Autor Thema: Datenbankeigenschaften allgemein --> Auswahlfeld "Typ"  (Gelesen 1935 mal)

Offline Legolas

• Senior Mitglied
Hallo Forum,

habe eine Veständnisfrage zu den Datenbankeigenschaften.
In den Datenbankeigenschaften, Reiter "Datenbank allgemein" gibt es das Auswahlfeld "Typ".
Hierzu habe ich eine Doku gesucht aber welch wunder, in der Hilfe usw. nichts Sinnvolles gefunden.

Meine Frage hierzu: Welche Auswirkungen bzw. Aktionen hat eine Auswahl der Typen in diesem Feld?
Wir verwenden für die Mail-DB's "Managed replicas" bzw. auf Deutsch "Verwaltet Replik".
Da kann ich das noch nachvollziehen. Aber beim Rest der Auswahlmöglichkeiten?

Ist das nur als Info zur DB zu verstehen oder haben die diversen Auswahlmöglichkeiten auch administrative / funktionale Auswirkungen?

Ist es evtl. in der 9.01 Version irgendwie auch möglich, normale Anwendungen als "Verwaltete Repliken" zu deklarieren. Laut Hilfe (die sich jedoch immer auf die 8er Versionen bezieht), ist das nur für Mail DB's möglich?

Wäre ein cooles Feature, da wir einige Mitarbeiter haben, die extern auf dem Laptop mit mehreren wichtigen Notes DB's arbeiten müssen.

Grüße
Bernd

Arbeite klug, nicht hart.

Offline it898ur

• Senior Mitglied
Re: Datenbankeigenschaften allgemein --> Auswahlfeld "Typ"
« Antwort #1 am: 31.07.15 - 14:01:45 »
Hallo,

ich hatte bisher nur einmal den Fall, dass in einer Datenbank der Typ verändert wurde. Im ersten Moment ohne Folgen, aber es gab dann bei bestimmten Systemfunktionen unerwartete Nebenwirkungen.

Deshalb kann ich hier nur empfehlen: Finger weg !

Gruß

André

Offline Manni Ciao

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 31.07.15 - 15:44:45 »
Hallo,

das stammt noch aus der Urzeit und waren vorgegebene Kategorien für die Catalog.nsf.
Feld DbTyp

lg
Manni

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 31.07.15 - 21:22:52 »
Das ist korrekt @Manni, aber nicht vollständig. Einige der Optionen haben tatsächlich spürbare / sichtbare Auswirkungen.
"Aktenmappe" zum Beispiel sorgt u.A. dafür, dass ein zusätzliches Bild auf der Kachel dargestellt wird (die Bookmark),
"Abonnements" ermöglichte Datenbanken zu abonnieren, und irgendwo meinte ich mich zu erinnern, dass es auch mal "Hilfe" gab, die Datenbanken gingen dann automatisch immer in einem eigenen Fenster mit eigener Navigation auf, aber das ist wohl irgendwoanders "hingewandert"...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz