Ich habe ein seltsames Phänomen:
In einem Frame wird ein Dokument per Frame_Content Formel angezeigt.:
"http://<ip_adresse_server>/<pfad_zur_db_via_@WebDBName>/<ansicht>/<inhalt_des_subject_felds>?OpenDocument"
Das Dokument ist ein sehr simples und hat als Inhalt nur ZWEI Felder:
- ein RTF ( "HTML_use" )
- ein Textfeld (" Subject")
sowie, natürlich, die üblichen Notes-Default Felder wie etwa "Form".
Über die Dokumenteigenschaften wurde dem Dokument eine Hintergrundfarbe verpasst.
PHÄNOMEN bei zwei verschiedenen Tests:
1.) Neu erstellte, extrem einfache Maske, mit nur EINEM, DEM RTF-Feld (das Subject-Feld wird per Macro gefüllt)
Wird das Dokument mit dieser Maske in dem o.g. Frame angezeigt, so hat das Dokument INNERHALB des Frame EINEN WEITEREN Rahmen links und oben, von ein paar Pixeln und zwar in der Hintergrundfarbe des Dokuments.
Das kann man besonders gut hervorheben, wenn man im RTF nur und ausschliesslich eine Grafik mit anderer Farbe als die Hintergrundfarbe einfügt.
Das macht mir Probleme und ich weiss nicht, wie ich diesen Rahmen rechts und oben wegkriege ...
2.) Eine (ältere), ziemlich komplexe Maske mit vielen Feldern, hidden Subforms, Hide-When Formeln und allem anderen pipapo.
"Das" RTF Feld (der einzig sichtbare Bereich der Maske) dieser Maske wurde ebenfalls in "HTML_use" geändert, der Alias so umgestellt, dass er der Maske des Dokuments entspricht und das Dokument mit dieser Maske angezeigt wird.
Ergebnis: Der unter 1.) links und oben noch angezeigte Rahmen in Hintergrundfarbe des Dokuments IST WEG!
Das Dokument wird - wie gewünscht - links- und oben BÜNDIG und OHNE Rahmen, direkt am Frame-Rahmen beginnend angezeigt. Rechts und unten wird nach Ende der eingefügtne Grafik (Ende des RTF Inhalts) die Hintergrundfarbe des Dokuments wie ein riesiger Rahmen angezeigt.
SO HÄTTE ICH ES GERNE MIT DER EINFACHEN MASKE ... aber wie? Was tun???
Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir sagen, wie ich bei der einfachen Maske diesen blöden Rahmen wg bekomme?
Ich habe bereits alle "Properties-Tabs" der beiden Masken verglichen - keine Unterschiede. Und da das Dokument ja dasselbe ist, kann es an Inhalten auch nicht liegen.
Bin grad völlig ratlos ...