Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Status Agent aus Dokument abfragen

<< < (2/2)

thkn777:
Hm... also bei uns (R8.5.3) laufen in NTF's generell keine Agenten. Egal, was in der DB-Eigenschaft steht.

Ist meines Wissens nach seit R6 so. Siehe auch hier: http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/43d5a3e9bdb4d3dc8525707f0002109d?OpenDocument

Falls jemand NSF's hat, die als Schablone funktioneren, ist das etwas anderes.

Peter Klett:
Wir verhindern das Deaktivieren von Agenten durch ein Schablonenupdate dadurch, dass wir den Code von Agenten in eine Scriptbibliothek ausgelagert haben. Im Agenten selbst befindet sich nur noch der Verweis auf die Scriptbibliothek und der Aufruf der Routine.

Zum Aktivieren des Agenten in der Datenbank verwenden wir eine eigene Schaltfläche, die dabei gleichzeitig in den Agenten einträgt, dass dieser durch Schablonenwechsel nicht geändert wird (umgekehrt verfahren wir beim Deaktiveren, falls doch einmal der Code im Agenten geändert werden sollte, was aber nur theoretisch notwendig ist).

Vor einem Update wird die Schablone mit dem gleichen User signiert, der auch den Agenten aktiviert hat (das ist systemweit immer der gleiche technische User). Der Agent läuft dadurch immer weiter, auch wenn sich der Code in der Scriptbibliothek geändert hat.

Um überprüfen zu können, ob der Agent mit der aktuellen Bibliothek läuft, haben wir darin eine Konstante mit einer Versionsnummer, die bei jedem Update angepasst wird. Diese Konstante wird beim Agentenlauf im Log angegeben.

Dieses Verfahren nutzen wir seit vielen Jahren und haben trotz häufiger Updates seitdem keine vor dem Update laufenden Agenten neu aktivieren müssen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln