Autor Thema: Ich kann nichts dafür...  (Gelesen 7521 mal)

Offline pd

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
  • HammHamm :-)
Ich kann nichts dafür...
« am: 19.03.14 - 16:33:16 »
... bitte nicht hauen... ;-)

Wie mancher Kollege hier noch weiß wurde mir ja Domino weggenommen. Tatsächlich musste ich den Server (seit Jahren kaum noch produktiv genutzt) die letzten Tage herunterfahren.

Jetzt brauche ich ein gutes Forum für Exchange? Hier gibt es doch bestimmt Leute die beide Welten betreuen müssen und mir nen tollen Tip haben. Welches Forum ist gut besucht und hat tolle Leute an Bord?


Dank euch, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline domino23

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 38

Offline pd

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
  • HammHamm :-)
Re: Ich kann nichts dafür...
« Antwort #2 am: 10.12.15 - 10:21:22 »
Danke. Habe meine Antwort in einem dieser Foren gefunden.
Aber: Mittlerweile wieder bei einem Arbeitsgeber mit Notes :-) Also werd ich hier wieder mit meinen Fragen aufschlagen :-)

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich kann nichts dafür...
« Antwort #3 am: 10.12.15 - 10:26:18 »
Wir feiern die Rückkehr des verlorenen Sohnes! Willkommen zurück, Patrick!  :)

Bernhard

Offline fritandr

  • Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Re: Ich kann nichts dafür...
« Antwort #4 am: 10.12.15 - 20:16:23 »
Welcome back ;-)
Andreas Fritz

Offline pd

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
  • HammHamm :-)
Re: Ich kann nichts dafür...
« Antwort #5 am: 14.12.15 - 17:50:18 »
Hab freudig bemerkt dass noch einige "alte" Gesichter unterwegs sind ;-)
Auf meiner Seite isses leider nicht mehr so wie früher... kein Designer mehr zur Verfügung, kein Serverzugriff... (die eigentlichen IT-Kollegen arbeiten auch nur mittels Auftrag ans RZ...), d.h. die Rückkehr zu Notes hat doch einen sehr bitteren Beigeschmack... Aber immerhin Exchange losgeworden, das ist halt letztlich doch nur ne E-Mail-Lösung...
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Ich kann nichts dafür...
« Antwort #6 am: 15.12.15 - 08:40:01 »
Welcome back.

Aber immerhin wieder Notes. Da bist du immer noch besser dran wie ich. Wir haben zwar noch Notes, aber ich darf jetzt "Totengräber" spielen. Spätestens nächstes Jahr wird der letzte Domino-Server vom Netz gehen.

Und in Outlook/Exchange sind wir auch nur noch alle "normale" User.

Outsourcing lässt grüßen.    >:(

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline AC

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich kann nichts dafür...
« Antwort #7 am: 15.12.15 - 17:58:51 »
Welcome back.

Aber immerhin wieder Notes. Da bist du immer noch besser dran wie ich. Wir haben zwar noch Notes, aber ich darf jetzt "Totengräber" spielen. Spätestens nächstes Jahr wird der letzte Domino-Server vom Netz gehen.

Und in Outlook/Exchange sind wir auch nur noch alle "normale" User.

Outsourcing lässt grüßen.    >:(

Axel

:-(

Und lass mich raten, Ihr steht danach auch nicht besser da als zuvor.
Habt Ihr Applikationen?

Es ist zum Ko****

alexander

Microsoft Certified Technology Specialist Microsoft Dynamics NAV 5.0 C/Side Introduction
Microsoft Certified Technology Specialist Microsoft Dynamics NAV 5.0 C/Side Solution Development

"...Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist..."

Offline domino23

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Ich kann nichts dafür...
« Antwort #8 am: 16.12.15 - 14:27:54 »
Erst der Wechsel von Domino zu Exchange, jetzt nach 3 Jahren outsourcing...
Alles was Strom frisst kommt weg, ohne administrativen Zugriff...
Man ist dann quasi nur noch Anwendungsadmin und Dispatcher zwischen Anwendern und "Betreiber".

Früher war ich ganz froh von Domino weg zu kommen, mal was neues zu sehen und so. Heute vermisse ich die Entwicklung von Notes-Anwendungen ganz, ganz doll... Administrieren auch, aber Entwicklung viel mehr!

Von Notes-Entwickler -> Notes-Admin -> Exchange-Admin -> Windows-Admin -> Anwendungs-Admin.
Ich guck mich schon nach offenen Stellen für Notes-Entwickler um, aber gibts ja leider auch nicht wie Sand am Meer...

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Ich kann nichts dafür...
« Antwort #9 am: 17.12.15 - 13:21:41 »

:-(

Und lass mich raten, Ihr steht danach auch nicht besser da als zuvor.
Habt Ihr Applikationen?

Es ist zum Ko****

alexander



Richtig geraten.   8)

Wir hatten auch Applikationen, alle selbst programmiert. Ein Teil davon wird abgelöst, andere bleiben auf der Strecke (zum Leidwesen unserer Anwender).
Wie du schon ganz treffend gesagt hast: "Es ist zum Ko*****".

Alles was Strom frisst kommt weg, ohne administrativen Zugriff...
Man ist dann quasi nur noch Anwendungsadmin und Dispatcher zwischen Anwendern und "Betreiber".

Auf dem Weg sind wir jetzt. Cloud hier, Cloud da. Alles was nicht niet- und nagelfest ist kommt in die Cloud. Irgendwann ist auch geplant keine eigenen Fileserver mehr zu haben.

...Heute vermisse ich die Entwicklung von Notes-Anwendungen ganz, ganz doll... Administrieren auch, aber Entwicklung viel mehr!

Von Notes-Entwickler -> Notes-Admin -> Exchange-Admin -> Windows-Admin -> Anwendungs-Admin.
Ich guck mich schon nach offenen Stellen für Notes-Entwickler um, aber gibts ja leider auch nicht wie Sand am Meer...

Geht mir genauso. Allerdings ist mein Werdegang noch etwas drastischer:

Von Notes-Entwickler -> Notes-Admin -> Notes-Bestatter -> "einfacher" Outlook-User ohne alle Rechte.

Es ist schon frustrierend.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline domino23

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Ich kann nichts dafür...
« Antwort #10 am: 21.12.15 - 13:43:58 »
Domänenadmin werden wir bleiben und theoretsich dadurch ja auch Volladmin auf den Kisten, aber heimlich da rumklickern kann man natürlich nicht machen...

Viele sind gegangen oder gegangen worden und der Rest wartet jetzt darauf, dass wir wieder alles zurück holen  ;D
Der Umzug startet jetzt erst und ist auf 3 Jahre ausgelegt, dann (vermutlich katastrophaler) Betrieb für 1-2 Jahre, kann also noch dauern bis wieder alles hier ist.

Offline pd

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
  • HammHamm :-)
Re: Ich kann nichts dafür...
« Antwort #11 am: 21.12.15 - 14:52:53 »
Ich muss jetzt ein Ticket aufmachen beim RZ damit ich einen Kollegen für meine Datenbank berechtigen kann...
Bzw. muss ein User hier ein internes Ticket aufmachen damit die IT-Kollegen ein externes Ticket aufmachen...
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ich kann nichts dafür...
« Antwort #12 am: 22.12.15 - 08:25:53 »
Ich muss jetzt ein Ticket aufmachen beim RZ damit ich einen Kollegen für meine Datenbank berechtigen kann...
Bzw. muss ein User hier ein internes Ticket aufmachen damit die IT-Kollegen ein externes Ticket aufmachen...

Und jetzt vergleiche mal, Reaktionszeit bis zur Lösung vorher und nachher.  :(
Abgesehen davon, dass ein externer Dienstleister i.d.R. teurer sein wird, da er nicht nur auch den/die Mitarbeiter bezahlen muss, sondern selber dran verdienen will.
Und ich unterstelle mal, dass der eigene Mitarbeiter i.d.R. motivierter ist, als ein externer.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Ich kann nichts dafür...
« Antwort #13 am: 22.12.15 - 09:09:51 »
Ich muss jetzt ein Ticket aufmachen beim RZ damit ich einen Kollegen für meine Datenbank berechtigen kann...
Bzw. muss ein User hier ein internes Ticket aufmachen damit die IT-Kollegen ein externes Ticket aufmachen...

Das kenn' ich irgendwoher. Nur machen wir die Tickets nicht im Rechenzentrum sondern beim externen Dienstleister und der sitzt in Indien.   :(
Das größte Problem dabei ist aber, dass die "Supporter" kein Wort Deutsch und ein ziemlich indisches Englisch sprechen. Das Chaos ist da in der Regel perfekt. Oftmals werden unsere User dann stundenlang von der Arbeit abgehalten (durch Remotezugriffe der Supporter) und nachdem diese dann den Rechner "kaputtgespielt haben" bekommen wir das Ticket zugewiesen und wir dürfen dann den Sch... den die verzapft haben geradebiegen.  >:(

Und jetzt vergleiche mal, Reaktionszeit bis zur Lösung vorher und nachher.  :(
Abgesehen davon, dass ein externer Dienstleister i.d.R. teurer sein wird, da er nicht nur auch den/die Mitarbeiter bezahlen muss, sondern selber dran verdienen will.
Und ich unterstelle mal, dass der eigene Mitarbeiter i.d.R. motivierter ist, als ein externer.

Da braucht man nicht lange zu vergleichen. Unsere User sind stinksauer.

Motiviert ist der externe Dienstleister in der Regel schon, aber zum großen Teil unfähig. Sich hier weiter auszulassen darüber würde den Rahmen dieses Forums sprengen.

Axel 
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz