Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Domino verliert Verbindung zur NAS

(1/3) > >>

Frank_B:
Unser DominoServer verliert hin und wieder die Verbindung zur NAS.
Ergänzend habe ich das Problem, dass Notes-Datenbanken im Laufe der zeit in der NAS korrupt gehen.

Dzt. verlinken wir auf die NAS per UNC-Pfad (ich weiß, dass es nicht von IBM supportet ist, Änderung kommt...)
In den TCP/IP Port Einstellungen sind 5 Sekunden eingetragen, bevor der Server den Verbindungsversuch abbricht.

Wo kann ich einstellen, damit der DominoServer die Netzwerkverbindung zur NAS nicht abbricht ?
Oder ist es sogar so, dass der DominoServer dies garnicht verwaltet sondern vom WindowsServer bereitgestellt bekommt ?

Tode:
Der Domino hat mit der NAS- Verbindung nix zu tun. Für den Domino ist das einfach ein Laufwerk... der TCP- Timeout gilt für Client- Verbindungen.

Die Datenbanken gehen kaputt, weil sie "offline" gehen, genau in dem Moment, wo der Server was drauf schreibt.
So eine Anbindung ist WORST CASE und Datenverlust ist vorprogrammiert...

Bitte tut Euch einen Gefallen: doktert nicht an den Auswirkungen rum, indem Ihr irgendwelche Timeouts hochsetzt, sondern behebt die Ursache für die Verbindungsabbrüche,
ansonsten WERDET ihr Daten verlieren...

Domino ist in höchstem Masse auf ein stabiles Filesystem angewiesen, wenn Ihr das nicht gewährleisten könnt, dann ist das tödlich.

Frank_B:
mit "offline gehen" meinst du, wenn der Domino auf die NAS rausschreibt und dann windowsseitig die Netwerkverbindung während des Schreibens abbricht ?

Sprich, der Domino arbeitet mit dem Windows "unter ihm" so wie es bereitgestellt wird?

Mein Windows-Admin-Kollege meint dieses Problem müsse im NotesUmfeld gesucht werden.
Wenn Domino aber keinen Einfluss auf die Netzwerkverbindung nehmen kann dann ist es doch ein Windows/Netzwerk-Problem?

Braucht die NAS eine besondere Einstellung, damit die mit dem DominoServer harmoniert.
Im Internet liest man in tutorials über das filesystem bspw.

Thomas Schulte:

--- Zitat von: Tode am 03.09.15 - 12:08:44 ---Der Domino hat mit der NAS- Verbindung nix zu tun. Für den Domino ist das einfach ein Laufwerk... der TCP- Timeout gilt für Client- Verbindungen.

--- Ende Zitat ---
Hat Torsten schon gesagt .... Der Abbruch ist auf Netzseite zu suchen.

Frank_B:
ok

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln