Autor Thema: Probleme mit Mailvorlagen  (Gelesen 7279 mal)

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Probleme mit Mailvorlagen
« am: 17.12.15 - 11:56:05 »
Hallo,

einfrieren kommt ja anscheinend beim Notes 9 Client durchaus öfters vor. Die Mitarbeiter unserer Telefonzentrale (ca. 10 Personen) haben mir jetzt einstimmig ein Problem geschildert, das ich bisher leider nicht nachvollziehen kann.

Die Mitarbeiter haben sich mal hingesetzt und gemeinsam Vorlagen definiert mit denen dann die Informationen des Anrufers an den zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet werden (reine Tabellen ohne irgendwelche Spezialitäten). Jeder hat diese dann bei sich in der Maildatenbank angelegt.

Werden diese Vorlagen genutzt, friert immer wieder der Notes-Client ein. Notes muss dann per Taskmanager beendet und neu gestartet werden.

Die Vorlagen wurden noch unter 8.5.3 angelegt, damals unter Mailschablone 8.5

Unsere Notesumgebung:
Notes 9.0.1FP4
Domino 9.0.1FP4
MarvelClient 3.5.30
Mailschablone 9

Mailvorlagen werden wohl nur von den Mitarbeitern in der Telefonzentrale genutzt, sonst nirgendwo. Da ich das Problem unter einer Mail9 MailDB nicht nachbauen kann (ich habe keine "alten" Vorlagen), habe ich die Vermutung, das könnte irgendein Upgrade-Problem sein. Nur waren die Jungs und Mädels bisher von der Idee nicht begeistert, die Vorlagen (ca. 10-15) nochmal neu anzulegen und wünschen eine andere Lösung.

Bye
Markus

Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Driri

• Gast
Re: Probleme mit Mailvorlagen
« Antwort #1 am: 17.12.15 - 12:46:19 »
Ich habe ca. 10 Vorlagen, die alle noch mit älteren Notes-Versionen erstellt worden sind (Notes 5 - Notes 8.5). Ich kann bei keiner einen Clientabsturz herbeiführen.

Notes 9.0.1 FP4
Mailschablone 9.0.1
kein MarvelClient

Könnten die Kollegen nicht zumindest mal an eine Vorlage neu erstellen und testen, ob das Problem damit immer noch auftritt ?

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 17.12.15 - 13:45:21 »
Ich versuche mal den Fähigsten aus der Truppe heraus zu deuten. Ohne jetzt die ganze Meute über einen Kamm zu scheren, die sind nicht immer einfach ...

Bye
Markus
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 17.12.15 - 14:21:39 »
Ihr solltet mal klären, was Einfrieren wirklich heißt. Wenn der Client eingefroren ist, sind dann noch alle Tasks die Notes hat da, oder fehlt dann der nlnotes.exe. Sonst ist es nämlich kein Einfrieren sondern ein Crash und es sollte auch ein NSD da sein mit weiteren Hinweisen auf den Fehler. Falls es doch ein echter Hang ist, würde ich mal die den Main Thread der JVM von Notes debuggen, dann sollte man ja relativ schnell sehen wo das hakt.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 17.12.15 - 15:23:13 »
Hallo Ralf,

es sind alle Tasks da (notes2.exe, nlnotes.exe und ntaskldr.exe). Eine NSD wird nicht erstellt, nur wenn Du Notes dann per TaskManager abwürgst.
Wie kann ich denn den Main Thread der JVM debuggen?

Bye
Markus
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #5 am: 17.12.15 - 15:40:11 »
Wie gut sind deine Java Kenntnisse?
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 17.12.15 - 16:03:04 »
Eher mau ...
Aber wenn dabei irgendein Log rauskommt, kann ich es vielleicht jemandem zeigen, der sich da besser auskennt.

Bye
Markus
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #7 am: 17.12.15 - 16:16:31 »
Wenn die Kenntnisse eher schlecht sind, kannst du immer noch einen Threaddump erstellen, wenn der Client hängt. In diesem wird für jeden Thread ein Callstack erstellt. In diesem Log würde man auch erkennen wenn der Main Thread der die ganzen UI Angaben verarbeitet in einem Deadlock gefangen ist. Einen Threaddump kannst du erstellen, indem du auf einer Windows Command line in das Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\IBM\Lotus\Notes\framework\rcp" wechseltst und dann den Befehl "rcplauncher.exe -com.ibm.rcp.core.logger#dump threads -dumps javacore" ausführst. Der Threaddump wird dann im logs Verzeichnis des Notes Eclipse Workspace in deinem Datenverzeichnis (Bei mir in C:\Program Files (x86)\IBM\Lotus\Notes\Data\workspace\logs") erstellt.

In dem Dump dann nach ""main" J9VMThread" suchen und dort sollten dann die Callstacks für jeden Thread angeführt sein. Beginnend mit dem Main Thread, der die UI Event Verarbeitung durchführt. Besonderes Augenmerk würde ich fua den state des Threads legen. Normalerweise enthält dieser Thread den Status R für Running.

Andere Statis sind folgendermaßen in der Doku der IBM JVM nachzulesen:

R (Runnable): Der Thread kann bei Bedarf ausgeführt werden.
    CW (Condition Wait): Der Thread befindet sich im Wartestatus, beispielsweise aus den folgenden Gründen:
        Der Thread wurde für eine Ein-/Ausgabe geblockt.
        Eine wait()-Methode wurde aufgerufen, um auf die Benachrichtigung eines Monitors zu warten.
        Der Thread wird über einen join()-Aufruf mit einem anderen Thread synchronisiert.
    S (Suspended): Der Thread wurde von einem anderen Thread ausgesetzt.
    Z (Zombie): Der Thread wurde abgebrochen.
    P (Parked): Der Thread wurde von der neuen Concurrency-API von Java (java.util.concurrent) vorgehalten bzw. "geparkt".
    B (Blocked): Der Thread wartet auf die Übernahme einer Sperre, die gerade anderweitig vergeben ist.

Grüße

Ralf

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 17.12.15 - 17:52:41 »
Den Dump hab ich bekommen. Stehen alle auf State R(unnable).

State Data Manager, Log Event Dispatcher, Framework Event Dispatcher, Start Level Event Dispatcher, Thread-7, worker-4, worker-9, Thread-14, NotesGCThread0, STMC MessageProcessor Runner, STMC Event Processor Thread 0-2, Thread-33, worker-297, worker-302, worker-304 und worker-310 stehen auf CW.

Aber ich habe keine Ahnung, ob sich daraus was ableiten lässt.

Mich irritiert, dass das nur bei denen auftritt. Aber die haben alle das gleiche Notes wie alle anderen Mitarbeiter. Und nachdem ich mal im Haus rumgefragt habe, sind das doch einige die Mailvorlagen nutzen, also kann es kein generelles Problem mit den Mailvorlagen sein.
Ein Mitarbeiter hat nun eine Mailvorlage nochmal neu angelegt und wird nun genau überprüfen, ob das Problem mit der neu erstellten Mailvorlage auftritt, wovon ich eigentlich ausgehe.

Bye
Markus
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #9 am: 18.12.15 - 07:48:26 »
Kannst du noch den Call Stack des Main Thread posten. Eventuell kam man dem einen Hinweis entnehmen. Wobei für mich schon extrem seltsam ist, dass der main Thread auf R steht. Bist du sicher, dass der nicht mehr reagiert. Was ist wenn du z.B. die Größe des Sidebar veränderst. Kann es sein, dass das doch funktioniert?

Grüße

Ralf

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 18.12.15 - 08:58:21 »
Morgen Ralf,

klar kann ich

Code
3XMTHREADINFO      "main" J9VMThread:0x002F5000, j9thread_t:0x01B6800C, java/lang/Thread:0x01DF8438, state:R, prio=6
3XMJAVALTHREAD            (java/lang/Thread getId:0x1, isDaemon:false)
3XMTHREADINFO1            (native thread ID:0x1414, native priority:0x6, native policy:UNKNOWN, vmstate:CW, vm thread flags:0x00000001)
3XMTHREADINFO3           Java callstack:
4XESTACKTRACE                at org/eclipse/swt/internal/win32/OS.WaitMessage(Native Method)
4XESTACKTRACE                at org/eclipse/swt/widgets/Display.sleep(Bytecode PC:38(Compiled Code))
4XESTACKTRACE                at org/eclipse/ui/application/WorkbenchAdvisor.eventLoopIdle(Bytecode PC:1(Compiled Code))
4XESTACKTRACE                at org/eclipse/ui/internal/Workbench.runEventLoop(Bytecode PC:20(Compiled Code))
4XESTACKTRACE                at org/eclipse/ui/internal/Workbench.runUI(Bytecode PC:393)
4XESTACKTRACE                at org/eclipse/ui/internal/Workbench.access$4(Bytecode PC:1)
4XESTACKTRACE                at org/eclipse/ui/internal/Workbench$5.run(Bytecode PC:23)
4XESTACKTRACE                at org/eclipse/core/databinding/observable/Realm.runWithDefault(Bytecode PC:14)
4XESTACKTRACE                at org/eclipse/ui/internal/Workbench.createAndRunWorkbench(Bytecode PC:18)
4XESTACKTRACE                at org/eclipse/ui/PlatformUI.createAndRunWorkbench(Bytecode PC:2)
4XESTACKTRACE                at com/ibm/rcp/personality/framework/internal/RCPApplication.run(Bytecode PC:123)
4XESTACKTRACE                at sun/reflect/NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
4XESTACKTRACE                at sun/reflect/NativeMethodAccessorImpl.invoke(Bytecode PC:83)
4XESTACKTRACE                at sun/reflect/DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Bytecode PC:6(Compiled Code))
4XESTACKTRACE                at java/lang/reflect/Method.invoke(Bytecode PC:163(Compiled Code))
4XESTACKTRACE                at org/eclipse/equinox/internal/app/EclipseAppContainer.callMethodWithException(Bytecode PC:15)
4XESTACKTRACE                at org/eclipse/equinox/internal/app/EclipseAppHandle.run(Bytecode PC:196)
4XESTACKTRACE                at org/eclipse/core/runtime/internal/adaptor/EclipseAppLauncher.runApplication(Bytecode PC:105)
4XESTACKTRACE                at org/eclipse/core/runtime/internal/adaptor/EclipseAppLauncher.start(Bytecode PC:29)
4XESTACKTRACE                at org/eclipse/core/runtime/adaptor/EclipseStarter.run(Bytecode PC:149)
4XESTACKTRACE                at org/eclipse/core/runtime/adaptor/EclipseStarter.run(Bytecode PC:183)
4XESTACKTRACE                at sun/reflect/NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
4XESTACKTRACE                at sun/reflect/NativeMethodAccessorImpl.invoke(Bytecode PC:83)
4XESTACKTRACE                at sun/reflect/DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Bytecode PC:6(Compiled Code))
4XESTACKTRACE                at java/lang/reflect/Method.invoke(Bytecode PC:163(Compiled Code))
4XESTACKTRACE                at org/eclipse/equinox/launcher/Main.invokeFramework(Bytecode PC:211)
4XESTACKTRACE                at org/eclipse/equinox/launcher/Main.basicRun(Bytecode PC:126)
4XESTACKTRACE                at org/eclipse/equinox/launcher/Main.run(Bytecode PC:4)
4XESTACKTRACE                at com/ibm/rcp/core/internal/launcher/Main.startLaunch(Bytecode PC:227)
4XESTACKTRACE                at com/ibm/rcp/core/internal/launcher/Main.main(Bytecode PC:262)
4XESTACKTRACE                at com/ibm/rcp/core/internal/launcher/Main.run(Bytecode PC:1)
3XMTHREADINFO3           Native callstack:
4XENATIVESTACK               KiFastSystemCallRet+0x0 (0x77BC6BF4 [ntdll+0x46bf4])
4XENATIVESTACK               WaitForSingleObjectEx+0x43 (0x76F7C433 [kernel32+0x4c433])
4XENATIVESTACK               WaitForSingleObject+0x12 (0x76F7C3E2 [kernel32+0x4c3e2])
4XENATIVESTACK               j9thread_monitor_enter_abortable_using_threadId+0x279 (0x7FFA3849 [J9THR24+0x3849])
4XENATIVESTACK               _Java_org_eclipse_swt_internal_win32_OS_wcslen@12+0x8f41 (0x302CC181 [swt-win32-3740+0x1c181])
4XENATIVESTACK               J9VMDllMain+0x283db2 (0x7FAEC9E2 [j9jit24+0x2ac9e2])
4XENATIVESTACK               (0x7FEE74A6 [j9vm24+0x74a6])
NULL

Bei der Suche nach dem Thread hatte ich nach "main" gesucht und noch das gefunden.

Code
3LKNOTIFYQ            Waiting to be notified:
3LKWAITNOTIFY            "main" (0x002F5000)

Sobald einer der Kollegen wieder den Hänger hat, versuche ich das mal mit der Sidebar.

Bye
Markus
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #11 am: 18.12.15 - 09:10:23 »
Der Callstack sieht aus, als ob alles passen würde und er derzeit auf ein UI Event von Windows wartet. Ich würde fast darauf wetten, dass zumindest der Eclipse Teil von Notes immer noch einwandfrei reagiert.

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #12 am: 18.12.15 - 09:16:16 »
Hat die Mailvorlage irgendwelche Email Adressen schon eingetragen?
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 18.12.15 - 09:57:30 »
@umi: Nein, die haben dort nur eine Begrüßung, dann eine Tabelle in der Sie Name, Rückrufnummer, Mailadresse und Anlass des Anrufs notieren.
Der Empfänger der Mail stellt sich erst durch den Anruf selbst heraus und wird von den Mitarbeitern erst eingetragen.

Die haben zwar welche mit festem Empfänger, aber die bei denen Notes hängen bleibt, haben definitiv keinen Empfänger eingetragen. Hab es eben nochmals kontrolliert.
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Driri

• Gast
« Antwort #14 am: 18.12.15 - 10:40:17 »
Das sind aber Tabellen, die in Notes selber erzeugt worden sind ? Oder sind das evtl. Excel-Objekte oder ähnliche Schweinereien ?

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 18.12.15 - 11:06:42 »
@Diri: Nein es sind ganz normale Notes-Tabellen. Ohne jegliche Funktionalität oder ähnlichem.
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Offline Micha B

« Antwort #16 am: 19.12.15 - 19:29:07 »
Es gibt auch eine Telefonnotiz in Notes...

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #17 am: 21.12.15 - 09:07:32 »
Weiß ich, aber die Kollegen haben halt unterschiedliche Bedürfnisse. Die Mailvorlagen beinhalten nicht nur reine Telefonnotizen.
Man könnte vielleicht die eine oder andere durch die Telefonnotiz erschlagen, aber halt nicht alle. Leider.

Ich werde das Thema aber auf das neue Jahr vertagen müssen, da ich ab übermorgen Urlaub habe. Mein nächster Schritt wird wohl sein anstatt dem Standard-Client den Basic-Client testweise zur Verfügung zu stellen.

Vielleicht ist da irgendwas in der Konfiguration der Rechner, das Notes in die Suppe spuckt. Leider ist der Kollege der sich mit den genauen Spezifikationen der Telefonzentralen-PCs auskennt im Urlaub. Das begrenzte Auftreten dieses Problems könnte da ein Indiz sein. Trotz Umfrage bei anderen Mitarbeitern kam bisher keine positive Meldung, dass bei denen das Problem bestehen würde. Und normalerweise reagieren die immer sensibel, wenn man fragt, ob sie ein Problem mit xyz haben.

An alle ein frohes Fest und einen guten Rutsch - und vielen Dank für die tatkräftige Hilfe(n)
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz