Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Trotz Einträge in Leserfeldern Datensätze in Ansichten ausblenden

<< < (2/3) > >>

tinchen222:
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Vorschläge und Meinungen zu den verschiedenen Optionen, ich bin bereits fleißig dabei zu testen.

Ich habe derzeit eine Seite erstellt, in die ich eine Ansicht eingebettet habe. In der Ansichtsformel habe ich hinterlegt, dass der Autor des Dokuments mit dem @Username verglichen werden soll. Das sollte ja eigentlich reichen.

Nicht klar ist mir, was mit "Single Category" aus dem Vorschlag von Peter gemeint ist. Ich weiß, was eine Kategorie ist, aber was ist speziell mit "Single" gemeint?

Gruß

Tina

koehlerbv:
http://www-12.lotus.com/ldd/doc/domino_notes/Rnext/help6_designer.nsf/f4b82fbb75e942a6852566ac0037f284/cf07de2aede754a485256c54004b795e?OpenDocument

tinchen222:
Danke, Bernhard, die Infos in dem Link haben mir schon geholfen hinsichtlich der Erstellung einer Single Category (das kannte ich vorher wirklich noch nicht), allerdings war mir trotzdem nicht klar, warum ich denn eigentlich diese Kategorie brauche.

Per Zufall habe ich folgenden Artikel gefunden, den ich super fand, weil er ein konkretes Beispiel für den Einsatz der Single Category zeigt, der zudem meinem Problem sehr ähnlich ist:

http://dominopower.com/article/dynamic-view-filtering-in-notes/

Sehr schön fande ich auch, dass in diesem Artikel der Vorteil der Single Category gegenüber der reinen Nutzung von Leserfeldern beschrieben wird: Nutzt man ausschließlich die Leserfelder muss Notes unter Umständen sehr, sehr viele Dokumente "durcheiern", was performancetechnisch natürlich nicht so toll ist. Bei der Nutzung der Single Category kann Notes durch die Kategorie schneller durch die Datensätze gehen und nur die Datensätze anzeigen, die sich unterhalb der Kategorie befinden.

Ich habe das ganze nun eingerichtet und getestet: Funktioniert einwandfrei  :).

Also Lösung in Kurzfassung: Ansicht erstellen, erste Spalte als Kategorie einrichten, der Spalte das gewünscht Feld zuordnen (in meinem Fall den Namen des Autors), das ganze als eingebettete Ansicht in eine Seite einbinden und im Designer unter den Objekten bei "Einzelne Kategorie anzeigen", eine Formel hinterlegen (in meinem Fall: @Author;@Name([CN];@UserName). Das war´s.

Schönen Dank an alle.

Gruß

Tina

Peter Klett:
Nur zur Abgrenzung: Wenn Du Dokumente vor unberechtigtem Lesezugriff schützen MUSST, kommst Du an Leserfeldern nicht vorbei. Die eingebettete Ansicht hilft nur bei der Bereitstellung/Selektion von Dokumenten.

Jeder User kann mit STR+SHIFT und Ansicht Gehe zu die verborgene eingebettete Ansicht öffnen und darin ALLE Dokumente sehen, wenn die kein Leserfeld beinhalten.

Leserfelder sind Zugriffsschutz, die eingebettete Ansicht ist Bedienerführung, aber kein Schutz.

tinchen222:
Das ist eine gute Ergänzung zu der Thematik, aber ich habe die Leserfelder auch nicht entfernt, weil ich sie ja in anderen Ansichten sowiso brauche.

Trotzdem danke für diesen Hinweis, somit wird die Abgrenzung anderen Lesern sicherlich auch nochmal besser klar.

Ich würde das Thema nun abschließen.

Gruß

Tina

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln