Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Optionsfeld: Wert prüfen und ggf. ersetzen
Klafu:
Hallo,
es ist bestimmt leicht aber ich muss nachhaken:
Ich habe in einer Maske ein Optionsfeld mit 5 Auswahlmöglichkeiten. Nun, nach langer Zeit kommt die Anforderung, diese Auswahlmöglichkeiten zu überarbeiten. Eine Möglichkeit soll wegfallen, zwei andere zusammengelegt werden.
Ich dachte, der leichteste Weg ist in den Optionen des Feldes die Auswahmöglichkeiten zu ändern und um in den bestehenden Dokumente ein leeres Feld vorzubeugen, einfach über @If(Feldname="AlteAuswahlmöglichkeit";"NeueAuswahlmöglichkeit";Feldname) als "Vorgabewert" zu gehen. Bei normalen Feldern ging das auch immer. Nur habe ich hier im Optionsfeld nun eine Textliste und finde gerade nicht den passenden Weg, den ausgewählten Wert zu ermitteln und ggf. dafür einen neuen anzeigen zu lassen.
Habt ihr mir einen kurzen Denkanstoß, wie ich das via Feld-Formel löse?
Chris
Keydins:
Wäre es in so einem Fall nicht sinnvoller, das sauber über einen Migrationsagenten laufen zu lassen, der den bestehenden Inhalt prüft und bei Bedarf den wegfallenden Wert ggf. durch ein "Bitte Überprüfen!" ersetzt und in dem anderen Fall die Zusammenlegung der Werte umsetzt?
Gruß Dirk
Peter Klett:
Also, Deine Auswahlliste (alt) sei:
Alt1
Alt2
Alt3
Alt4
Alt5
Alt1 soll wegfallen, und aus Alt2 und Alt3 soll Neu1 werden. Soweit richtig?
Versuche mal sowas (vielleicht kann man das zweite "Neu1" weglassen, müsste man ausprobieren)
@Trim (@Unique (@Replace (Feldname; "Alt1" : "Alt2" : "Alt3"; "" : "Neu1" : "Neu1")))
Klafu:
Hallo Peter,
das ist genau dass, was ich machen möchte.
Danke für die Formel. Nur leider bleibt das Optionsfeld leer wenn davor "Alt1","Alt2" oder "Alt3" ausgewählt war und diese Optionen nicht mehr Verfügbar sind.
Hallo Dirk,
das mit einem Agenten ist auch eine Möglichkeit. Ich wollte es aber im ersten Schritt auf diesem Weg probieren.
Wahrscheinlich werde ich da aber nicht drum herum kommen.
Chris
Peter Klett:
Du meinst, dass die Werte Alt2 und Alt3 nicht übersetzt werden, weil die nicht mehr auswählbar sind?
Erweitere doch mal die Auswahlliste um die (früher) getroffene Auswahl, vielleicht hilft das.
Deine neue Auswahlliste ist (nach meinem Beispiel)
Neu1
Alt4
Alt5
diese Liste verlängerst um die Werte aus Feldname
@Trim (@Unique ("Neu1" : "Alt4" : "Alt5:" : Feldname))
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln