Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Wiedervorlage per Agent

(1/3) > >>

manboo8000:
Hey, ich habe da eine Datenbank mit zahlreichen Dokumenten. Das Dokument enthält auch ein Feld "Wiedervorlagedatum" und auf der Datenbank läuft ein einfacher Agent, der das Feld Wiedervorlagedatum mit dem Tagesdatum vergleicht und sobald dieses identisch ist, eine Mailbenachrichtigung an eine zentrale Stelle auslöst.
Ich würde das gerne anders gestalten und zwar stelle ich mir bspw. vor, dass am 01. eines Monats der Agent läuft und dann in einer Mail die Dokumente anlistet, die in diesem Monat zur Wiedervorlage anstehen. Machbar ist dies sicherlich, aber vermutlich nicht mit Formeln, oder?

WildVirus:
Jau, das ist eher was für Lotus Script.

Such mal hier im Forum, da finden sich Codebeispiele, auf deren Basis Du das dann bauen kannst. Oder in den Templates von IBM, da sind genug Vorlagen enthalten.

Andrew Harder:
In der Designerhilfe ist auch was nettes, unter "NotesNewsletter".
Das erste Beispiel müsste man nur in 3 Zeilen anpassen (die Search, Subject und die Send Zeile), evtl. würde dies für Deine Zwecke schon langen.

manboo8000:
das mit dem NotesNewsletter klingt gut.

Wie kriege ich es denn in Lotus Script hin, dass der Agent bspw. am 01. eines Monats läuft und dann die Dokumente sucht, bei denen die "Wiedervorlage" im aktuellen Monat liegt?

Danke

koehlerbv:
1 (a): Zu Beginn des Agents fragst Du als erstes das aktuelle Datum ab und beendest den Agent, wenn das nicht der 1. des Monats ist
   (b): Du stellst sicher, dass der Agent auch an einem späteren Tag läuft, wenn der Agent am 1. des Monats "verhindert" war
         (Speicherung des letzten erfolgreichen Agentlaufs)
    (c) Du stellst sicher, dass der Agent nicht "aus Versehen" am 1. ein zweites Mal laufen kann (siehe 1 (b))

2: Beispielsweise mit einem NotesDatabase.Search (Formelvergleich von Monat und Jahr des Werts des Wiedervorlage-Items).

HTH,
Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln