Autor Thema: Notes Server soll sich in Exchange einloggen und von dort Email senden  (Gelesen 1681 mal)

Offline Hauerli

• Frischling
  • *
Hi ,

Bei gängigen Tools, gibt es immer die Möglichkeit einen SMTP Pfade zu hinterlegen und ein Benutzerkonto von dem die Email gesendet werden soll.

Unser Notes Server muss uns Benachrichtigungsmails schicken.
Am liebsten wäre es mir wenn ich auch einfach ein SMTP Konto im Notes Server hinterlegen könnte wie oben beschrieben.
Ist so etwas möglich ?

Danke schon mal.

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Nein, Du kannst nicht einfach einen SMTP-Server, Benutzernamen und Passwort irgendwo eingeben und der Domino schickt dann die Mail an den Exchange.

Du musst diverse Einstellungen machen, damit der Domino die Mails an den Exchange schickt. Google findet unter Stichwörter wie "SMTP Routing zwischen Domino und Exchange Server" Seiten wie diese
https://technet.microsoft.com/de-de/library/ff597984(v=exchg.80).aspx

Ist aber schon etwas Aufwand für "Benachrichtigungsmails" - was auch immer Du darunter verstehst. Aus der Fragestellung gehe ich davon aus, dass der Exchange und der Domino in unterschiedlichen Maildomains sind. Sind beide ans Internet angeschlossen?
Wenn, dann müsste die Mail doch vom Domino zum Exchange über das Internet selbst den Weg finden, sofern beide Mailserver korrekt konfiguriert sind.

Ansonsten ist der Aufwand wie oben beschrieben etwas größer.

EDIT: Werden die Benachrichtigungsmals überhaupt vom Domino generiert?

Bye
Markus
« Letzte Änderung: 29.01.16 - 12:36:23 von rambrand »
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
Wo und wie wird die Mail generiert, die der Domino Server versenden soll?
Grüsse,
Thorsten

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Wieso soll das nicht gehen. Natürlich kann man einstellen, dass der Dominoserver alle Mails über einen anderen Mailserver versenden soll. Du musst deinen Exchangeserver nur als Relaishost eintragen und die Authentifizierung verwenden.

Wenn du aber nur bestimmte Mails an den Exchange (eigene Domäne) übertragen willst, dann sollte das ja sowieso funktionieren wenn euer DNS richtig konfiguriert ist. Jedes Mail, dass an eine Exchangebox adressiert ist, sollte dann automatisch richtig zugestellt werden.

Eventuell beschreibst du deine Anforderung nochmals etwas genauer.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz