Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Email via Gateway geloggt, beim empfangenden Server nicht
Frank_B:
Über das Gateway unseres Rechenzentrums erhalten wir unsere Emails an unseren SMTP Server (Domino 8.5.3FP6)
Problem:
Eine Email kam bei uns nicht beim Empfänger an.
Das Log des Gateway-Servers zeigt die Weiterleitung zu uns.
Das Log unseres SMTP-Servers hat allerdings keinen Eintrag, die Email erreichte den Empfänger bei uns nicht. Die Email ging verschollen....
Kennt jemand dieses Phänomen?
Pfefferminz-T:
Das Log vom SMTP-Eingangsserver bei euch sollte zumindest den Connect auf Port 25 von eurem Gateway zeigen. Unter Umständen seht ihr mehr im console.log oder in den dcontroller-Logs.
Virenscanner beim Posteingang geprüft? Hängt die Mail noch in der mail.box eures Servers?
Server-Regeln?
Habe bisher über Logs, die Quarantäne des Virenscanners oder den Papierkorb des Anwenders immer die "verschwundene" Mail nachweisen können.
Frank_B:
Ich finde in unseren logs keinen Eintrag bzgl. der zu uns gerouteten Email.
Auch in den Quarantänen unserer iQ.Suite war nichts zu finden.
Wo kommt denn die geroutete Email zuerst an:
Im Server-Log oder in der Mail.box?
smokyly:
Natürlich Server, der SMTP muss erst einmal antworten, dann wird die Mail angenommen.
So sitzt den die IQ.Suite? Vor dem SMTP?
stoeps:
Da muss man denke ich mehr Informationen bekommen, um das zu analysieren.
Was ist das für ein Gateway das die Mails annimmt? Domino / SMTP? Wie erfolgt die Weiterleitung? SMTP / NRPC?
Die Mail landet im Normalfall in der mail.box, wird dort von der IQ Suite gestoppt für eine weitere Analyse. D.h. es sollte je nach Loglevel zumindest der Verbindungsaufbau angezeigt werden.
Wie erfolgt die Empfängerprüfung? Also ob Mailadressen angenommen werden? Am Gateway (mittels DA, LDAP o.ä.)? Gar nicht, erst am Domino? Lehnt der Domino unbekannte Adressen ab? Was passiert mit den abgelehnten Mails ...
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