Autor Thema: ein Blog Tool , nicht Domino  (Gelesen 2703 mal)

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
    • Meipor
ein Blog Tool , nicht Domino
« am: 03.02.03 - 18:17:15 »
sollte jemand ein gutes Blog Tool suchen, kann ich das hier empfehlen: http://www.movabletype.org/ Basiert auf Perl 5 und kann zB mit MySQL betrieben werden.

Es kann Blogs erstellen (ach  :) )
hat einen Kalender
verschiedene Templates
Archivierungsmodul
Kommentarfunktion
mehrere Parallel Blogs möglich über sehr guet Benutzerverwaltung
Kategorisierung
ach ja...über ein Plugin namens "Sanatizer" kann man Fremden Beiträge unter Verwendung von HTML Tags  zwar erlauben zu schreiben, diese werden aber danach nur auf die erlaubten Tags zusammengestaucht

So ganz habe ich n.n. alles geschnackelt, da es eigene Tags anbietet, das Tool umzumodeln, da komme ich aber noch dahinter.

Gefallen hat mir der gute Support (ja, Tool lebt), viele Plugins, eine hervorragende Doku und die einfache Installation (wenn auch von Hand und nicht per Scriptroutine).

Ergebnis kann man schon mal als Beta hier sehen:
www.basic-t.com/blog (was jetzt aber keine Schleichwerbung sein soll, sondern nur ein erster Look...bin sicher, ihr könnt das viel besser einrichten etc...mache noch rum mit den Kategorien Links, die ich in der Startseite automatisch haben will und evtl. den aufgerufenen Blogseiten)

Und auch gleich mal eine erste Frage an die Profis: was ist im Konkreten ein RSS Feed und was kann ich damit am geschicktesten anstellen? Momentan verstehe ich darunter ein System zwecks automatischen Austausch von Blog Nachrichten dritter Sites ohne als eigener Blog Site Betreiber fremde Blog Sites zu überwachen. In meinem Tool habe ich dazu gesehen, daß es einen Punkt auf der Startseite namens "Syndicate this Site" gibt und dazu anscheinend sowas wie "Pings", die fremde Blog Sites anregen, auf meiner Site nachzusehen und Inhalte zu saugen. Wo lieg der Unterschied zu RSS Feed (woran der Autor anscheinden im nächsten Rel. 2.6 dran arbeitet es einzuführen)? Hat jemand Ahnung, zB wflamme?
« Letzte Änderung: 03.02.03 - 18:28:43 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline TSchaefer

• Aktives Mitglied
  • Domino ist und bleibt ein Spiel :-)
    • Meine Site
Re:ein Blog Tool , nicht Domino
« Antwort #1 am: 03.02.03 - 18:49:10 »
Hallo Rob,

nur mal für Blöde.
Was ist ein Blog bzw. Blog Site ??

Gruß

Torsten

PS: Ich glaube ich werde Kindergärtner. Mich überrennt die Zeit. ;)
-----------------------------------------------------
Jeden Tag ein neuer DAU

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #2 am: 03.02.03 - 19:03:44 »
mich auch mich auch...und damit ich nicht mehr so alt bin, renne ich wieder  ;D

Also im Ernst:
technisch gesehen ist ein Blog Tool ein Ein-Mann-Content-Management-System. In der einfachstenm Version kann man als Inhaber einer Blogseite Inhalte eingeben und diese werden chronologisch auf der eigenen Homepage dargestellt. Die etwas besseren Tools können sowas wie einen Kalender darstellen, der anhand hervorgehobener Tagesdaten anzeigt, daß der Autor Beiträge an diesem Tag erstellt hat. Diese Tools lassen sich dazu beliebig ausbauen, am beliebtesten ist dann das Archiv, in dem man eben nicht mehr alle zig Beiträge auf der Startseite untereinander stehen hat, sondern nach Monaten zB archiviert und separat aufrufbar. Umfangreicheres Beispiel ist www.notestips.com, in dem Fall auf Domino Basis.

Inhaltlich gesehen stellt ein Blog ein virtuelles Tagebuch dar, eben mit den einzelnen Tageseinträgen. Sinn ist in der Tat das Führen eines öffentlichen Tagebuchs, was auch immer man da elektr. reinkritzelt. Das Geschickte bzw. Charmante an dem ganzen finde ich wirklich dieses Miteinander Austauschen, quasi ein elektr. Socializing von Gleichgesinnten zu einem Thema. Eben die oben besagte notestips.com, codestore.net, projektdx.org, benpoole.org, oder zB die excellente Seite von wflamme, die sich in Zukunft bzw. jetzt schon absehbar immer enger über tech. Rafinessen austauschen = Networking.

Ich muß gestehen, daß ich mich mittlerweile immer mehr über unterschiedliche Blogseiten informiere und dort sehr interessante Infos auffinde. Sei es, daß ich auf einer Blogsite nichts finde, aber durch die Vernetzung der einzelnen Blogsites verbreiten sich interessante Infos jeder Art rasend schnell.So kann man denke ich Trends heutzutage schneller über das Blogsurfen früher erkennen als auf jeder anderen Site (vaD gegenüber den kommerziellen Big Shots). Natürlich aber nicht nur gut für Trends, sondern all das was einem selbst in den Sinn kommt. Wenn man dazu mitmacht, kann man einen kleinen Teil zur echten Vernetzung beitragen.
« Letzte Änderung: 03.02.03 - 19:08:24 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 03.02.03 - 19:08:50 »
blog

Definition
A frequent, chronological publication of personal thoughts and Web links.

A blog is often a mixture of what is happening in a person's life and what is happening on the Web, a kind of hybrid diary/guide site, although there are as many unique types of blogs as there are people.

People maintained blogs long before the term was coined, but the trend gained momentum with the introduction of automated published systems, most notably Blogger at blogger.com. Thousands of people use services such as Blogger to simplify and accelerate the publishing process.

Blogs are alternatively called web logs or weblogs. However, "blog" seems less likely to cause confusion, as "web log" can also mean a server's log files.

Synonyms
web log

weblog

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TSchaefer

• Aktives Mitglied
  • Domino ist und bleibt ein Spiel :-)
    • Meine Site
« Antwort #4 am: 04.02.03 - 23:47:56 »
Puh !!!!  :)

Jo das war wirklich ne gründliche Einführung.

Auf jeden Fall hat es mich wirklich Neugierig gemacht und
auch gleich einige Ideen freigesetzt.

Danke Rob
Danke Eknori

Gruß

Torsten
-----------------------------------------------------
Jeden Tag ein neuer DAU

Offline Performance

• I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #5 am: 08.02.03 - 14:27:48 »
was es so alles gibt im web

http://www.pessimismus.de/

einzig die Farbe diese BLOG ist angenehm  ;)

cu
Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

Offline wflamme

• Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
« Antwort #6 am: 13.02.03 - 07:19:50 »
Und auch gleich mal eine erste Frage an die Profis: was ist im Konkreten ein RSS Feed und was kann ich damit am geschicktesten anstellen? Momentan verstehe ich darunter ein System zwecks automatischen Austausch von Blog Nachrichten dritter Sites ohne als eigener Blog Site Betreiber fremde Blog Sites zu überwachen. In meinem Tool habe ich dazu gesehen, daß es einen Punkt auf der Startseite namens "Syndicate this Site" gibt und dazu anscheinend sowas wie "Pings", die fremde Blog Sites anregen, auf meiner Site nachzusehen und Inhalte zu saugen. Wo lieg der Unterschied zu RSS Feed (woran der Autor anscheinden im nächsten Rel. 2.6 dran arbeitet es einzuführen)? Hat jemand Ahnung, zB wflamme?

Im wesentlichen stimmt das, der wesentliche Unterschied ist, das die RSS-Feeds einenen gekürzten Textteil zur Verfügung stelen, während die andere Art von Feeds einfach das komplette HTML (codiert) als Inhalt schickt. Für RSS ist also eine Vorverarbeitung nötig, die HTML, JS etc aus der Info strippt.
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz