Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Domino 9 Server in Domino 8 Umgebung
Pfefferminz-T:
Hier http://atnotes.de/index.php/topic,59292.0.html habe ich mal beschrieben, weshalb es sinnvoll ist den Traveler Server oder Sametime in eine eigene Domäne zu packen. Vor allem wenn der Server in der DMZ steht.
Colibri:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es ist manchmal doch ganz gut, bereits im Vorfeld zu fragen und erst dann zu machen, und nicht anders herum ;D
Das Best Practice von Thorsten leuchtet mir durchaus ein und ich werde das auch so umsetzen. Da ich bisher keine Erfahrung mit Servern in einer 2. Domain habe und die Adminschulungen (Domino6 :-[) doch schon etwas länger her sind, zwei eventuell etwas blöde Fragen.
Den Server registriere ich aber schon mit meinem Standard Zertifizierer in meiner Organisation oder?
Wenn der Server eigenes Adressbuch hat, weche(r) Personen kommen da dann rein?
Pfefferminz-T:
Hallo Dietmar,
Du hast zwei Möglichkeiten bzgl. der eigenen Domäne:
1) ein neuer Server mit neuer Organisation und neuer Domäne
Benötigt eine Querzulassung (zumindest zu den Mailservern) aber ist natürlich einfach wieder zu trennen
2) eine neue OU in Deiner aktuellen Organisation, den Server dann mit eurer Server-OU oder mit dieser OU registrieren und dann über diese OU, die Server-ID eine neue Domäne aufbauen. Server-Dokument dann aus dem Domino Verzeichnis ausschneiden.
Du benötigst dann keine Querzulassung und kannst mit Deiner aktuellen Admin-ID administrieren und bindest Dein aktuelles Domino Verzeichnis dann über LDAP ein.
In der neuen Domäne hast Du nur noch einen Admin-User.
Colibri:
Hallo Thorsten,
werde dann die Variante 2 nehmen und den Server so vorbereiten. Für die Installation und Einrichtung des Travelers habe ich sowieso einen Dienstleister beauftragt, wollte aber die grundsätzliche Einrichtung des Dominos sinnvoll vorgeben und mich nicht komplett darauf verlassen müssen, was dieser sagt ;)
Vielen Dank,
Dietmar
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln