Autor Thema: Löschen von Deletion Stubs  (Gelesen 6069 mal)

Offline Pascal

• Gold Platin u.s.w. member:)
Löschen von Deletion Stubs
« am: 05.01.16 - 10:44:31 »
Hallo Gemeinde

Ich habe eine kleine Herausforderung. Wir haben eine DB die "nur" zum Daten aufnehmen und weitergeben funktionieren soll. Es werden also alle paar Minuten Dokumente in diese DB gespüllt und von einer anderen DB wieder abgeholt.

Diese "DatenDB" repliziert mit keiner anderen DB und ist ganz alleine auf dem Server.

Mein Problem besteht darin, dass die Funktion die die Daten in die DB spühlt, alle bestehenden Dokumente zuerst löscht und dann die neuen Dokumente abliefert und das alle paar Minuten.
Dadurch entstehen tausende von Deletion Stubs und die Datenbank wächst und wächst und wächst. Ich habe schon einiges versucht diese Deletion Stubs zu löschen, aber die manuelle Löschung ist die Einzige die bis jetzt wirklich funktioniert.
Der updall löscht die Deletion Stubs nicht, obwohl ich davon ausging das er das macht. Der compact auch nicht....

Hat jemand eine Idee wie ich diese Deletion Stubs loswerde, automatisch.

Vielen Dank und Gruss

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Re: Löschen von Deletion Stubs
« Antwort #1 am: 05.01.16 - 11:13:14 »
Hallo Pascal,

könnte das helfen?

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21095683

Edit: Sorry ... hatte das "automatisch" übersehen.
Hier ein Link für eine automatische Lösung http://www.breakingpar.com/bkp/home.nsf/0/87256b280015193f8725708c006887ee

Bye
Markus
« Letzte Änderung: 05.01.16 - 11:20:23 von rambrand »
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline Peter Klett

« Antwort #2 am: 05.01.16 - 11:18:52 »
Ich würde das Thema anders lösen. Bei Lieferung der Daten werden die alten Dokumente nicht gelöscht, sondern unkenntlich gemacht (z.B. durch Löschen sämtlicher Items). Die neuen Daten werden dann zuerst in die vorhandenen ungültigen Dokumente geschrieben, reichen die nicht aus, werden neue Dokumente erstellt.

Du hast dann in der Übermittlungsdatenbank einen Pool von Dokumenten mit und ohne Daten, das Thema Deletion-Stubs ist damit hinfällig.

Eine andere Alternative wäre, die Daten nicht über eine Notesdatenbank, sondern über eine Textdatei zu übergeben.

Um Deine Ursprungsfrage zu beantworten, kannst Du m.W. in den Repliziereinstellungen der Datenbank bei den Platzsparern die Anzahl Tage von standardmäßig 90 auf einen kürzeren Zeitraum einstellen, nach Ablauf dieser Zeit werden die Deletion-Stubs entfernt.

Offline ra.t

« Antwort #3 am: 05.01.16 - 12:30:55 »
Hallo...,
wie hast du denn die Platzsparer in den Repliziereigenschaften eingestellt ?
Siehe : http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21095683

Die Deletion Stubs kannst du mit der Option Compact -D löschen, sofern keiner darauf zugreift.

Wir fahren immer zyklisch einen Problemserver dafür runter und führen den ncompact -D auf solche Datenbanken aus.
PS.: Die Platzsparer haben wir bei solchen Datenbanken auf 1 eingestellt.

mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline ra.t

« Antwort #4 am: 05.01.16 - 14:17:37 »
Hallo ...,
muss mich leider selbst korrigieren.

Der Compact -D löscht aufgebaute Ansichtsindizes:
"Mithilfe dieser Option können Sie Datenbanken komprimieren, die nicht aktiv verwendet werden, beispielsweise kurz bevor Sie Datenbanken auf Band speichern. Zusätzliche Systemzeit und -ressourcen sollten nach der Wiederherstellung der Datenbanken zur Neuerstellung von Indizes eingeplant werden. Komprimiert mithilfe einer Kopie. "

Ist aber der gleiche Effekt, bläht bei eurem Vorgehen die Datenbank immer mehr auf, da der Ansichtindex bei jedem neuen Füllen mit Dokumenten pro Anwender neu erstellt werden muss.

mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline Pascal

« Antwort #5 am: 06.01.16 - 12:47:34 »
Hallo Miteinander und danke für Eure Feedbacks

Es bleibt mir im Moment nur noch die Möglichkeit den Script zu testen. Alle anderen Aktionen haben nichts gebracht. Ich glaube, dass die Replikationssettings auf der DB nur ziehen, wenn repliziert wird, was diese DB ja nicht macht.
Alle "manuellen" Änderungen ziehen sofort, aber alle Aktionen wie compact, updall, dbmt löschen keine Deletion Stubs.

Ich teste den Script und lass Euch das Resultat wissen

Vielen Dank und Gruss

Offline Pascal

« Antwort #6 am: 14.01.16 - 10:23:27 »
Hallo zusammen

Das Script hat seinen Dienst getan. Herzlichen Dank. Wir haben den Agenten so "erweitert", dass nach dem Deletion Stub Script gleich noch einen Compact aufgerufen wird.

Gruss
Pascal

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #7 am: 14.01.16 - 18:51:08 »
Ich glaube, dass die Replikationssettings auf der DB nur ziehen, wenn repliziert wird, was diese DB ja nicht macht.

... die Replizierungseinstellungen unter "Platzsparer" funktionieren auch, wenn die DB alleine auf einem Server steht und nicht repliziert. Verwende ich an einigen Stellen bei Datenbanken auch, die nicht replizieren.

Gruß
Wolfgang

Offline Pascal

« Antwort #8 am: 20.01.16 - 09:06:27 »
Hallo Wolfgang

Welcher Server Task erledigt bei Dir diese Aufgabe?

Offline Jörg P.

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: 20.01.16 - 09:56:09 »
Auszug aus der Hilfe:  ;)
Die Updall-Task, die standardmäßig um 2:00 Uhr ausgeführt wird, entfernt ebenfalls Löschrümpfe.
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Pascal

« Antwort #10 am: 20.01.16 - 11:13:05 »
Danke für das zitieren der Hilfe....

Doch würde der Updall das in unserem Falle tun, was er eben nicht tut, dann würde ich wohl nicht ein Script benötigen um die Deletion Stubs zu löschen.

Offline Jörg P.

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: 20.01.16 - 12:00:55 »
ooops, sorry. Steht ja in deinem Ausgagspost  :-[
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #12 am: 20.01.16 - 16:35:15 »
Hallo Wolfgang

Welcher Server Task erledigt bei Dir diese Aufgabe?

... ich habe nie danach geschaut.
Ich habe es damals ausprobiert und es hatte funktioniert, ohne dass es eine weitere Replik gab.

Gruß
Wolfgang

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz