Autor Thema: Notes 9, Lesezeichen für lokale Datenbank mit Ansicht "alle Dokumente"  (Gelesen 2295 mal)

Offline Trino

• Frischling
  • *
Hallo Experten,
habe von Notes Programmierung wenig Ahnung, kann es nur einigermaßen bedienen. Folgendes Problem kann ich mir nicht erklären.

Mein Notes läuft auf unserem Firmenserver, ich greife von extern darauf zu. Mein Mailarchiv habe ich jedoch als lokale Datenbank angelegt. Hierzu habe ich den Reiter dieser Ansicht "alle Dokumente" oben mit rechter Maustaste angeklickt und ein Lesezeichen in die Lesezeichenleiste links abgelegt. Klappte immer einwandfrei, ich konnte sofort beim Öffnen in diese Ansicht "alle Dokumente"springen.

Jetzt hat unser Netwerkadminstrator irgendwas geändert (irgendwas an den Schablonen, aber nicht an der Schablone meiner lokalen Datenbank). Wenn ich nun dieses Lesezeichen meiner lokalen Datenbank anklicke, öffnet sich nicht mehr die Ansicht "alle Dokumente" sondern die Ansicht "Eingang". Ich habe natürlich schon versucht, ein neues Lesezeichen anzulegen. Dieses funktioniert dann auch, aber nur während einer Sitzung. Sobald ich Notes neu hochfahre, hat das Lesezeichen wieder den Inhalt "Eingang".

Gibt es dafür eine einfache Erklärung oder Lösung ? Bitte nicht die Antwort, "frage doch Deinen Netzwerkadministrator.. ;-)"

Gruß
Trino

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Datenbanken können verschiedene Eigenschaften haben. Eine davon heisst "So anzeigen wie vom Benutzer zuletzt verlassen" (oder so ähnlich). Sie findet sich auf einem der hinteren Tabs, wenn man sich die Datenbankeigenschaften anzeigen lässt (Alt - Enter, oder über das Datei - Menu). Wenn der Admin die in der Schablone geändert hat, dann ist die u.U. Auch in Deinem Archiv geändert. Aber ausser Deinem Admin kannDir wahrscheinlich eh keiner helfen, weil die Änderung - wenn Du sie überhaupt zurücksetzen kannst- durch Policies wieder überschrieben werden.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Trino

• Frischling
  • *
OK, Danke für die Info. "So wie zuletzt verlassen" ist auf jeden Fall nicht gesetzt, es kommt immer der Eingang.

Gruß
Trino

Offline Trino

• Frischling
  • *
Hat geklappt, die Einstellung lautete "angegebene Rahmengruppe öffnen". Habe diese nun auf "so anzeigen wie zuletzt geöffnet"

Dies hat auch nach Neustart funktioniert.

Danke für den Tipp !!

Gruß
trino

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz