sollte jemand ein gutes Blog Tool suchen, kann ich das hier empfehlen:
http://www.movabletype.org/ Basiert auf Perl 5 und kann zB mit MySQL betrieben werden.
Es kann Blogs erstellen (ach
)
hat einen Kalender
verschiedene Templates
Archivierungsmodul
Kommentarfunktion
mehrere Parallel Blogs möglich über sehr guet Benutzerverwaltung
Kategorisierung
ach ja...über ein Plugin namens "Sanatizer" kann man Fremden Beiträge unter Verwendung von HTML Tags zwar erlauben zu schreiben, diese werden aber danach nur auf die erlaubten Tags zusammengestaucht
So ganz habe ich n.n. alles geschnackelt, da es eigene Tags anbietet, das Tool umzumodeln, da komme ich aber noch dahinter.
Gefallen hat mir der gute Support (ja, Tool lebt), viele Plugins, eine hervorragende Doku und die einfache Installation (wenn auch von Hand und nicht per Scriptroutine).
Ergebnis kann man schon mal als Beta hier sehen:
www.basic-t.com/blog (was jetzt aber keine Schleichwerbung sein soll, sondern nur ein erster Look...bin sicher, ihr könnt das viel besser einrichten etc...mache noch rum mit den Kategorien Links, die ich in der Startseite automatisch haben will und evtl. den aufgerufenen Blogseiten)
Und auch gleich mal eine erste Frage an die Profis: was ist im Konkreten ein RSS Feed und was kann ich damit am geschicktesten anstellen? Momentan verstehe ich darunter ein System zwecks automatischen Austausch von Blog Nachrichten dritter Sites ohne als eigener Blog Site Betreiber fremde Blog Sites zu überwachen. In meinem Tool habe ich dazu gesehen, daß es einen Punkt auf der Startseite namens "Syndicate this Site" gibt und dazu anscheinend sowas wie "Pings", die fremde Blog Sites anregen, auf meiner Site nachzusehen und Inhalte zu saugen. Wo lieg der Unterschied zu RSS Feed (woran der Autor anscheinden im nächsten Rel. 2.6 dran arbeitet es einzuführen)? Hat jemand Ahnung, zB wflamme?