Autor Thema: IBM Notes Client für Mac (64Bit) - Datenbank kann nicht geöffnet werden.  (Gelesen 3916 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Ich habe gerade von einem Kollegen erfahren, dass er ein Problem hat, eine Datenbank auf dem Server im Notes Mac Client zu öffnen.
Auf einem Windows Rechner mit gleicher ID gibt es keine Probleme.

Ich kann mich erinnern, dass ich den gleichen Fehler schon einmal in einem anderen Zusammenhang gehört habe. Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass damals der komplette Client neu installiert werden musste.

Kennt jemand das Verhalten und hat evtl eine andere Lösung als das brachiale neu Installieren?

« Letzte Änderung: 26.11.15 - 11:31:11 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Micha B

Was bedeutet das denn genau 'kann nicht geöffnet werden'? Nur eine Datenbank? Was für einen Mac nutzt er? Nutzt er eine externe Maus / Tastatur oder ein internes / externes Trackpad?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Bei einem Doppelklick auf die Kachel im Notes Desktop mit einer drahtgebundenen Maus tut sich einfach nichts. dabei wird weder das Touchpad noch das Keyboard auf einem recht neuen Macbook Pro berührt.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Micha B

Beende mal bitte Notes und schau mal bitte in den Einstellungen für das Trackpad-> 'Nachschlagen & Datenerkennung' . Stell das mal testweise was anderes ein als 'Kräftiger Klick mit einem Finger', z.B. 'Mit 3 Fingern tippen'. Starte Notes und berichte bitte mal ob das geholfen hat. Danke!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
nein, das hilft nichts. Irgendwie sehe ich auch den Zusammenhang nicht, da ja mit einer externen Maus gearbeitet wird.

Offline Micha B

Ich kenne mit dem 64bit Notes ein paar Probleme, die aber nicht willkürlich reproduzierbar sind. Das einzige was ich sagen kann ist, dass sie vornehmlich auf tragbaren Macs aufzutreten scheinen (keine Eingaben im Kalender möglich, keine Eingaben möglich nachdem die Notes Preferences aufgerufen wurden, Sametime Eingaben nicht möglich...). Und da scheint es was damit zu tun zu haben, obwohl externe Mäuse zum Einsatz kommen. Probier es doch bitte mal aus, tu ja nicht weh. Ist nur eine Kachel betroffen?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Ich gebe das mal so an den Kollegen weiter. der sitzt ein paar hundert Kilometer entfernt

Offline Micha B

Wäre sehr nett, da ich gern wüsste, ob das generell funktioniert.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
nein, das hat nicht zum Erfolg geführt.

ABER: ich habe dann erfahren, dass die DB grundsätzlich öffnet; es wird das About Doc angezeigt. Mit EsC bleibt es aber geöffnet ... Ein 2. Kollege hat das gleiche Problem. Lokale replik lässt sich problemlos öffnen.

Ich hasse diese kranke Schei...

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
So, wir haben es jetzt ein wenig eingrenzen können.

mit einem Doclink kann ein Dokument geöffnet werden.
Über View -GoTo - kann man auch die Views sehen und navigieren.

Scheint so, als hängt es mit dem Frameset zusammen, das beim Öffnen angezeigt wird.
Ich komme da mit meinem Client ( noch ) wunderbar problemlos drauf.

Kann es irgendeine kranke ECL Geschichte sein?

Offline Micha B

Sorry, dann bin ich persönlich leider raus aus der Geschichte. Schade das es das nicht war.  :(

Offline koehlerbv

• Moderator
Kann es irgendeine kranke ECL Geschichte sein?

Sehr, sehr unwahrscheinlich. Im Frameset selbst kannst Du nichts "bedrohliches" unterbringen, und wenn es Inhalte wären, dann würde zumindest etwas halbverrecktes vom Frameset erscheinen. Aber nicht so einfach nichts.

Bernhard

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Das ist aber keine Datenbank die irgendwas mit xPages enthält? Eventuell funktioniert der in Notes integrierte XULRunner nicht richtig.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline #Ben

• Frischling
  • *
Folgendes hat geholfen:

Im Application Support/Lotus Notes Data/Expeditor/Applications mußten folgende Ordner gelöscht werden:

logs/*.*
.config/*.*
.metadata/*.*

Nach dem anschließenden Neustart des Clients ging es.

Danke an alle und Gruß

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz