Autor Thema: Kopieren von Mails in einen anderen Maildatenbank  (Gelesen 3603 mal)

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit eine Mail in eine andere Maildatenbank(Eingang) zu kopieren.
Kann man sich eine Verknüpfung zu der Inbox machen und die Mails per Drag & Drop verschieben?

Die andere Maildatenbank soll nicht offen sein, und die Benutzer wollen die Mail entsprechend ablegen.

Hintergrund ist, in dieser Datenbank werden die Mails für das CRM System (nicht Notes) abgelegt.

Ich habe mal einen Button für unseren Helpdesk geschrieben, allerdings weisst der Schwächen auf, wie z.B bei externen Mails und Anhängen. Ausserdem will ich nicht zwingend die Maildatenbanken oder das Template verändern.

Gibt es da viellleicht ein Widget, ähnlich wie das Widget File Navigator?

MFG Michael

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
Re: Kopieren von Mails in einen anderen Maildatenbank
« Antwort #1 am: 02.07.15 - 15:30:28 »
Eine Mailregel wäre für dich keine Lösung, oder?
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline michael-r

« Antwort #2 am: 02.07.15 - 15:38:23 »
Nein, die Benutzer sollen ja die Mail explizit auswählen.
Es soll nicht alle Mails in das CRM, nur relevante Daten.

MFG Michael

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #3 am: 02.07.15 - 15:55:47 »
Standardlösungen gibt es dann keine. Du musst einen Button erstellen, der das automatisch macht. Siehe notesDocument.CopyToDatabase( notesDatabase )

chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 03.07.15 - 11:32:27 »
Normalerweise bieten die CRM-Lösungen entsprechende Möglichkeiten, um Mails herüberzubekommen.
Einen Button einbauen, heisst entweder Anpassung der Mailschablone oder ein Button in der Menüleiste des Clients, der das Dokument kopiert.
Beim letzteren wäre der Vorteil, dass das dann Datenbank-übergreifend funktionieren könnte, z.B. für jedes markierte Dokument, egal ob in eigener DB oder in einer anderen.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline michael-r

« Antwort #5 am: 06.07.15 - 16:32:22 »
Danke für die Antworten.

Ich muss mal gucken wann ich Zeit finde, das zu testen.
Mein Agent/Aktion hat eine Kopie der Mail an die Maildatenbank geschickt auf Feldebene, was vielleicht nicht ganz so geschickt ist, wie sich das zeigt. Aber einfach das Dokument zu kopieren ist ein guter Ansatz :-D.

Schroederk, ja interessanter Ansatz, aber wenn die Benutzer das aus allen Datenbanken machen und es keine Mail ist könnte das schief laufen. Oder wenn ich zwei Buttons brauchen für unterschiedliche Datenbanken wird es evt auch kompliziert.

Nur wie sieht IBM so einen Button, ist das schon eine Veränderung wenn ich den in die Maildatenbank einbaue?

MFG Michael

Offline michael-r

« Antwort #6 am: 16.10.15 - 09:05:28 »
Für notesDocument.CopyToDatabase( notesDatabase )

wäre noch hilfreich gewesen:
Set  notesDatabase  =  notesSession .GetDatabase(  server$ , dbfile$ [, createonfail ] )
Call  notesDocument .PutInFolder(  folderName$ [, createonfail ] )

Die Beispiele beziehen sich auf neuerstellte DBs. Habe mir da einen Wolf gesucht bis ich wusste wie man es in eine bestehende Datenbank mit CopyToDatabase kopiert.

Aber ich bin ja auch kein Programmierer ;).

MFG Michael

Offline Jörg P.

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 16.10.15 - 10:19:10 »
Das müsste sich doch auch mit Standard-Archivierungs-Bordmitteln lösen lassen. Ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber scheint mir machbar zu sein...
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline michael-r

« Antwort #8 am: 19.10.15 - 13:28:44 »
Hallo chris,

eine Idee wie man das mit gesendeten Mails machen kann?
Also ich kopiere die gesendeten Mails in die entsprechende Maildatenbank, aber diese kann ja nicht via POP3 abgerufen werden.
Eigentlich hätte ich vor dem senden der Mail einen Eintrag in BCC machen müssen. Nur was mache ich, wenn das vergessen wurde?

MFG Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz