Autor Thema: Domino Server Querzulassung? How To  (Gelesen 3775 mal)

Offline MrNo99

• Frischling
  • *
Domino Server Querzulassung? How To
« am: 16.06.16 - 14:29:36 »
Angenommen Firma A kauft Firma B.
Nun sollen alle Mitarbeiter der Firma A eine neue E-Mal Adresse @FirmaB erhalten.
Ferner sollen die Adressbücher ausgetauscht werden.

Aus meiner Sicht wäre das Beste eine Querzulassung zwischen Firma A und Firma B, oder?
Man müsste doch nur die Internetadresse von der Firma B bei jedem Benutzer (Firma A) unter Internetadresse eintragen. Die alte Adresse dann unter Alias. Ist der Port 1352 ausreichend für den Connect zwischen beiden Firmen bzw. Mailservern?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Domino Server Querzulassung? How To
« Antwort #1 am: 16.06.16 - 15:02:58 »
Klar... so kann man es machen... Oder man macht das, was alle verantwortungsbewussten Firmen in so einem Fall tun, und holt sich jemanden, der sich damit auskennt. Je nach Komplexität der Mailrouting- Infrastruktur kann das nämlich ziemlich tricky werden, alle Wege für Mails sauber zu implementieren (Interne NRPC- Kommunikation, externe SMTP- Kommunikation, Antworten auf "alte" Adressen vor der Fusion, etc. etc. Im Normalfall machen wir einen 1 tägigen Workshop mit allen verantwortlichen Admins, um ein Konzept zu erstellen.

Aber man kann natürlich auch einfach Querzertifizieren und hoffen, dass schon keine Mails verloren gehen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MrNo99

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 16.06.16 - 15:09:04 »
Das ist sicherlich alles Richtig. Die Server hängen aber beide bereits mit dem Port 1352 im Internet und Webmail ist verfügbar. Parallel nutzen beide gültige Zertifikate. Aus meiner Sicht das erstellen einer entsprechenen "Server Connection" durchaus machbar und überschaubar. Aus meiner Sicht müssen auch keine weiteren Dienste/Ports geöffnet werden. Vielen Dank für die Info.

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #3 am: 16.06.16 - 15:47:44 »
Da fällt mir nix mehr ein. Mit einer Querzulassung und dem Hinzufügen der neuen eMail-Adresse hat man noch lange keine funktionierende Mailzustellung... der Tag Workshop ist sehr gut investiert.
Grüsse,
Thorsten

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 16.06.16 - 15:51:31 »
Du hast dann zwei -immer noch getrennte- Domino- Domänen, bei denen jede denkt, sie wäre für die Internetdomain "irgendwo.de" zuständig... Viel Glück...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MrNo99

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 16.06.16 - 16:04:08 »
Schon klar das es ein bißchen mehr ist wie auch Foreign SMTP Domain u.s.w.
Es ging nur grob um die Möglichkeit.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 16.06.16 - 16:24:12 »
Wenn Du das eh alles weißt, dann ist ja gut...
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz