Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
entfernt Notes leere Array Elemente?
umi:
Moin
Als Alternative könntest Du die Werte per XML in einem Item speichern.
<ziffer></ziffer><faktor>1</faktor>....
<ziffer>2</ziffer><faktor>65</faktor>....
hoschie:
@umi: auch ein Weg, aber ich benötige die MFW-Felder für Ansichten, da hilft der XML Code nicht weiter.
@Peter Klett:
Danke für den Hinweis.
Ich habe die Funktionalität ins QueryClose ausgelagert, damit funktioniert es.
Update:
Nicht ganz.
Schau ich mir die Items des Dokumentes in der Ansicht an:
Feldname: fdbeanstFaktor
Datentyp: Textliste
Datenlänge: 12 Byte
Seq.-Num.: 2
Doppeleintrags-ID: 0
Feld-Flags: SUMMARY
" "
"15"
" "
Öffne ich das Dokument jedoch (kein Code in Qeryopen, etc.), sieht das Item so aus:
Feldname: fdbeanstFaktor
Datenlänge: 9 Byte
Seq.-Num.: 4
" "
"15"
anderes Item, Ansicht:
Feldname: fdangepFaktor
Datenlänge: 13 Byte
Seq.-Num.: 2
"12"
" "
"14"
geöffnetes Dokument:
Feldname: fdangepFaktor
Datenlänge: 10 Byte
Seq.-Num.: 4
"12"
"14"
Ich bin verwirrt. ???
ERR:
Hallo,
das ist wie Peter es schreibt (war bei mir auch so). Das UI löscht diese Werte und ich würde mich nicht darauf verlassen, das im Postsave oder QueryClose nicht wieder "gelöscht" wird.
Ein anderer Ansatz wäre es, die Leerzeichen durch ein Sonderzeichen zu ersetzen (".", "§" oder...). In den Ansichten (und den Stellen, an denen der Wert verwendet wird) wird dann das Sonderzeichen wieder zu einem Leerzeichen umgewandelt (per @ReplaceSubString).
MFG
ERR
Peter Klett:
Queryclose hilft Dir nur solange, bis der nächste User das Dokument öffnet und speichert, dann sind die Arrays wieder kaputt. Einzige und auch einfach umzusetzende Maßnahme: Lösche die versteckten Felder aus der Maske, die brauchst Du nicht.
EDIT: Ok, war im Ansatz unsinnig, Queryclose wird ja auch beim nächsten User durchgeführt. ABER: Mit dem Queryclose speicherst Du das Dokument im Backend. Wir haben Dokumente, die man abschließen kann, dabei leeren wir das Autorenfeld, dann kann man im Queryclose das Dokument nicht mehr speichern, weil die Zugriffsrechte fehlen. Wenn Du später auch solch eine Mimik einbaust, fällst Du dann wieder auf die Nase (oder musst irgendwelche anderen Umwege gehen)
hoschie:
Danke für alle Antworten und Anregungen.
Ich habe mich nun gezwungenermaßen auch für einen vordefinierten String bei Leerwerten entschieden.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln