Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung

Feld Wert abziehen/Substrahieren

<< < (3/3)

Tode:
Du solltest wirklich anfangen zu VERSTEHEN, was Du an Code verwendest... Sonst könnte Dir bei Deiner nächsten Frage jemand bös gesinntes mit solchem Code kommen

--- Code: ---Set dc = db.AllDocuments
Call dc.RemoveAll( True )
--- Ende Code ---

Wenn Du Code hast, dann solltest Du GENAU wissen, was JEDE EINZELNE Anweisung tut, vorher setzt Du den Code nicht ein, sonst kommst Du in Teufels Küche...
Mache Dir mal klar, was jede einzelne Anweisung bedeutet:

semdoc.BereichAktuellesBudget=???==???Cstr(=???semdoc.BereichAktuellesBudget=???(0)=???+=???Cstr(=???semdoc.Seminarkosten=???(0)=???

Lurchi:
Tode ich verstehe schon was du mir damit sagen möchtest. Kann dich auch gut verstehen.

Aber du darfst aber auch nicht den Sinn eines Forums vergessen. Daher wäre ich über produktive Hilfe dankbar.
Polemik hat im Forum nichts zu suchen.

ascabg:
Hallo,

Ich kann Tode auch verstehen, aber prinzipiell hat er recht.

Zuerst wissen wir (noch) nicht, in welchen Format die Daten in den betreffenden Feldern vorliegen.

In die Meldung, die du hier gepostet hast deutet eigentlich schon darauf hin, dass hier Werte
in einem Format vorliegen, welches durch "CStr" nicht verarbeitet werden kann.

Andreas

Tode:
Das hat nichts mit Polemik zu tun. Ich versuche mal zu "Zeigen", was ich meine:

semdoc.BereichAktuellesBudget=Nimm das Item "BereichAktuellesBudget" im Dokument "semdoc"==schreibe was da reinCstr(=Konvertiere den Ausdruck der da kommt in Textsemdoc.BereichAktuellesBudget=Das sind alle Werte, die im Item "BereichAktuellesBudget" im Dokument semdoc sind (ist immer ein Array, auch wenn nur ein Wert drin steht)(0)=nimmt Dir das 0te Element aus dem ausgelesenen Wert. Selbst wenn hier eine Zahl drinstehen sollte (Du hast uns noch nicht gesagt, welchen Feldtyp BereichAktuellesBudget hat), dann wird diese Zahl in einen Text gewandelt... sehr sinnvoll, wenn man nachher damit weiterrechnen will...+=Ein Operator. Wenn man 2 Zahlen reinschmeisst, dann addiert er die: 2 + 2 = 4. Schreibt man zwei Texte rein, dann hängt er die Aneinander: "2" + "2" = "22" (stimmt nicht zu 100% weil Script im normalfall erkennt, dass das beides Zahlen sind, obwohl sie in String- Variablen stehen, und dann doch 4 draus macht)semdoc.Seminarkosten=Das sind alle Werte, die im Item "Seminarkosten" im Dokument semdoc sind(0)=0tes Element des obigen Arrays
Wenn Du Dir den Code so auseinandernimmst, wirst Du sehen, dass das gar nicht klappen kann, weil Du versuchst, Texte zu verrechnen.

Jetzt kannst Du selbst weitermachen.

Tipp: Für ein leeres Feld liefert doc.Feldname leider auf jeden Fall einen String zurück, nämlich "", selbst dann, wenn das Feld eigentlich eine Zahl ist.

In dem Fall schlägt Dein Versuch zu addieren mit einem "Type Missmatch" fehl...

Und von wegen "produktive Hilfe": Ein Forum kann Dir nicht helfen, das Programmieren zu lernen, dafür gibt es Kurse, Handbücher, Lehrer, und die kosten im professionellen Umfeld einfach Geld...
Wenn Deine Firma nicht bereit ist, Dich für Deinen Job richtig auszubilden, dann kann das ein Forum nicht auffangen...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln