Autor Thema: IBM Verse app (aka Lotus Traveler): Kalenderwochenberechnung  (Gelesen 6352 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Als heute ein Kunde zu mir kam und mir gezeigt hat, dass die IBM Verse App die Kalenderwoche falsch berechnet (also falsch für uns, die die ISO- Berechnung benutzen, im Gegensatz zu den Amis, bei denen die erste Kalenderwoche die ist, in die der 1. Januar fällt), dachte ich: NICHT SCHON WIEDER.

Bis 8.5.1 FP2 mussten wir damals warten, bis der Notes- Client die KW- Berechnung endlich richtig beherrscht hat, und jetzt "vergisst" IBM schon wieder, dass es noch andere Länder mit anderen Regeln gibt?

Oder gibt es eine -versteckte und scheinbar nirgends dokumentierte- Einstellung für die APP, die ISO- Wochenberechnung zu verwenden?`

Google liefert zu dem Thema jedenfalls kein Ergebnis...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Driri

• Gast
Re: IBM Verse app (aka Lotus Traveler): Kalenderwochenberechnung
« Antwort #1 am: 09.12.15 - 10:24:55 »
Kann ich nicht nachvollziehen, zumindest nicht unter Android und Verse 9.2.0.0 Build 201509261605.

Bei mir ist unter dieser Konstellation die KW 1 für 2016 die Woche vom 04. bis 10.01.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 09.12.15 - 10:40:30 »
OK, danke für den Hinweis. Damit konnten wir rausfinden, woran es liegt: Es ist nicht die Schuld von IBM, die zeigen die Kalenderwoche an, die Android liefert.

Und Android berechnet offensichtlich die Kalenderwoche anhand der eingestellten Sprache. Das Handy war auf "Englisch" eingestellt. Wir haben umgestellt auf "Deutsch" und sofort wurden die Kalenderwochen richtig angezeigt.

Also: Problem gelöst... oder an eine andere Baustelle verschoben, jetzt heisst es nicht mehr "wie bringe ich Verse die richtige KW bei", sondern "wie bringe ich einem englischen Android" die richtige KW bei...

Thanx
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 09.12.15 - 15:52:38 »
Die Antwort auf die offene Frage lautet. Erzähl das mal Google ...   >:D
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #4 am: 10.12.15 - 08:59:27 »
OK, danke für den Hinweis. Damit konnten wir rausfinden, woran es liegt: Es ist nicht die Schuld von IBM, die zeigen die Kalenderwoche an, die Android liefert.

Und Android berechnet offensichtlich die Kalenderwoche anhand der eingestellten Sprache. Das Handy war auf "Englisch" eingestellt. Wir haben umgestellt auf "Deutsch" und sofort wurden die Kalenderwochen richtig angezeigt.

Also: Problem gelöst... oder an eine andere Baustelle verschoben, jetzt heisst es nicht mehr "wie bringe ich Verse die richtige KW bei", sondern "wie bringe ich einem englischen Android" die richtige KW bei...

Thanx

Hallo,

so sicher scheint das nicht zu sein. Ich habe das jetzt auf verschiedenen Androiden ausprobiert und sowohl im integrierten Kalender, wie auch im BB-Workspace wird der Kalender nach ISO angezeigt, egal ob man Englisch USA oder Deutschland eingestellt hat. Verse habe ich leider gerade nicht da. Auch wenn man sich die Time-Klasse ansieht, gibt WEEK_OF_YEAR nach ISO 8601 den Wert zurück...

EDIT:
Wobei http://stackoverflow.com/questions/4608470/why-dec-31-2010-returns-1-as-week-of-year

« Letzte Änderung: 10.12.15 - 09:21:32 von smokyly »
Geri

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 10.12.15 - 09:38:51 »
Nun, ich könnte mir vorstellen, dass verschiedene Distributionen von Android die Locale.GERMAN bzw. Locale.US- Property aus Java auf verschiedene Arten "ermitteln" / setzen.

Ich weiss nicht genau, an welcher Stelle die Sprache umgestellt wurde, aber scheinbar war es in unserem Fall eine, die auch die Locale- Einstellung betrifft, und bei Deinen Tests war es wirklich nur rein die Sprache der Oberfläche...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline smokyly

« Antwort #6 am: 10.12.15 - 10:32:12 »
Nicht direkt eine Erklärung, aber es würde es erklären:

Zitat
Verwenden Sie auf dem Android-Gerät die Einstellung Sprache & Tastatureinstellungen > Sprache und Region auswählen, um die Sprache und Ländereinstellung auszuwählen. In IBM Traveler wird die ausgewählte Ländereinstellung verwendet.

Quelle: https://www-01.ibm.com/support/knowledgecenter/SSYRPW_9.0.1/Android_limitations_and_restrictions.dita

Ich versuche mal Verse auf dem Tablet zu installieren, wo bisher der Kalender unabhängig von der Sprache funktioniert.
Geri

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 10.12.15 - 10:39:30 »
Also das war schon unsere Beobachtung: Verse hat immer die gleiche Kalenderwoche angezeigt wie die "Interne" App: Nach der Umstellung auf Deutsch haben beide die ISO- Woche angezeigt, nach dem zurückstellen die US- Woche...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline smokyly

« Antwort #8 am: 10.12.15 - 11:06:16 »
So, alles auf einem Gerät. Sprache auf USA umgestellt, Gerät neu gestartet.

- Samsung Kalender zeigt den 1. Januar in Woche 53 an.
- Blackberry-Workspace Kalender über Traveler zeigt den 1. Januar in Woche 53 an.
- Verse Kalender zeigt den 1. Januar in Woche 1 an.

Sprache auf Deutsch umgestellt, alles, wie es sein soll.
Geri

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 10.12.15 - 11:55:25 »
Also doch eine Verse- Geschichte... Argh...

Danke für die ausführlichen Tests!
Gruss
Torsten (Tode)

Offline smokyly

« Antwort #10 am: 10.12.15 - 12:00:15 »
Ja, liegt an der Äbb.

Aber ich würde sagen, das funktioniert genauso, wie versprochen. ;D
Geri

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz