Hi Michael und Dietmar,
ich bin zwar kein Profi in diesem Thema aber das habe ich anders gehört und gelesen.
Wir haben es auch anders gemacht aber leider auch nicht ganz richtig.
Da der Traveler öfter atualisiert werden soll, wegen dem HTTP Task, SSL Problemen usw.
sollte dieser in einer extra Organisation und extra Notes Domäne eigenständig laufen.
Somit hat er dann auch ein eigenes names und ihr könnt ihn auf eine neue aktuelle Version
heben, ohne Eure anderen Domino Server auch alle aktualisieren zu müssen.
Der Traveler und eure anderen Domino Server müssen dann natürlich Gegenzertifziert werden
und entsprechehende Verbindungsdokumente eingerichtet werden.
Das DD der Haupt-Umgebung bindet Ihr dann über den DirAss am Traveler ein und muss nicht mal
repliziert werden. Somit findet er die User und deren Mail-Homeserver.
Den Mix wie Ihr es vor habt in einer Domäne zwei Versionen einzusetzen und mit den Schablonen
ein spielchen zu treiben das nur der Traveler sich aktualisiert ist von meinem Gefühl her zu gefährlich.
Was ich schon öfter mit bekommen habe, das man den Admin-Server erstmal nur auf die neuen Version
aktualisiert mit dem DD (+ alle Server durch Replikation) und später dann die anderen macht.
Macht man beim Update ja auch so.
Aber den Traveler in der DMZ zum Admin-Server zu machen, ist denke ich keine gute Idee.
Auch benötigt Ihr für den Traveler ein SSL-Zertifikat und einige wichtigen Einstellung, daher empfehle
ich dir lieber jemand Externen dazu zu holen, der das schon öfters gemacht hat.
Geht meist wesentlich schneller und ist dann bestens eingestellt - mit dem richtigen Partner.
Ich weiß, dass kostet Geld und kein Chef will mehr ausgeben als unbedingt notwendig aber hier geht es
auch um Datensicherheit.
Gruß Christian