Autor Thema: Sortierbare Spalten - Indexerstellung bei erster Nutzung und Leserfelder  (Gelesen 1580 mal)

Offline pram

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Foconis Object Framework
Hallo zusammen,

ich bin auf folgendes Problem in Zusammenhang mit sortierbaren Spalten gestoßen:
- Ich habe eine Ansicht mit sehr vielen Dokumenten. Diese Dokumente haben Leserfelder.
- User A (Admin) kann alle Dokumente in der DB lesen. Öffnet er die Ansicht ist dies auch der Fall
- User B (Benutzer) sieht nur einen Bruchteil der Dokumente. Dies ist auch der Fall (scrollen in der Ansicht ist erwartungsgemäß inperformant)

Klickt nun User B eine sortierbare Spalte an, so dauert es erst mal eine Weile bis der (Sortier)Index aufgebaut ist und anschließend sieht er auch die Dokumente, die er sehen darf.

Geht aber nun der Admin in die Ansicht und klickt auf die Spalte, so wird der Index verwendet, den User B aufgebaut hat und ER SIEHT AUCH NUR DIE DOKUMENTE  ??? , die auch User B sehen durfte. Lediglich ein Indexneuaufbau mit Shift-F9 brachte alle Dokumente zum Vorschein.

Meine Vermutung ist, dass der Index also mit der ID von User B aufgebaut wurde und dieser nur eine Teilmenge sehen durfte.
Ich könnte natürlich die sortierbaren Spalten alle sofort aufbauen lassen, was aber sicherlich einiges an Performance kostet.

Jetzt meine Frage: Ist dies wirklich "works as designed"?

Gruß
Roland

Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz