Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei den Notes Client auf einem Terminal-Server zu installieren und stoße dabei auf das folgende Problem.
Bei der Installation gehe ich wie folgt vor:
Ich installiere den Notes Client nach den typischen Bedingungen, wie es bei einem Terminal Server erforderlichist über "Add/Remove-Programms"-"Add new Programm" und wähle dann das Setup der Notes-CD aus.Das Setup beginnt, ich markiere während der Installation das es sich hierbei um eine "gemeinesame Installation" handelt und fahre mit dem Setup normal fort,wähle einem Programmverzeichnis aus (C:\Lotus\Notes), Dateien werden kopiert und das Setup beendet.Danach muss das Setup wie o.g. nochmals aufgerufen werden, nur diesmal mit der Setup-Routine aus dem ebend installierten Programmverzeichnis (C:\Lotus\Notes) Jetzt wird man aufgefordert das Datenverzeichnis zu installieren. Das habe ich auf C:\LotusNotesData\Data installiert. Dies Installation ward abgeschlossen. Dieses Data-Verzeichnis habe ich in den jeweiligen Homefolder des einzelnen Users kopiert (C:\Homefolder\Username\LotusNotesData\Data) Dann habe ich in deíesem Dataverzeichnis einen Shortcut erzeugt mit dem "Targetverweis auf C:\Lotus\Notes), also den Pfad von wo das Programm gestartet werden soll und in dem Feld "starten in" habe ich dem Pfad zu dem jeweiligen Dataverzeichnisses des Users angegeben. Dann noch Notes.ini,die bei der In
stallation ins WINNT-Verzeichnis gepackt wurde in die Data-Verzeichnisse geschoben.Sowohl in die der User ,als auch in das, welches bei der Installation angeben wurde. Zu guter Letzt habe ich noch die Umgebungsvariable "Path" angepasst mit dem Verweis auf die Notes.ini (H:\Homdefolder\%Username%\LotusNotesData\Data\notes.ini) Der Buchstabe H:\ steht für den Laufwerksbuchstaben, den der User bei seiner Terminalsession im Explorer sieht und wo sein Homefolder drin liegt. Dann habe aus dem Dataverzeichnis den Shortcut für die Anwendung aufgerufen und die Konfiguration des Clients begann. Das klappte auch alles wunderbar und die Notesoberfläche war da.
So nun aber zu dem Problem, welches dann folgete.
Habe ich dann einen zweite Terminalsitzung aufgerufen mit einem anderen User versteht sich und einen zweiten Client konfiguriert, verlirf das zunächst auch alles normal, bis zu dem Zeitpunkt an dem ich die Maildatenbank öffnen wollte, Da bekam ich die Meldung "Zugriff verweigert". Das lag daran, dass in der Arbeitsumgebung der Verweiss der maildatenbank noch auf den zuvor eingerichteten User stand. Ändert man das ging alles wieder.
Wie kann ich das abstellen? Ich bin der Meinung das ich bei der Terminal-Einrichtung vn NOtes noch was falsch mache.
Kann mir jemand eine ausführliche Anleitung dafür geben oder mir sagen wo ich noch was tun muß, damit es anständig läuft.
Vielen Dank
Manu
Nachtrag: Benutze Notes-Version 5.0.10