Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung
Alternative zu uidoc.Copy und uidoc.Paste?
schroederk:
--- Zitat von: Mitch am 09.07.15 - 07:47:14 ---Wenn der Fehler beim Copy geworfen wird, wird natürlich nicht gepastet.
--- Ende Zitat ---
Hmm, der Paste passiert erst einige Zeilen später. Da müsste ich wohl im Fehlerhandling eine Variable setzen, die ich prüfen kann.
--- Zitat von: Mitch am 09.07.15 - 07:47:14 ---Die Idee mit dem Zwischenspeichern eventuell vorhandenen Inhalts finde ich gar nicht schlecht. Im Idealfall wird der Nutzer die neue Maske gar nicht sehen, da der Prozess so schnell vorbei ist.
--- Ende Zitat ---
Ich finde die Idee ist eher die Notlösung, da ich nicht gerne mit Hilfsmasken arbeite, deren Dokumente ich wieder löschen muss etc. Das Ganze ist doch ziemlich umständlich. Für ein bisschen Feld1 nach Feld2 kopieren. :-\
Mitch:
--- Zitat von: schroederk am 09.07.15 - 08:18:54 ---Hmm, der Paste passiert erst einige Zeilen später. Da müsste ich wohl im Fehlerhandling eine Variable setzen, die ich prüfen kann.
--- Ende Zitat ---
Genauso mache ich das auch.
--- Zitat von: schroederk am 09.07.15 - 08:18:54 ---Ich finde die Idee ist eher die Notlösung, da ich nicht gerne mit Hilfsmasken arbeite, deren Dokumente ich wieder löschen muss etc. Das Ganze ist doch ziemlich umständlich. Für ein bisschen Feld1 nach Feld2 kopieren. :-\
--- Ende Zitat ---
Ja, ist es. Musst du denn speichern? Ich habe noch nicht mit mehreren "uidocs" experimentiert. Vielleicht kann man ja hin und her wechseln. Also neue Temp-Maske aufmachen, pasten, Quelldokument in den Vordergrund holen, kopieren, Zieldokument öffnen, pasten, Temp-Maske nach vorne und wieder kopieren. Dann schließen ohne zu speichern.
DominoDancing:
Hallo K., ;D
"... dass den Inhalt eines Feldes eines geöffneten (nicht gespeicherten) Dokuments kopiert ..." <- und dass das Dokument nicht gespeichert ist, ist tatsächlich Voraussetzung?! Warum wird dann der Inhalt des Feldes nicht gleich in das temporäre Dokument geschrieben, wenn der Inhalt im Ursprungsdokument selbst gar nicht gespeichert wird? Ansonsten wäre ja bei der temporären Maske ein einfaches 'Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument' mit bearbeitbarem/berechnetem RichText-Feld Body und Wert/Vorgabewert = Body ausreichend ...
Viele Grüße
René
schroederk:
@ René:
Stell dir das Erstellen eines Berichts vor. Im Bericht werden automatisiert Platzhalter angezeigt, die der Anwender ersetzen kann.
Der Bericht darf aber erst gespeichert werden, dadurch entstehen Entwürfe, die ich schwer bis gar nicht von gewünschten Entwürfen unterscheiden kann.
Daher der Inhalt eines RichText-Feldes das in eine Hilfsmaske kopiert wird, damit das Hilfsdokument gespeichert werden kann.
Speichern muss ich das Hilfsdokument, da ich ansonsten den Inhalt nicht das entsprechende Item bekomme.
Suchen & Ersetzen (also z.B. Funktionen wie CreateNavigator, CreateRange und FindAndReplace) funktionieren meines Wissens nach nur bei Items.
Da ich hier nach Alternativen frage, kenne ich keinen anderen Weg, um den Inhalt eines nicht gespeicherten Feldes irgendwie übernehmen zu können.
Vermutlich werde ich aber tatsächlich eine weitere Hilfsmaske zum Sichern der Zwischenablage einbauen müssen.
DominoDancing:
Hallo K.,
... dös habsch net geschnallt *gehirnvereisung*. ;D Nein, ich kenne auch keine andere Möglichkeit, Inhalte nicht gespeicherter Richtext-Felder übernehmen zu können. Daher war mein Ansatz eher der, die Herangehensweise zu ändern, um dies vermeiden zu können. Aber ich entnehme Deinen Worten, dass dies so nicht möglich zu sein scheint. :-[
Sorry
René
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln