Autor Thema: Welches Microsoft-Betriebssystem für Serverinstallation?  (Gelesen 2119 mal)

Offline SuperTom

• Frischling
  • *
Hallo an Euch,

als langjähriger Notesentwickler möchte ich nun den 9er Dominoserver installieren.
Nun habe ich gehört, dass dies nicht mehr so einfach geht, weil man das richtige Betriebssystem braucht.
Geht das nicht auf einem Windows 7 Professional (auf meinem Notesbook) ?
Interessant für mich sind auch nur die Windows Betreibssysteme (wie beim Kunden).
Also meine konkrete Frage: Welche Betriebssysteme kommen in Frage ?

Vielen Dank für Eure Antworten

SuperTom

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Welches Microsoft-Betriebssystem für Serverinstallation?
« Antwort #1 am: 29.09.15 - 09:33:13 »
Hallo SuperTom,

Google-Suche mit den Stichworten Domino 9 System requirements führt Dich zu folgendem Link:

http://www-969.ibm.com/software/reports/compatibility/clarity-reports/report/html/softwareReqsForProduct?deliverableId=1351622732112&osPlatform=Windows
Grüsse,
Thorsten

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #2 am: 29.09.15 - 10:14:38 »
Der Link gilt für Produktivumgebungen. Es funktioniert aber nachwievor auf einer Entwicklungsmaschine Notes Client und Dominoserver auf der selben Maschine auszuführen. Habe ich zuhause mit Notes 9.0.1 und Domino 9.0.1 ohne Problem im Einsatz.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #3 am: 29.09.15 - 10:24:14 »
Server und Client auf einer Maschine... da dreht es mir als Admin- und Infrastrukturmensch den Magen rum  ;D

Grüsse,
Thorsten

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #4 am: 29.09.15 - 10:32:04 »
Um dich noch mehr zu schocken, habe ich auch noch das DAOS Verzeichnis, Transaktionslog, Data Verzeichnis, Programmverzeichnis und das Betriebssystem alles auf einer Platte. Trotzdem läuft es für Entwicklungsaufgaben absolut einwandfrei.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #5 am: 29.09.15 - 10:47:42 »
Post mortem geschrieben: Ja, für Entwicklungsaufgaben in Ordnung, wenn man weiß was man tut. Dann kann man auch mehrere Client-Versionen auf einem Rechner betreiben. Anhand der Fragestellung in diesem Thread würde ich aber getrennte Maschinen empfehlen...
Grüsse,
Thorsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz