Hallo Torsten und Bernhard oder kurz hallo Gurus
,
also: ja, hier gibt es tatsächlich noch Domino-zu-Domino-Verbindungen, über die derartige Mails eingehen. Sinn und Zweck meines Anliegens ist es, meine Briefträgerfunktion, die ich auf dem SMTP-Server durchführe, auch auf diesem NotesMail-Server durchzuführen. Beispiel: Hans Wurst ist im Adressbuch - NotesMail an "Hans Wust/Zert@MEINEDOMAIN" kommt rein.
Stand aktuell: Mail wird abgewiesen, da Hans Wust nicht im Adressbuch existiert und Zustellfehlerbericht an Absender wird generiert.
Stand Soll: Mail wird nicht abgewiesen, bleibt in der mail.box liegen - iQ.Suite meldet mir unzustellbare Mail - ich sehe: "r" vergessen (dazu reicht es noch trotz BrainOut
) und stelle die Mail manuell an "Hans Wurst/Zert@MEINEDOMAIN" zu.
Diesen Soll-Stand habe ich ja derzeit so auf dem SMTP-Server auch: der nimmt alles an und die iQ.Suite quarantiniert (Wort des Jahres 2016?
) diese Mails. Der Vorteil ist: wichtige, zeitkritische Informationen gehen nicht verloren, nur weil ein "r" fehlt. Derzeit sehe ich nicht einmal den Betreff der abgewiesenen Mail, ich sehe nichts außer WER WANN an WEN. Und dann ist auch noch fraglich, ob der Absendende den Zustellfehlerbericht und dessen Bedeutung als solche erkennt und die richtigen Konsequenzen daraus zieht. Weiterer Vorteil: Auch Mails an abgegangene Mitarbeiter können so dem jeweils zuständigen neuen Mitarbeiter "übergeben" werden.
So ich hoffe, dass reicht als Background und der "höhere Zweck" meines Anliegens ist nun nicht mehr ganz so verborgen. Jetzt bräuchte ich nur noch einen Tipp, wie das funktionieren kann ...
Danke schonmal bis hierhin.
René