Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Wörterbücher engl. franz. ital. port. für 8.5x
Andrew Harder:
--- Zitat von: fsinani am 26.10.15 - 13:16:09 ---Ja, ich habe ne Menge .dic Files, aber müssen das nicht neuerdings Files sein, die man mittels updatesite o.ä. verteilen muss?
--- Ende Zitat ---
Nein, ist zwar zu empfehlen nichts uraltes zu nutzen (die neue Rechtschreibung geht z. B. auch in Sametime), das bedeutet aber nicht das es nicht geht.
Die alte Rechtschreibprüfung geht aber immer noch. Falls diese Dir nicht angezeigt wird, einfach in die Notes.ini eintragen:
SPELL_FORCE_LEGACY=1
Sobald Du den Client dann startest hast Du diese zur Verfügung.
Die alte Version kann keinen Deut mehr als vorher, das ganze ist je nach eigener Einstellung eine Lösung oder eine Notlösung.
Ich meinte die .dic Files direkt im Data Verzeichnis. So Sachen wie uk.dic us.dic etc.
Da kam ja eben schon ein guter Tipp :D
Zusätzliche Wörterbücher verstehst Du falsch, da bist Du aber nicht der erste.
Wenn Du die alten DICs benutzt wirst du feststellen, das es da ein DIC gibt das eine zusätzliches (war imho was medizinisches) angibt.
Notes hat aktuell keine Autoerkennung der Sprache.
fsinani:
möglicherweise funktioniert das ja nur bei uns nicht, weil .... wir irgendwas falsch gemacht haben:
OK - also auf die automatische Sprachumstellung kann ich verzichten, wenn wenigstens folgendes funktioniert:
Ich tippe eine Email ein - auf englisch. Nach dem die ersten 5 Wörter alle rot markiert werden, klicke ich mit rechts auf eines der Wörter und dann auf Wörterbuch. Daraufhin öffnet sich eine Rechtschreib-Dialogbox. In dieser wähle ich ab sofort Englisch als Wörterbuch aus. Und dann sind alle Wörter nicht mehr rot markiert (natürlich nur dann, wenn ich diese Wörter auch in englisch korrekt geschrieben habe, um den Spaßvögeln unter Euch zuvorzukommen)
Falls jemand nun behauptet, "genaus so sollte das funktionieren" ...
Nein, tut es bei uns nicht. Ich wähle, was ich möchte, dennoch bleiben die Wörter rot markiert. Gehe ich dann wieder in die Rechtschreibung rein, steht da wieder deutsch (neue deutsche Rechtschreibung)
Server 8.52 FP3
Client 8.53 FP6
Andrew Harder:
Wenn du in den Texteigenschaften eine Sprache für einen Abschnitt setzt, geht es dann?
Geht es wenn du in der Language Bar vorab die Sprache auswählst?
Ich hoffe mal Ihr habt wenigstens auf den Servern eine aktuelle Version.
fsinani:
Sorry, dass ich solange gebraucht habe:
Also folgendes Ergebnis funktioniert: (danke an Andrew und die Anderen)
- Habe im Data Verzeichnis die alten .dic Wörterbücher
- habe den notes.ini Parameter SPELL_FORCE_LEGACY=1 gesetzt
Nun kann ich ein neues Memo erzeugen und während ich im Editiermodus bin auf Vorgaben/Rechtschreibung die Vorgabesprache ändern. Daraufhin werden dann die rot unterstrichenen Wörter korrekt erkannt.
Das muss erst mal reichen.
Mir wäre es aber lieber gewesen, ich hätte zentral allen Clients alle für uns relevanten Wörterbücher zur Verfügung stellen können (z.B. Updatesite oder ähnlich komfortabel). Im XTAF, den updatesite-fähigen Wörterbüchern fehlt aber englisch. Ich will es mal so sagen - IBM hat hier 'ausnahmsweise' ein wenig Optimierungspotential nicht ganz ausgeschöpft.
Gruß
fsinani
Andrew Harder:
--- Zitat von: fsinani am 29.10.15 - 11:42:26 ---... Im XTAF, den updatesite-fähigen Wörterbüchern fehlt aber englisch...
--- Ende Zitat ---
Das ist im Installationspaket vom Notes Client doch schon mit dabei, muss daher nicht nachträglich ausgerollt werden?
Die folgenden Sprachen liegen im Installationspaket von IBM:
en_AU
en_GB
en_US
fr_CA
Liegt im Installationspaket von IBM im File updateSite.zip
Ich will es mal so sagen - IBM hat hier mal ausnahmsweise alles richtig gemacht :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln