Autor Thema: Annehmen externer NotesMails auch dann, wenn Nutzer nicht im Adressbuch  (Gelesen 3799 mal)

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
Hallo Forum,

jetzt hab' ich doch mal wieder eine Frage: Entgegen meinem Domino-SMTP-Server, der alle Mails annimmt, wenn nur die richtige Empfängerdomäne angegeben ist, nimmt mein Domino-Server für externe NotesMails diese nur an, wenn der Empfänger auch in meinem Adressbuch enthalten ist. Ist der Empfänger nicht im Adressbuch enthalten, weist er die Nachricht ab und veranlasst das Versenden eines Zustellfehlerberichtes an den externen NotesMail-Absender.

OK, bis jetzt war noch nicht eine Frage dabei ;D, aber jetzt: Kann ich meinen Domino-Server für externe NotesMails auch so konfigurieren wie letztlich meinen Domino-SMTP-Server, dass er alle Mails annimmt, die an meine Notes-Domäne gesendet werden, unabhängig davon, ob der Empfänger im Adressbuch existiert oder nicht? Und wenn ja: wie? Ich habe leider auf die Schnelle hierzu nichts gefunden und außerdem leide ich derzeit am BrainOut-Syndrom. Bin wie immer, für jeden Mitdenk-Tipp dankbar.

Liebe Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline smokyly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Meinst Du das?

Zitat

Sicherstellen, dass im Domino-Verzeichnis Empfänger in der lokalen Domäne vorhanden sind

Legt fest, ob der SMTP-Listener die in RCPT TO-Befehlen angegebenen Empfängernamen anhand der Einträge im Domino-Verzeichnis prüft
 Wählen Sie einen der folgenden Werte aus:
Aktiviert - Wenn der Domänenteil einer im SMTP-Befehl RCPT TO angegebenen Adresse mit einer der lokal konfigurierten Internetdomänen übereinstimmt, prüft der SMTP-Listener alle konfigurierten Verzeichnisse, um zu ermitteln, ob der angegebene Empfänger ein gültiger Benutzer ist. Wenn alle Suchvorgänge erfolgreich abgeschlossen wurden und kein übereinstimmender Benutzername gefunden wurde, gibt der SMTP-Server einen 550er-Fehler zurück, der anzeigt, dass der Benutzer unbekannt ist. Beispiel:
550 bad_user@yourdomain.com ... No such user

Das wäre unter "Serverkonfiguration->SMTP-Eingangssteuerung" zu finden.
Geri

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
Hallo Geri,

danke für's Mitdenken, aber ... öhm: nein. Mein betreffender Domino-Server ist kein SMTP-Server, damit sollte auch die SMTP-Eingangssteuerung irrelevant sein. Außerdem ist dieser Eintrag bei mir deaktiviert, was ja heißen würde, dass alle Mails an meine Domino-Domäne entgegengenommen werden. Genau das ist aber auch mein Ziel, tut's aber derzeit nicht.

Vielleicht habe ich mich auch nur alianisch ausgedrückt, also nochmal zum besseren Verständnis eine kurze Summsummary ;D: Ich möchte, dass mein Mailserver, der kein SMTP-Server ist, sondern ausschließlich externe LotusNotes-Mails handelt (Ein- und Ausgang) alle eingehenden LotusNotes-Mails annimmt, egal, ob der empfangende Nutzer im Adressbuch existiert oder nicht. Im Ergebnis sollten also diese Mails an nichtexistente Empfänger im Adressbuch meines Servers nicht abgewiesen und ein Zustellfehlerbericht erzeugt, sondern in die mail.box gestellt (und letztendlich DEAD-Mails) werden.

Ich hoffe auf weitere Tipps ... oder Glitzerfeenstaub.

Liebe Grüße
René
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Wer bitte schickt Dir denn extern "LotusNotesMails"? Wie kommen die bei Dir rein?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline koehlerbv

• Moderator
Na, vermutlich sind das domainübergreifende Domino-zu-Domino-Verbindungen.

Was mich allerdings mehr interessieren würde: Warum soll das passieren? Dahinter wird sich doch noch ein "höherer Zweck" verbergen, der das eigentliche Problem bedeuten könnte ...

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
Jetzt mal unabhängig vom "warum": Wo sollen denn die Mails hingeroutet werden?

Da kommt eine Mail an "Hans Wurst/Zert@DEINEDOMAIN". Dieser ist aber nicht im Adressbuch des Servers... Wo soll er die Mail denn hin zustellen?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
Hallo Torsten und Bernhard oder kurz hallo Gurus ;D,

also: ja, hier gibt es tatsächlich noch Domino-zu-Domino-Verbindungen, über die derartige Mails eingehen. Sinn und Zweck meines Anliegens ist es, meine Briefträgerfunktion, die ich auf dem SMTP-Server durchführe, auch auf diesem NotesMail-Server durchzuführen. Beispiel: Hans Wurst ist im Adressbuch - NotesMail an "Hans Wust/Zert@MEINEDOMAIN" kommt rein.

Stand aktuell: Mail wird abgewiesen, da Hans Wust nicht im Adressbuch existiert und Zustellfehlerbericht an Absender wird generiert.

Stand Soll: Mail wird nicht abgewiesen, bleibt in der mail.box liegen - iQ.Suite meldet mir unzustellbare Mail - ich sehe: "r" vergessen (dazu reicht es noch trotz BrainOut ;D) und stelle die Mail manuell an "Hans Wurst/Zert@MEINEDOMAIN" zu.

Diesen Soll-Stand habe ich ja derzeit so auf dem SMTP-Server auch: der nimmt alles an und die iQ.Suite quarantiniert (Wort des Jahres 2016?  ;)) diese Mails. Der Vorteil ist: wichtige, zeitkritische Informationen gehen nicht verloren, nur weil ein "r" fehlt. Derzeit sehe ich nicht einmal den Betreff der abgewiesenen Mail, ich sehe nichts außer WER WANN an WEN. Und dann ist auch noch fraglich, ob der Absendende den Zustellfehlerbericht und dessen Bedeutung als solche erkennt und die richtigen Konsequenzen daraus zieht. Weiterer Vorteil: Auch Mails an abgegangene Mitarbeiter können so dem jeweils zuständigen neuen Mitarbeiter "übergeben" werden.

So ich hoffe, dass reicht als Background und der "höhere Zweck" meines Anliegens ist nun nicht mehr ganz so verborgen. Jetzt bräuchte ich nur noch einen Tipp, wie das funktionieren kann ...

Danke schonmal bis hierhin.
René

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
Noch nie ausprobiert, aber das müsste es sein:

Zitat
Erweiterte Übertragungssteuerung einrichten 

Unzustellbare Mail zurückstellen   Aktiviert - Wenn der Router eine Nachricht nicht übertragen oder zustellen kann, belässt er sie in der MAIL.BOX und generiert keinen Zustellungsfehlerbericht. Wählen Sie diese Option, wenn Sie Nachrichten mit Zustellungsfehlern prüfen möchten. Sie können anschließend auf diese Nachrichten zugreifen, sie freigeben, weiterleiten oder löschen.
   Deaktiviert - (Vorgabe) Wenn der Router eine Nachricht nicht zustellen kann, generiert er einen Zustellungsfehlerbericht.
   Anmerkung: Wenn Sie die MAIL.BOX so konfigurieren, dass unzustellbare Nachrichten zurückgehalten werden, überprüfen Sie die Datenbank häufig auf kumulierte Nachrichten.
Geri

Offline Tode

• Moderatoren
So: Siehst Du, kaum beschreibst Du GENAU, was Du erreichen willst, schon kriegst Du in Minuten eine Lösung. Pfad im Konfigurationsdokument:

Router/SMTP - Advanced... - Controls - Hold undeliverable mail: Enabled
« Letzte Änderung: 02.12.15 - 09:47:34 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
Hallo Geri und Torsten,

jup, natürlich war es das. Mein Gott, bin ich doof. Ich werde echt alt. Danke für Eure schnelle präzise Hilfe. Ich hoffe, ich kann mich bei Gelegenheit revanchieren. Na OK, vielleicht nicht bei Torsten, da müssten wir wahrscheinlich das Wissensgebiet wechseln, damit ich helfen kann. ;D Ich wähle: das Tertiär ;D

@Torsten: Ich konnte ja nicht wissen, dass ihr so schwer von Begriff seid. ;D Ich hatte mich schon bei meiner ersten Problemdarlegung verstanden. ;D

Danke an alle Mitdenker
René

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz