Autor Thema: Zweite Notes-Domäne auf einem Server  (Gelesen 5773 mal)

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
Zweite Notes-Domäne auf einem Server
« am: 14.01.16 - 12:17:39 »
Hallo

Ich habe schon wieder mal ein gefinkeltes Problem. Auf der Suche im Forum bin ich zwar auf ein ähnliches Problem gestoßen, löst aber mein Problem nicht ( http://atnotes.de/index.php/topic,47181.0.html ).

Wir hatten bis jetzt eine Notes Domäne über all unsere Server verteilt.

Nun sollen einige Benutzer in eine neue Domäne verschoben werden (Hintergrund ist, dass der Notes+Domänenname ja unter gewissen Umständen sichtbar sind, wenn man Emails nach außen weiterleitet und dies nicht erwünscht ist).

Wie schaffe ich es nun, dass ein Server Emails für mehrere Notes Domänen annimmt?

Im "Global Domain" Dokument habe ich unter "Domino Domains and aliases" die neue Domäne als alias gesetzt, dennoch werden mir für meinen Testbenutzer keine Emails angenommen, Fehlermeldung: No route found to domain XXX from server xxx, Check Server, Connection and Domain documents.

lg Günther

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Zweite Notes-Domäne auf einem Server
« Antwort #1 am: 14.01.16 - 13:34:21 »
Bitte präzisieren... Notes-Domäne ist etwas komplett anderes als die Organisation/Zertifizierer!

Was soll also mit diesen Nutzern passieren, verschieben in eine andere O oder verschieben in eine andere Notes-Domäne oder beides?

(Notes-Domäne gleich eigenes Domino Verzeichnis, eigene(r) Domino Server).
Grüsse,
Thorsten

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 14.01.16 - 13:58:00 »
Bitte präzisieren... Notes-Domäne ist etwas komplett anderes als die Organisation/Zertifizierer!

Ich weiß, viele bringen das durcheinander ich spreche wirklich von der Notes Domäne.
(Weder vom Zertifizierer und auch nicht von einer Internetdomäne).

lg Günther

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #3 am: 14.01.16 - 14:18:28 »
Da interpretierst Du das Feld "Domino Domain and aliases" falsch... es ist zwar keine schöne Konfiguration mehrere unterschiedliche Domänen in einem Domino Verzeichnis zu betreiben aber es geht. Aber ein Server kann immer nur zu einer Notes Domäne gehören und nur für diese Domäne nimmt der Server Mail an. Wenn ihr also mehrere Server habt, die unterschiedliche Notes Domänen haben, dann kannst Du in diesem Feld sagen, für welche Server dieses globale Domänendokument gelten soll!

Wenn Du die Nutzer nicht auf einem eigenen, speziellen Server mit eigener Domäne hast, dann bringt Dir das Feld nix.
Grüsse,
Thorsten

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 14.01.16 - 15:28:50 »
Hallo

So ein Käse, ich hatte gehofft, dass es sich dabei um eine wirkliche Alias-Funktion handelt und damit ein Server für all diese Domänen die Emails annehmen kann.

Könnte es vielleicht irgendeinen Trick mit einer Fremden/Benachbarten Domäne oder einem Verbindungsdokument geben?

Ich hatte in der Vergangenheit immer das Glück, dass Benutzer unterschiedlicher Domänen auch auf getrennte  Server verteilt waren, nur dieses mal leider nicht.

lg Günther

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #5 am: 14.01.16 - 15:47:21 »
Ich kenne keine Möglichkeit, um einem Server der Domäne A zu sagen, dass er Mails für Domäne B annehmen soll... letztendlich steht in der Adressierung an einen User einer anderen Domäne immer dessen Domänenbezeichner in der Adresse drin.

Es hilft nur ein eigener Server.
Grüsse,
Thorsten

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 14.01.16 - 16:48:22 »
Das stimmt nicht ganz. Man kann "Muti- Domain" hintricksen.

Du erstellst ein Foreign- Domain- Document für die andere Domäne. Dieses lässt Du einfach auf die mail.box irgendeines Eurer Server zeigen... Dann strippt der Server die "unbekannte" Domäne weg, und versucht die Mail zuzustellen.

Grundsätzlich ist das aber alles "Trickserei", weil sich eine Domino- Domäne nun mal definiert durch alle Server die in EINEM Adressbuch mit EINER Domäne befinden. Multi- Domain gibt es also in dem Sinn nicht.

Du könntest höchstens hingehen und Eure Domino- Domäne "neutralisieren". also alle Verweise auf eine Firma beseitigen. Es reicht ja, wenn die Firma über die Zertifizierer identifiziert wird. Das ändern einer Notes- Domäne ist auch kein großer Akt, da gibt es Anleitungen für...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #7 am: 15.01.16 - 08:42:57 »
@Tode, diesen Weg haben wir z.B. auch benutzt als wir eine Domino Domäne in unser eigenes NAB integriert haben. Das gewährleistet das falls jemand in irgendeiner alten Mail auf die alte Adressierung antwortet, die Mail trotzdem zugestellt wird.
@Günther, ich verstehe aber das Problem nicht ganz. Welche Informationen sind bei externen Mails denn sichtbar? Du kannst doch im Server-Konfigurationsdokument unter MIME -> Advanced -> Advanced Outbound Message Options -> Notes Items to be removed from headers

diverse Felder ausklammern. Zudem sollte man die Notes Domäne bei externen Mails nicht sehen müssen, das kannst du doch im Globalen Domänen Dokument konfigurieren.

Viele Grüße

Christian

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #8 am: 15.01.16 - 09:02:15 »
Ich nehme an es geht um weitergeleitete Mails... bei neuen Mails oder Antworten kann ich die Felder über die MIME settings herausnehmen, bei weitergeleiteten Mails nicht.
Grüsse,
Thorsten

Driri

• Gast
« Antwort #9 am: 15.01.16 - 09:07:32 »
@Christian:
Wenn die Domain einen Firmennamen enthält und man sich in einem Konstrukt mit mehreren Firmen/Tochterfirmen/Beteiligungen bewegt, könnte es Situationen geben, wo bei externen Kontakten nicht unbedingt der Firmennamen z.B. des Mutterkonzern sichtbar sein soll.

Das Thema gibt es bei uns auch, wir haben in einer Sparte Tochterunternehmen, die nach außen hin nicht mit dem Namen des Mutterkonzerns in Verbindung gebracht werden sollen. Zum Glück für uns hat sich da bisher noch niemand an der Domain gestört.

@Günther:
Todes Vorschlag mit der neutralen Domain klingt für mich auch am sinnvollsten. Vor allem läuft man dabei nicht Gefahr, daß man sich Tricks später irgendwelche Probleme ins Haus holt, die man jetzt vielleicht noch gar nicht absehen kann.
« Letzte Änderung: 15.01.16 - 09:09:10 von Driri »

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 15.01.16 - 09:14:55 »
Ich nehme an es geht um weitergeleitete Mails... bei neuen Mails oder Antworten kann ich die Felder über die MIME settings herausnehmen, bei weitergeleiteten Mails nicht.

Ja, genau das ist das der Fall den ich abfangen muss.
Ein Email geht intern hin und her, wenn ich das dann nach extern weiterleite sind die historischen Sender/Empfänger ja mit deren Notes-Namen sichtbar, da der Inhalt der Email ja nicht mehr geändert wird.

Da bringt es mir dann auch nichts diverse Header-Elemente wegzulassen.

Günther

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz