Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Excel VBA und Lotus Notes - E-Mails generieren
Nady:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Google habe ich schon konsultiert, zu Genüge, aber was der ausspuckt, war meistens entweder extrem kompliziert oder ein riesen durcheinander in den Codes.
@Tode ich hätte gerne bereits ein Grundkonstrukt eines Codes, leider habe ich nicht mal etwas ansatzweise Schlaues gefunden und ja, selber schreiben, dass kann ich leider (noch) nicht, bzw. wenn dann nur einen bestehenden Code etwas ergänzen.
Kann verstehen, dass jetzt niemand sich hinsetzt und extra für mich einen Code schreibt. Ich dachte vielleicht hat schon jemand einen Grundcode der er sozusagen "aus dem Kästchen" ziehen kann, mit dem man dann weiterarbeiten kann. Warum ich mich speziell im Notes Forum gemeldet habe, war weil ich bei meinen Google-Suchen oft auf Kommentare gestossen bin, die meinten, man solle sowas lieber in diesen Foren posten, eben gerade weil die in den Excel Foren oft kaum Wissen zu Notes/Domino haben.
Das Problem ist, dass ich das ja geschäftlich machen muss, und da nicht die Ressourcen etc. bekomme, um das professionell lösen zu lassen. Man hat mir halt gesagt, wenn du eine automatisierte Lösung hinkriegst wäre es super, ansonsten musst du die ganzen EMails von Hand erstellen. Also dachte ich mir, ich versuche es Mal über diesen Weg.
Gruss
Nady
Tode:
Und genau dabei ist das Problem: Notes / Domino findet sich fast ausschließlich im "professionellen" Bereich: Kaum einer beschäftigt sich in seiner Freizeit rein zum Spaß mit dem Thema. In meinem Fall (und bei vielen anderen auch) ist es so, dass wir mit genau solchen Aufgaben unser tägliches Brot verdienen. Und Dir jetzt quasi "kostenlos" das Grundgerüst zu geben, für das mich meine Kunden bezahlen ist... unklug.
Vielleicht hat ja einer der angestellten Entwickler hier sowas zur Hand, dass er Dir als Grundgerüst zur Verfügung stellt. Aber ich fürchte, das wird Dir nicht viel helfen, weil jeder Code verstanden und individuell angepasst werden muss, damit er für Dich passt. Und ohne jegliches Grundwissen in irgendeiner Script- Sprache sehe ich die Chance für Dich, das zu stemmen als eher gering an...
Sorry, nicht böse gemeint, sondern einfach nur >20jahre Erfahrung in dem Gebiet mit vielen Schulungen (die ich gehalten habe) und vielen Einsteigern in den Foren...
thkn777:
Das Forum hat meinen Eintrag verdoppelt, keine Ahnung warum... :-:
Oder ich hab' was falsch gemacht. Sorry. :-[
Einfach unten weiterlesen.
thkn777:
--- Zitat von: Nady am 07.01.16 - 15:25:43 ---Google habe ich schon konsultiert, zu Genüge, aber was der ausspuckt, war meistens entweder extrem kompliziert oder ein riesen durcheinander in den Codes.
--- Ende Zitat ---
Ein gewisses Minimum an Code ist schon nötig. Wenn Du - wie Du oben schreibst - mit VBA/LS keine Erfahrungen hast, nutzt Dir auch ein Grundgerüst oder Codeschnipsel nichts. Beides wird Dir auf jeden Fall "extrem kompliziert" oder wie ein "riesen Durcheinander" vorkommen.
--- Zitat ---Warum ich mich speziell im Notes Forum gemeldet habe, war weil ich bei meinen Google-Suchen oft auf Kommentare gestossen bin, die meinten, man solle sowas lieber in diesen Foren posten, eben gerade weil die in den Excel Foren oft kaum Wissen zu Notes/Domino haben.
--- Ende Zitat ---
Naja... ::) *hust* halbe Wahrheiten sind ja schonmal besser als nichts. Programmieren müßtest Du schon in VBA (also "Excel"). Ich möchte Tode's Antwort wie folgt illustrieren. Nach
--- Code: ---Dim NotesSession As Variant
Set NotesSession = CreateObject("Lotus.NotesSession")
Call NotesSession.Initialize("")
--- Ende Code ---
bist Du an der Stelle, Dich mit Grundlagen von Lotus Notes zu beschäftigen und kannst z.B. hier weiterlesen:
http://www-01.ibm.com/support/knowledgecenter/SSVRGU_8.5.3/com.ibm.designer.domino.main.doc/H_4_LOTUSSCRIPT_NOTES_CLASSES_REFERENCE.html
Wenn hier jemand ein "fast fertiges" VBA-Script posten würde, wäre das in etwa so komplex wie z.B. dieses IBM-Beispiel, das man ganz leicht über google findet (Suche nach "How to send Lotus Notes mail messages with Microsoft Visual Basic") - und sowas willst Du ja nicht haben. Es gilt die alte Regel: "Wasch mich, aber mach mich nicht naß --> das geht nicht".
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21178583
Andere Idee:
Wenn Du Dich nicht in VBA/LS einarbeiten willst... mach den Macro-Recorder in Excel an, geh' auf "Datei/Speichern und Senden" (und von da weiter) --> das gibt schon mal ein Macro, das eine Mail mit Anhang und Signatur in Deiner persönlichen Mail-DB erzeugt. Vielleicht ist das ja eher nach Deinem Geschmack.
Viel Erfolg.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln