Autor Thema: Feldinhalt aus Volltextsuche ausschließen  (Gelesen 2936 mal)

Offline cebolina

• Senior Mitglied
Feldinhalt aus Volltextsuche ausschließen
« am: 22.12.15 - 09:31:04 »
Hallo,

Wenn ich in einer Ansicht einer volltextindizierten Datenbank nach einem Suchbegriff suche (Ansicht > In dieser Ansicht suchen), werden Dokumente gefunden, die in einem versteckten Feld den Suchbegriff enthalten. Das ist je prinzipiell richtig, aber für die User eben verwirrend.

Deshalb die Frage: Kann der Inhalt eines bestimmten Feldes aus der Volltextsuche ausgeschlossen werden?
Oder können vielleicht schon beim indizieren nur die relevanten Felder angegeben werden?
Wenn ja, wie?

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 22.12.15 - 11:23:15 von cebolina »
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Feldinhalt aus Volltextsuche ausschließen
« Antwort #1 am: 22.12.15 - 09:34:04 »
Nein, das ist leider nicht möglich (hatte ich erst kürzlich recherchiert, weil mich ein Kunde gefragt hatte, ob man $UpdatedBy aus dem Volltextindex ausnehmen kann, weil das bei ner Volltextsuche in einem Adressbuch nach dem Namen, der das Adressbuch pflegt, ziemlich sinnlose Ergebnisse liefert - nämlich fast alle Dokumente)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline cebolina

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 22.12.15 - 09:39:37 »
habe ich mir fast schon gedacht.

Wie wäre es, wenn ich den Inhalt des Feldes lösche (der Inhalt wird im Produktionsstatus nicht mehr benötigt)?
Sollte dann der Index neu erstellt, bzw. korrigiert werden?

Stefan

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass das Feld "berechnet zur Anzeige" ist. Da kann ich lange löschen. :-[
« Letzte Änderung: 22.12.15 - 09:47:57 von cebolina »

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 22.12.15 - 09:58:05 »
Wenn das Feld "berechnet zur Anzeige" ist, hat das aber mit einem möglichen Item gar nichts zu tun. Das ist nur relevant, wenn das Feld die einzige Code-Quelle ist, die einen Bezug zu diesem Item hat, denn dann wird tatsächlich ein Item gespeichert, sondern existiert nur bei Bedarf im Frontend. Dann wird der Inhalt aber (natürlich) auch nicht ind er Volltextsuche gefunden.

Findest Du in den Dokumenten doch ein gespeichertes Item diesen Namens, dann spielt das Feld nicht mit (sondern nutzt nur) und anderer Code pumpt das Item in die Dokumente. Und das kannst Du dann sehr wohl mit einem Agenileinchen löschen, und ja: Der Volltextindex wird daraufhin aktualisiert.

HTH,
Bernhard

Offline Tim Pistor

• Aktives Mitglied
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
« Antwort #4 am: 22.12.15 - 10:15:05 »
Noch eine Idee: Den Feldinhalt über eine einfache Notes-Formel "verschlüsseln" und nur dort, wo das Feld noch Verwendung findet (Anzeige in Maske, Ansichten etc) wieder "entschlüsseln". Dann bleibt der FTI aussen vor...

Offline cebolina

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 22.12.15 - 11:22:58 »
Ich habe etwas weiter nachgeforscht.

es gab tatsächlich ein feld das den Suchbegriff enthielt. Woher dieses Feld kam, kann ich nicht mehr nachvollziehen, muss ein Überbleibsel aus einem Schablonen-Update sein.
Ich habe das Feld gelöscht. Jetzt funktioniert die Suche wie erwartet.

Danke und Gruß
Stefan

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz