Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Annehmen externer NotesMails auch dann, wenn Nutzer nicht im Adressbuch
DominoDancing:
Hallo Forum,
jetzt hab' ich doch mal wieder eine Frage: Entgegen meinem Domino-SMTP-Server, der alle Mails annimmt, wenn nur die richtige Empfängerdomäne angegeben ist, nimmt mein Domino-Server für externe NotesMails diese nur an, wenn der Empfänger auch in meinem Adressbuch enthalten ist. Ist der Empfänger nicht im Adressbuch enthalten, weist er die Nachricht ab und veranlasst das Versenden eines Zustellfehlerberichtes an den externen NotesMail-Absender.
OK, bis jetzt war noch nicht eine Frage dabei ;D, aber jetzt: Kann ich meinen Domino-Server für externe NotesMails auch so konfigurieren wie letztlich meinen Domino-SMTP-Server, dass er alle Mails annimmt, die an meine Notes-Domäne gesendet werden, unabhängig davon, ob der Empfänger im Adressbuch existiert oder nicht? Und wenn ja: wie? Ich habe leider auf die Schnelle hierzu nichts gefunden und außerdem leide ich derzeit am BrainOut-Syndrom. Bin wie immer, für jeden Mitdenk-Tipp dankbar.
Liebe Grüße
René
smokyly:
Meinst Du das?
--- Zitat ---
Sicherstellen, dass im Domino-Verzeichnis Empfänger in der lokalen Domäne vorhanden sind
Legt fest, ob der SMTP-Listener die in RCPT TO-Befehlen angegebenen Empfängernamen anhand der Einträge im Domino-Verzeichnis prüft
Wählen Sie einen der folgenden Werte aus:
Aktiviert - Wenn der Domänenteil einer im SMTP-Befehl RCPT TO angegebenen Adresse mit einer der lokal konfigurierten Internetdomänen übereinstimmt, prüft der SMTP-Listener alle konfigurierten Verzeichnisse, um zu ermitteln, ob der angegebene Empfänger ein gültiger Benutzer ist. Wenn alle Suchvorgänge erfolgreich abgeschlossen wurden und kein übereinstimmender Benutzername gefunden wurde, gibt der SMTP-Server einen 550er-Fehler zurück, der anzeigt, dass der Benutzer unbekannt ist. Beispiel:
550 bad_user@yourdomain.com ... No such user
--- Ende Zitat ---
Das wäre unter "Serverkonfiguration->SMTP-Eingangssteuerung" zu finden.
DominoDancing:
Hallo Geri,
danke für's Mitdenken, aber ... öhm: nein. Mein betreffender Domino-Server ist kein SMTP-Server, damit sollte auch die SMTP-Eingangssteuerung irrelevant sein. Außerdem ist dieser Eintrag bei mir deaktiviert, was ja heißen würde, dass alle Mails an meine Domino-Domäne entgegengenommen werden. Genau das ist aber auch mein Ziel, tut's aber derzeit nicht.
Vielleicht habe ich mich auch nur alianisch ausgedrückt, also nochmal zum besseren Verständnis eine kurze Summsummary ;D: Ich möchte, dass mein Mailserver, der kein SMTP-Server ist, sondern ausschließlich externe LotusNotes-Mails handelt (Ein- und Ausgang) alle eingehenden LotusNotes-Mails annimmt, egal, ob der empfangende Nutzer im Adressbuch existiert oder nicht. Im Ergebnis sollten also diese Mails an nichtexistente Empfänger im Adressbuch meines Servers nicht abgewiesen und ein Zustellfehlerbericht erzeugt, sondern in die mail.box gestellt (und letztendlich DEAD-Mails) werden.
Ich hoffe auf weitere Tipps ... oder Glitzerfeenstaub.
Liebe Grüße
René
Tode:
Wer bitte schickt Dir denn extern "LotusNotesMails"? Wie kommen die bei Dir rein?
koehlerbv:
Na, vermutlich sind das domainübergreifende Domino-zu-Domino-Verbindungen.
Was mich allerdings mehr interessieren würde: Warum soll das passieren? Dahinter wird sich doch noch ein "höherer Zweck" verbergen, der das eigentliche Problem bedeuten könnte ...
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln