Autor Thema: Start-Performance 9.0.1 FP10 (IF1-6)  (Gelesen 3164 mal)

Offline macchina

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Start-Performance 9.0.1 FP10 (IF1-6)
« am: 26.02.19 - 09:20:28 »
Hallo zusammen,

habe vor kurzem meine gut laufende FP9 IF2 Installation auf FP10 upgegraded. Geendet hat das dann mit einem Ausputzen (nice.exe) und kompletter frischer Installation (9.0.1. + FP10 IF6).. getestet habe ich alle IF's des FP10.
Problem:
Notes-Start: 15s
Designer-Start: 15s
Vielleicht ist es "normal", dann könnt Ihr Euch das weiterlesen ersparen u. mir ev. kurz per Antwort bestätigen. Falls das aber flüssiger laufen sollte, bitte ich um Input.

office-pc: i5, 16gb ram, 128gb SSD, virenscanner exclusions für jar, ns*,ndk, etc.
home-pc: i5, 32gb ram, samsung evo pro SSD, virenscanner (defender) testweise disabled

Bei beiden PCs dauert der Start um den Faktor 3 länger als bei FP6 bzw. FP9. Wie gesagt, mittlerweile eine komplett frische Installation (dh. komplett leeres data-dir).

FP10 IF3,4 u. 5 startet meist gar nicht, auch nicht mit geleertem workspace. IF6 startet zumindest zuverlässig, allerdings langsam. Der designer selbst reagiert auch relativ träge (verglichen mit FP6 bzw. FP9)

Bin für jegliche Idee bzw. Input dankbar :-)
LG Ernst

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Start-Performance 9.0.1 FP10 (IF1-6)
« Antwort #1 am: 26.02.19 - 09:47:59 »
Hast Du den Windows Defender installiert? Ich habe Dein Verhalten ebenfalls genauso gehabt, aber mit der Notes 10. Als ich das Notes- Verzeichnis vom Defender ausgenommen habe, war die Performance und Stabilität wieder ok.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline macchina

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 26.02.19 - 09:59:13 »
Office-PC: hab verübergehend eine Exclusion auf jar-files (ns*,nd*, etc. ) beim Symantec (Enterprise) bekommen
Home-PC: via Policy den Defender auf disabled gesetzt.
EDIT:
Der erste Test war, das komplette Notes-Dir auszunehmen, der zweite Test war dann das disablen des Defenders.

Bei beiden scheint das gem. Process Monitor auch zu passen (keine checks mehr vom Symantec bzw. beim Home-PC kein Defender aktiv).

Wo liegt bei Deiner Inst das data-dir?
« Letzte Änderung: 26.02.19 - 10:04:06 von macchina »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 26.02.19 - 11:26:07 »
Liegt bei mir auf D: . WIe gesagt: Beim 10er Client hat das geholfen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline macchina

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 02.03.19 - 00:19:20 »
Hi,

hab mittlerweile einen PMR offen...
Getestet hab ich bereits:
1) Frisches Win10 64bit in VirtualBox
2) Defender,etc disabled
3) Setup 9.0.1
=> Startzeit 3-4 s
4) FP10 IF6 installiert
=> Startzeit 15-20s

Das einzige was immer gleich ist bei meinen Versuchen ist das Installer Package.. werd mir mal ein neues besorgen.
Dieses verwende ich momentan:
DOMINO_DESI_ADM901_32_BIT_WIN_EN.exe   812,0 MB
Signatur: ‎Dienstag, ‎22. ‎Oktober ‎2013 18:33:57

Offline oliK

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 02.03.19 - 12:30:46 »
Wenn du den Designer nutzt, rate ich dringend vom FP10 IF6 ab: https://atnotes.de/index.php/topic,61978.0.html . Bleib bei FP10 IF5 oder warte ein gescheites 10.0.1 ab.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz