Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung
Mailkonfiguration auslesen
Legolas:
Hallo Forum,
kann mir von Euch jemand sagen, wo bzw. wie ich aus der E-Mail Anwendung die Einstellungen für das Senden von Mails auslesen kann? (Siehe Grafik!)
Ich muss von einer zweiten Anwendung per Script diese Einstellung auslesen.
Client: Notes 9.0.1
Grüße
Bernd
Tode:
Das steht im 28. Bit der binär- codierten Preferences= - Zeile in der notes.ini
Finde leider gerade keinen schöneren Link, der die Preferences aufdröselt als diesen hier
EDIT: hier bei atnotes ist ein besserer Link.
Legolas:
Danke Torsten,
und wie du es in Deiner Fußzeile schreibst...
Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsweise die Zahl derer...
... denen ich ein Bier schulde...
Vielleicht klappt es ja mal wieder auf eines in der Stadt!
Grüße
Bernd
Legolas:
Hallo Torsten,
ich muss wohl leider zurückrudern! :-[
Ich habe foglendes getestet und hatte dann fogende Einträge in der INI-Variable Prefernces:
Einstellung: Kopie meiner gesendeten Nachrichten speichern:
Immer Preferences=19569 --> Binär: 100110001110001 = 15 Stellen
Nie Preferences=17521
Fragen Preferences=268452977
Wenn ich nun die ersten Beiden Dezimalwerte (Immer, Nie) in Binär umwandle, hat die Binärzahl zu wenige Stellen.
Laut der Beschreibung sollte der Wert an Stelle 28 stehen!
Zudem wird laut der Doku der Wert für das Löschen des Papierkorbs beim Beeden von Notes an Stelle 17 gespeichert.
Dieser wird jedoch nicht in der INI-Variabel Preverences sondern in der Variablen EmptyTrash gespeichert.
Kann es sein, dass sich der Aufbau der Preference Variable geändert hat oder mache ich hier einen Denkfehler?
Grüße
Bernd
koehlerbv:
Hallo Bernd,
Deine Beobachtungen kann ich bestätigen, zudem ist dieser IBM-Artikel bezüglich Deiner Fragestellunhg auch recht ernüchternd:
http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/ls-Preferences/
Meine Vermutung / Beobachtung ist: Schon mit der Version 5 wurde die Preferences-Variable mehr zu einem Client-Zwischenspeicher als einem verbindlichen Instrument zum Bestimmen ausgewählter Voreinstellungen. Aber das bringt natürlich nicht mehr Licht ins "Dunkel", wo nun diverse Angaben konkret gespeichert werden.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln