Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

User als Reader bekommt Berechtigungsfehler?

<< < (3/4) > >>

schroederk:
Das Adressbuch hat die ganz gewöhnliche und unveränderte pernames.nsf. Also einfach die Standardschablone für ein persönliches Adressbuch.
Kein Script, keine Änderungen an Masken oder Ansichten.
Thorsten vermutet, dass das Problem daher kommt, weil die User mal höhere Rechte hatten als Leser.
Das nachträgliche Zurückstufen der User erzeugt wohl das Problem.

Ich habe es bei 2 solcher Datenbanken, aber beide existieren auch schon etwas länger und haben erst kürzlich die Änderungen an den Benutzerrechten erhalten.

Ich werde es auch mal mit einer neuen DB testen, ob ich das Problem reproduzieren kann.

Pfefferminz-T:
In meinem Test mit einer neuen Datenbank und der Herabstufung der Berechtigungen bekomme ich keine Meldungen... also Benutzer als Editor eingetrage -> Zugriff mit dieser ID -> Benutzer zum Leser herabstufen -> Zugriff mit dieser ID -> Keine Fehlermeldung

schroederk:
Vielleicht müssen erst Einträge erstellt werden?
Oder es lag daran, dass es bei uns der ehemalige Admin gut gemeint hat und vielen Manager-Rechte gegeben hatte.  :-\

schroederk:
Ich habe es heute mit einer neuen DB reproduzieren können:
1. Neue DB mit der Schablone pernames.nsf erstellt.
2. Einen Benutzer als Manager berechtigt.
3. Den Benutzer in der DB Änderungen durchführen lassen (Kontakt erstellt, Gruppe bearbeitet)
4. Den benutzer auf Leser zurückgestuft.

Der Benutzer erhält jedesmal die Fehlermeldung, wenn er zwischen Meine Kontakte und Gruppen wechselt.

Pfefferminz-T:
Da Du im initialen Post geschrieben hast, dass die Fehlermeldung beim Öffnen kommt, habe ich keine weiteren Schritte getestet. Das Öffnen selbst funktioniert aber, nur beim Wechsel bekomme ich die Meldung. Auch bei einer neu angelegten DB bei der die Nutzer als Leser angelegt sind. Wenn man sich das im Designer anschaut, dann ist das auch schnell erklärt... jede Ansicht hat im Postopen ein SetProfileField und dass darf ein Leser halt nicht. Deswegen die Meldung, egal ob der Nutzer mal Manager war oder immer Leser.

Das persönliche Adressbuch ist von der Gestaltung her für den lokalen Gebrauch auf dem Notes Client konzipiert, nicht für den Server-Betrieb. Und lokal hat der Anwender immer die notwendigen Berechtigungen.

Ihr könntet aus diesen Adressbüchern einfach einen Verzeichniskatalog aggregieren und diesen bereitstellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln