Ich kann die Qualität der NAS nicht einschätzen, ist eine Synology DS412+.
Zusätzliche Platten:
Sensible Daten liegen bei uns im SAN. (Die Kollegen nennen ihn "teuren Speicher"), daher wird der "Rest" auf der NAS gespeichert.
(EDIT: Mehrere DominoServer lesen/schreiben auf diese NAS-Box)
Ihr habt da mehrere VMs drauf liegen? Also mehr als ein Domino auf dem Teil?
Aus Erfahrung, die Domino NSF (und Translog & DAOS) sollten auf die schnellsten Platten/SANs die ihr habt! Ich sehe Maildaten als ziemlich sensibel!
Also ich hab schon viele Performance Analysen mit richtigen SANs gemacht und im Endeffekt ist entweder das SAN zu langsam (aus Redundanzgründen, Netzwerk, Konfiguration) oder eine weitere Applikation (oder mehrere andere Dominos) haben einen so hohen IO, daß der Server nicht mehr zugreifen kann.
Wie Torsten schon sagt, ihr spart am falschen Ende! Ich kenn die Sorte Windows Admin, die zeigen einem dann immer einen Screenshot vom vCenter, daß sich die Maschine ja "praktisch" langweilt und deshalb muss es die Anwendung sein.
Lass dir mal Statistikdaten von der NAS geben und prüf mal die durchschnittlichen Zugriffszeiten. Das Problem bei solchen Konstellationen ist meistens, daß der Domino Admin am Schluß der Depp ist, wenn es zu Datenverlust kommt.
Eins verstehe ich aber nicht, erst schreibst du der Domino verliert die Verbindung zur NAS, dann sind es aber Vmware Container auf die nicht zugegriffen werden können. Das sieht mir nach einer furchtbaren Config aus.