Autor Thema: Agent nach Mail-Eingang starten...  (Gelesen 2545 mal)

Offline Treczoks

• Junior Mitglied
  • **
  • Notes since 2.11
Agent nach Mail-Eingang starten...
« am: 15.08.02 - 14:02:08 »
Ich habe hier eine Mail-In-Datenbank erstellt für EMail, die an mehrere Mitarbeiter gehen soll (info@...). Dabei sollen die als bearbeitungsberechtigt gekennzeichneten Mitarbeiter einen entsprechend gefertigten Digest mit Links erhalten, um sich EMails zur Bearbeitung herauszupicken, und nach Erledigung als abgeschlossen zu markieren.

Ursprünglich war der Agent auf  Periodischen Ablauf getrimmt, aber er wurde jetzt zu 99% in eine Bibliothek verbannt, und kann jetzt auch nach Eingang einer neuen Mail aufgerufen werden. Das jeweilige Makro, ob periodisch oder sonstwie, macht eigentlich nur einen Bibliotheksaufruf, und fertig.

Soweit funktioniert das auch alles wunderbar - bis auf eine Datenbank. Die liegt nämlich nicht auf unserem Hub-Server, wie die anderen, sondern auf dem Server der Niederlassung (das ist dann die Mail-Datenbank berlin@..., und ist deswegen nur von lokalem Interesse)

Anscheinend will Domino/Notes den Mail-In-Agenten nur auf dem Server ausführen, wo ich als Designer/Signierer mein EMail-File habe - auch wenn das Teil nichts mit meinem persönlichen Mailfile zu tun hat. Berechtigungen habe ich, aber er meint beim Testen, dass ich den Agenten nur laufen lassen könnte, wenn "AMgr_DisableMailLookup" auf 1 gesetzt wäre. Ist es auch. Mehrfach überprüft. Beim Niederlassungsserver. Bei meinem Mailser. Bei meiner Worksation (es ist leider nirgendwo nachzulesen, *wo* denn der INI-Eintrag gesetzt werden soll!).

Signieren mit der Server-ID brachte mir nur das Gemeckere ein, dass der Server keinen Mailserver und kein Mailfile habe, und ich bitteschön das Umgebungsdokument korrigieren sollte.

Hilfe. Irgendjemand eine Idee, wie ich dem Ding Benehmen beibiegen kann?
Hunde haben Flöhe.
Aussätzige haben Lepra.
Administratoren haben User.

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re: Agent nach Mail-Eingang starten...
« Antwort #1 am: 15.08.02 - 14:28:39 »
Hallo Treczoks,

sobald Du den Agenten dieses Typs mit einer ID unterschreibst, wird das Feld $MachineName mit dem Servernamen gefüllt, welcher in Deiner aktuellen Arbeitsumgebung unter Home-/Mailserver steht und genau da fängt Dein Problem an, vermute ich mal. Der Agent läuft zwar auf dem entsprechenden Server, scheint aber diese Informationen zu nutzen. Du kannst das Feld mit einem kleinen Agent umschreiben, packt doch einfach mal den Server in Berlin rein und teste das ganze nochmals.
Werde mal schauen, ob ich noch weitere Infos zu dem Thema finde.

Meff ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Treczoks

• Junior Mitglied
  • **
  • Notes since 2.11
« Antwort #2 am: 15.08.02 - 14:54:39 »
Egal, ob ich das $MachineName mit dem korrekten Servernamen oder mit dem Asterisk setze, beides schon probiert, bringts nicht.
Hunde haben Flöhe.
Aussätzige haben Lepra.

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #3 am: 15.08.02 - 15:00:29 »
Hast Du die DB mal mit einer ID unterzeichnet, welche ein Mailfile auf dem entsprechenden Server liegen hat ?

Meff ;)
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Treczoks

• Junior Mitglied
  • **
  • Notes since 2.11
« Antwort #4 am: 15.08.02 - 15:13:20 »
Zitat
Hast Du die DB mal mit einer ID unterzeichnet, welche ein Mailfile auf dem entsprechenden Server liegen hat ?

Das ist wahrscheinlich die nächste Sache, die ich versuchen werde. Aber das ist a) eine Sache, die ich nur im alleräußersten Notfall machen würde (da sie eine ID eines anderen Users nutzen würde), und die b) nur ein schlechtes Workaround zu einem grundlegendem Problem darstellt.

Übrigens: ich hatte auch schon meinen Mailserver nach Berlin gewechselt, und dann lief das ganze, aber das ist so ineffizient, jedesmal die Mail aus Berlin zu saugen... Und nach dem zurückwechseln war es dann wieder Essig.

Theoretisch sollte ja der AMgr_DisableMailLookup=1 genau diese Problem verhindern, aber er tut es anscheinend nicht (Domino 5.0.7a auf Win32)
Hunde haben Flöhe.
Aussätzige haben Lepra.

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #5 am: 15.08.02 - 15:31:28 »
Hi Treczoks,

schau mal da rein :

http://www-1.ibm.com/support/manager.wss?rs=1&rt=0&org=sims&doc=C4216508E9DA20BA852562EA004F6C4E

Die Frage ist, ob es nicht einfacher ist, eine Personendokument incl. ID für den Berliner Server zu erstellen ?

Meff ;)
Albert Einstein

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz