Autor Thema: Gruppenversand beschleunigen?  (Gelesen 1121 mal)

TheBigS

• Gast
Gruppenversand beschleunigen?
« am: 12.02.03 - 13:16:16 »
Wir verwenden Notes 5.0.11.
Jeder Client sendet seine Mails direkt ins Internet an einen SMTP Server z. B. Puretec. Wenn wir jetzt eine Mail an mehrere Leute schicken, dann dauert das EWIG! Mir kommt es vor als ob Notes, jedem Empfänger extra die Mail schicke. Wenn also z. B. eine Mail an 900 Leute geht, dann dauert das locker mal ne Stunde (obwohl wir dsl haben).

Wenn etwas mit Anhängen verschickt wird, dann schickt er das auch jedem extra. In "gesendete" ist es zwar nur eine mail, aber von der Zeit her schickt er jedem die mail extra.

Gibts ne möglichkeit das Notes das ganze schneller verschickt? Wäre sehr dankbar wenn es ne Lösung gibt. Sonst muss ich in Zukunft dumme MS Produkte verwenden  :(.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Gruppenversand beschleunigen?
« Antwort #1 am: 12.02.03 - 13:46:26 »
Ich verstehe das Problem noch nicht ganz... - Ihr habt einen Dominoserver und Lotus Notes Clients im Einsatz. Eure externen Mails versendet Ihr aber direkt vom Client zum SMTP Server von Puretec?

Mir fällt ehrlich gesagt kein vernüftiger Grund ein wieso das sinnvoll wäre - hingegen 1000 gute Gründe die Mails über den Dominoserver zum SMTP des Providers zu schicken... - dann cacht der Domioserver die Mails zwischen und der Client merkt absolut nichts davon...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

TheBigS

• Gast
« Antwort #2 am: 12.02.03 - 14:26:13 »
wir machen aus dem ganz einfachen grund...
der domino server kann sich bei puretec nicht anmelden, nicht mit den benutzerdaten des jeweiligen clients...

über den domino server das ganze zu schicken wäre mir natürlich auch lieber... es gibt aber kein tool das dem domino ermöglicht, sich an einem smtp mit versch. benutzernamen anzumelden...

Offline Fis

• Run away
« Antwort #3 am: 12.02.03 - 14:29:19 »
Ich glaube nicht das sie einen Mailserver der von aussen erreichbar ist im Einsatz haben deshalb Puretec.

Es müssen ja Verbindugsdokumente vorhanden sein, haste da die Einstellungen überprüft??

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 12.02.03 - 14:30:07 »
Dann würde ich ein Tool suchen (Freeware) welches am besten sogar noch auf dem Dominoserver läuft wohin der Dominoserver die Mails vergibt und das SMTP Authentifizierung kann. Ich kenn mich da nicht so aus - aber so in der Art ein SENDMAIL für Windows...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

TheBigS

• Gast
« Antwort #5 am: 12.02.03 - 14:38:53 »
Verbindungsdokumente sind vorhanden, beschleunigt das ganze aber trotzdem nicht... im verbindungsdokument kann man ja eh kaum was einstellen.

@marting: so ein tool gibts leider nicht... genau deshalb haben wir ja diese "ungeschickte" lösung...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz