Autor Thema: Domino 9.0.1 und Sametime-Server  (Gelesen 2224 mal)

Offline pl001

• Aktives Mitglied
Domino 9.0.1 und Sametime-Server
« am: 17.11.15 - 20:18:13 »
Hallo,

wir betreiben einen Domino 9.0.1 Server mit iNotes für den browserbasierten Zugriff aus dem Internet. Für die User, die über das Internet zugreifen, soll nun die Möglichkeit für Video-Konferenzen, möglichst auf dem gleichen System (wegen der Domain und dem SSL-Zertifikat), implementiert werden. Aus meiner Sicht würde sich doch hier Sametime anbieten, denn offensichtlich gibt es ja hierfür auch einen Webclient. Kann der Sametime-Server auf dem gleichen System installiert werden, wo auch der Domino mit iNotes läuft und auf welcher Webserver-Instanz läuft dann der Sametime Webclient?

Gruß
Peter

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Domino 9.0.1 und Sametime-Server
« Antwort #1 am: 17.11.15 - 21:36:34 »
Der Witz ist gut... hier auf Seite 100 findest Du die absolute Minimalkonfiguration für eine Sametime- Installation... Hinweis: Jede Kästchen ist mindestens ein Server... Wenn Du es also schaffst, einen Websphere- Server mit DB2- Server. einen Domino LDAP, einen Domino mit Sametime chat und zwei dedizierte Linux- Maschinen für den Video- Manager auf Deinen bestehenden Domino- Server dazuzupacken, dann kannst Du Websphere "dazuinstallieren"...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #2 am: 18.11.15 - 08:29:58 »
da muss ich Torsten absolut recht geben, selbst in unserer Testumgebung sind es ohne HA schon 14-15 Server....
Und selbst da sind schon einige Instanzen zusammengelegt worden....

Das fällt mir zwar schwer zu sagen (weil gegen meine Überzeugung), aber wie wäre es mit Sametime in der Cloud?
IBM wird dir da eine komplette Lösung anbieten...
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline pl001

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 18.11.15 - 09:37:12 »
Ganz ehrlich...dass sollte kein Witz sein. Ich hatte bisher keine Berührungspunkte mit Sametime, daher war mir auch nicht bewusst, wie komplex ein Sametime-System.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 18.11.15 - 11:36:59 »
Der Witz ist gut... hier auf Seite 100 findest Du die absolute Minimalkonfiguration für eine Sametime- Installation... Hinweis: Jede Kästchen ist mindestens ein Server... Wenn Du es also schaffst, einen Websphere- Server mit DB2- Server. einen Domino LDAP, einen Domino mit Sametime chat und zwei dedizierte Linux- Maschinen für den Video- Manager auf Deinen bestehenden Domino- Server dazuzupacken, dann kannst Du Websphere "dazuinstallieren"...
Wenn man weiß. was man tut, kommt man auch mit weniger Servern aus. ;)

Und nur um es nochmal zu betonen: Franks Anleitung ist für einen POC, nicht für eine Produktivumgebung.
« Letzte Änderung: 18.11.15 - 11:40:09 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz