Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Excel VBA und Lotus Notes - E-Mails generieren
Nady:
Hallo zusammen,
Hier erst ein Mal ein paar technische Daten:
Lotus Notes 8.5
Microsoft Excel 2010
Meine Aufgabe:
Ich werde ganz viele Excel Dateien haben, für dessen Erstellung ich bereits ein Makro geschrieben habe. Danach muss jede dieser Dateien an eine andere E-Mail Adresse gesendet werden. Ebenfalls sollte jeweils der Text der E-Mail anders sein (Anrede etc.).
Die benötigten Daten (E-Mail Adresse, Name etc.) wären alle in einem Excel. Es handelt sich dabei um über 100 E-Mails. Wenn ich das automatisieren könnte, wäre das natürlich von Vorteil.
Lösungsansatz 1 (komplexer):
mit dem Auslösen des Makros erstellt es mir pro Excel-Datei eine E-Mail mit der korrekten E-Mail Adresse und dem angepassten Text. Schön wäre wenn es auch automatisch meine Signatur einfügt. Die E-Mails werden automatisch versendet.
Lösungsansatz 2 (einfacher):
mit dem Auslösen des Makros öffnet es mir eine neue E-Mail die bereits den Vorlagentext drin hat. Wenn möglich nimmt es auch direkt die E-Mail Adresse und die Anrede. Die Excel-Dateien füge ich dann von Hand hinzu und verschicke es manuell. Wäre wenigstens eine Teilvereinfachung.
Ich habe bereits das WWW durchforstet, aber nichts schlaues gefunden bis jetzt. Ich kann VBA-Codes mehr oder weniger lesen, aber schreiben kann ich sie nicht. Habe noch nicht so viel damit gemacht.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee dazu hat.
Grüsse
Nady
smokyly:
Crosspost: http://www.dominoforum.de/index.php/Thread/24994-Excel-VBA-und-Lotus-Notes-E-Mails-generieren/?postID=145062#post145062
Nady:
Hmm ist dass verboten? Ich wollte halt möglichst viele erreichen, um jemanden zu finden der mir helfen kann :/ Sorry.
EDIT: habe jetzt gesehen, dass es in den Regeln steht. Sorry, in der heutigen Zeit wo man leider solche Regeln (bzw. AGB) oft einfach weiterklickt, weil man keine Zeit (oder Lust) hatte sie zu lesen, ging mir das leider unter.
Ich werde auf jeden Fall über allfällige Ergebnisse in beiden Foren berichten und hoffe mir hilft trotzdem noch jemand.
thkn777:
Idee:
Frag' die Suchmaschine Deines Vertrauens. Google z.B. spuckt allerhand Informationen aus, wenn ich nach "microsoft excel 2010 send as email lotus notes" frage.
Generell:
Es erscheint mir sinnvoll, daß Du dich mit VBA auf Excel-Seite oder LotusScript auf Lotus Notes Seite beschäftigst. Nur mit Macros wird es eng oder zumindest ziemlich umständlich.
Viel Erfolg.
Tode:
Achtung: Der Code, den man bei Google findet, wenn es um Mailversand aus VBA geht, ist meist schrecklich, weil von Leuten ohne Hintergrundwissen zu Notes / Domino geschrieben. Da werden COM und OLE munter gemixt, genauso wie Frontend- und Backend- Methoden... Und die (scheinbar) beliebteste Methode, das mailfile des Benutzers zu bekommen ist dieses (hirnrissige und in 99% der Fälle gar nicht funktionierende) Konstrukt:
DISCLAIMER: DER FOLGENDE CODE IST HUMBUG! NICHT BENUTZEN! AUCH WENN MAN IHN SO ODER SO ÄHNLICH HUNDERTFACH BEI STACKOVERFLOW FINDET!
--- Code: ---MailDbName = Left$(UserName, 1) & Right$(UserName, (Len(UserName) - InStr(1, UserName, " "))) & ".nsf"
Set Maildb = Notes.GetDatabase(vbNullString, MailDbName)
--- Ende Code ---
Grundsätzlich muss man sagen: Es ist nicht viel Code nötig, um das zu erreichen, aber man muss sich mit der Materie befassen. Dieses Forum (und auch das Dominoforum) hilft gerne, wenn es darum geht, konkrete Fragen zu existierendem Code zu stellen. Aber es wird Dir niemand fertigen Code zur Verfügung stellen (es sei denn gegen Einwurf passender Münzen)...
Mit Makros wirst Du hier nicht weiterkommen, und ohne VB und LotusScript- Kenntnisse gleich gar nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln