Autor Thema: Übersicht Änderungen Mailschablone 9?  (Gelesen 5528 mal)

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Übersicht Änderungen Mailschablone 9?
« am: 27.10.15 - 16:27:08 »
Hallo,

ich will demnächst auf unsere 8.5 Maildatenbanken die 9er Mailschablone ausrollen. Gibt es eine Übersicht, was in den verschiedenen Versionen der Mailschablone geändert wurde?

Bye,
Markus
« Letzte Änderung: 28.10.15 - 11:17:05 von rambrand »
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline Jörg P.

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Re: Übersicht Änderungen Mailschablone 9?
« Antwort #2 am: 27.10.15 - 17:10:18 »
Hallo Jörg,

nicht direkt. Wir haben den Notes 9 Client schon ausgerollt. Ich will jetzt dann das Mail-Template ausrollen.
In den Doks ist leider nicht immer zu erkennen, was kommt vom Client, was kommt vom Template.

Anscheinend muss ich doch den mühsamen Weg gehen und direkt vergleichen, wie eine 8.5er MailDB im Notes 9 Client aussieht und wie eine 9er MailDB.

Ich hab schon gegoogelt und diese Dokumente auch schon gesehen. Aber z.B. der Button "Als Entwurf speichern" kommt mit dem Client und nicht mit der Schablone.
Kann ich also mir sparen das zu erwähnen, weil den haben die Leute schon gesehen. Ist schwierig die Features zu differenzieren, wenn es keine Aussage gibt, was vom Client kommt oder halt von der Schablone.

Gegenbeispiel:
Die Standard-Sortierung der Mails über die Vorgaben wird z.B. über die Schablone eingesteuert. Hast Du eine 8.5er Mailschablone, bekommst Du in den Vorgaben den Punkt mit der Mailsortierung nicht angezeigt. Hast du eine 9er Mailschablone, wird er angezeigt.

Hier im Haus will man über jede Änderung informiert werden - lesen tut es aber nachher eh keiner  >:(

Bye,
Markus
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 27.10.15 - 21:17:16 »
Hallo Markus,

Du hast noch eine weitere Schwierigkeit vergessen: Welche Neuerung setzt das 9.0.1+ ODS und den dazu passenden Domino voraus?

Und nein: Ich habe da auch keine exakte Liste. Meine Erfahrung unterm Strich (neben Deinem "liest ja eh keiner"): Änderungen sind sichtbar, und die Anwender freuen sich manchmal über Kleinigkeiten, die unsereins gar nicht wahrnimmt. Oder tun das Gegenteil. In Bezug auf R9 ist mir das bisher aber de facto nicht untergekommen, auch wenn ich selbst die Änderungen für marginal halte. Ich schätze sie aber, wenn ich sehe, was mir mit Outlook / Exchange alles abgeht, was einfach nicht mehr da ist. Zum Beispiel die schon immer vorhandene Ansicht "alle Mails", die im Vergleich nahezu perfekt funktionierende Volltextsuche, und wirklich wichtige Dinge wie "wer hat an diesem Kalendereintrag herumgefummelt".

Bernhard

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 28.10.15 - 11:16:55 »
Hallo Bernhard,

Danke für Deine Anmerkung, ich verfolge jetzt eine andere Strategie. Ich erweitere einfach die Doku zum Notes 9 Client und setze alles rein was laut IBM allgemein unter Notes/Domino 9 als neu bezeichnet, abzüglich der Funktionen die wir generell nicht einsetzen. Man lässt doch einfach zu oft den Larry mit einem machen :-)

Bye,
Markus
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Offline cebolina

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 28.10.15 - 15:15:39 »
Hallo Markus,

unser gemeinsames RZ hat in der DB "Domino/Notes unter ..." eine PDF-Datei veröffentlicht.
Zitat: "Hier finden Sie die Neuerungen, die von der ... im Rahmen der Notes 9 Migration für die ...-Mitarbeiter veröffentlicht wurden"

IMO reicht das völlig.

Gruß
Stefan
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline snore

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 31.10.15 - 17:43:17 »
Hallo "Kollegen" (vermutlich),
ich hab eben diesen Eintrag gelesen und bin selbst durch unser RZ kurzfrsitg gezwungen auf Notes9 zu migrieren. Meine bisherige 8erMailschablone hatte einige Anpassungen für die User.
Dies habe ich eben in eine Kopie der mail9.ntf übernommen und flip jetzt langsam aus...   >:D
-> wo lässt sich z.B. die Schriftgröße für das Body-Field im Memo ändern ..(wenn Du das Feld änderst, greift das zwar.. aber nur bis zur nächsten Zeile .. dann hast Du wieder Größe 10) - evtl. in der Notes.ini ?
-> Manche "alte" Ansichten ..z.B. nach Kategorie oder nach Person... erscheinen im Designer wunderbar mit Einträgen...beim normalen Aufruf bleiben die Ansichten leer ... echt krass !

Danke und Gruß mal soweit
snore

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 02.11.15 - 10:32:40 »
@Stefan: Danke, kenne das Dokument. Werde mir jetzt was aus diesem und den gesammelten Erfahrungswerten zusammenbasteln.

@Snore: Du willst die Schrift in der Mailschablone festlegen? Klappt das nicht über die Standardschrift in den Vorgaben? Was die Ansichten angeht, schon mal ein STRG+Shift+F9 versucht?

Bye,
Markus
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Offline snore

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 02.11.15 - 10:51:17 »
Hallo rembrand,
die Funktionen für die generelle Schriftgröße etc. in Notes kenne ich.

Ich habe in der Vergangenheit in der 8.5er Schablone das Body-Field in den relevanten "Memo-Masken" von Schriftart "Vorgabe-Sans-Serif" - Größe 10 auf Größe 11 geändert, da meine Kolleginnen und Kollegen immer blinder werden!
In der 9er Schablone ist das etwas tricky .. so wies aussieht!

Gruß
snore

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz