist, kommt jetzt die konkrete Frage:

Ist es möglich, von der AS400 ein Mail zu schicken, und es dann im Notes User unter "Gesendet" bspw. abzulegen? Damit der User im Notes sieht, ob es von der AS400 aus weggeschickt wurde und erfolgreich war?

Wenn ja, wo stellt man das ein bzw. gibt es irgendwo ein Beispiel?

Ich wäre sehr dankbar für alle Tipps.

mfg

atbits:
Schicke die Email doch einfach im BCC auch an den Notes-user.
Dann beim Notes-User eine Regel einrichten, die die Email in einem anderen Folder ablegt (Sent ist kein Folder, der geht also nicht)

atbits:
Ganz nebenbei würde ich es aber nicht an einen personalisierten Notes-User schicken, sondern an eine extra dafür erstellte MailIn-DB

Grüße David

Michael Patzak:
Moin,

das mit BCC kann aber nur eine Notlösung sein, Stichwort Aufbewahrungsplflicht GoBD. Es muss doch auch eine andere Lösung geben.

mfg

Michael

atbits:
Wieso? Wo ist es nicht GoBD konform?
Eher noch besser. Ihr archivert die Rechnungen in einer Read-Only-DB.
Das ist deutlich mehr rechtskonform als im Mailfile des users.

Aber für eine Rechtsberatung wendest Du Dich vielleicht an einen Anwalt ... das kann ich nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln