Autor Thema: Server.AvailabilityIndex = 0, min allowable: (25)  (Gelesen 1434 mal)

Offline Frank_B

• Senior Mitglied
Hallo,

ich "beobachte" dzt. meine Domino-(Mail)-Server (8.5.3FP6, Win2003Server) mit dem Event (Probe) "Server.AvailabilityIndex". Ich habe mal den Index auf "25" eingestellt.

Mehrmals (rund 6mal) pro Tag rutscht mir dabei der Index auf die "0" oder aber einen niedrigen Wert (bspw.: "16" oder "5")

Was bedeutest das ?

Kommt die "0", wenn der DominoServer bswp. einen Restart hat, oder kommen die niedrigen Index-Werte ausschließlich zustande wenn der Domino tasks abzuarbeiten hat ?

Gibt es weitere interessante Events um bspw. Schreib-/lese "peaks" oder Netzwerkabbrüche zu finden ?

Wer hat Erfahrung bzw. nutzt diesen Index aktiv ?

Danke vorab.

« Letzte Änderung: 07.09.15 - 11:45:38 von Frank_B »
Gruß Frank

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Server.AvailabilityIndex = 0, min allowable: (25)
« Antwort #1 am: 07.09.15 - 12:58:11 »
Du überwachst also einen Wert, von dem Du gar nicht weisst, was er heisst...
OK. Der AvailabilityIndex ist nur im Cluster relevant, und zeigt an, wie beschäftigt der Server "zu sein".

Warum nicht "wie beschäftigt der Server ist"?

Nun: Wenn man nichts an den zugrundeliegenden Einstellungen dreht, dann glaubt ein heutiger Server sehr schnell, dass er ausgelastet sei...

Das hängt mit dem sogenannten "Erweiterungsfaktor" zusammen, der Standardmässig noch auf einen viel zu geringen Wert gesetzt ist.

Lies Dir mal die entsprechenden Abschnitte in der Admin- Hilfe zu dem Thema durch.

Kurz zusammengefasst: show ai schlägt Dir -wenn der Server seit dem letzten durchstarten mal "wirklich" voll ausgelastet war- den richtigen Wert für den INI-Parameter "Server_Transinfo_Range" an...

Erst wenn Du den einigermassen korrekt gesetzt hast, ist der AvailabilityThreshold überhaupt von Bedeutung.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Frank_B

• Senior Mitglied
Re: Server.AvailabilityIndex = 0, min allowable: (25)
« Antwort #2 am: 07.09.15 - 13:24:22 »
Ok, danke für die Info.

...mit dem Einlesen in die Hilfe hatte ich schon begonnen :)
Gruß Frank

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz