Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Per Notes-Client oder Browser auf Traveller-Server?

<< < (2/3) > >>

grassi:
Hallo,

danke erstmal für Eure Hilfe. Der normale User  logt sich per VPN in das Firmennetzwerk ein und startet dann seinen Notes-Client mit direktem Zugriff auf den Server.

Jetzt habe ich aber einen Kollegen, dem möchte ich keinen VPN-Zugang geben, aber er möchte trotzdem seine Emails von aussen per Notes-Client lesen und beantworten können. Daher kam ich auf die Frage, ob der auch per Notes-Client auf den Traveller-Server zugreifen kann.

Die Portweiterleitung möchte ich besser nicht aktivieren. Das ist mir zu unsicher. Der Haupt-Dominoserver soll nur im eigenen Netz erreichbar sein.

SeppHerberger:
Hallo

wenn der Kollege Windows8 installiert hat, kann er die integrierte eMail App verwenden.
Diese spricht per ActiveSync mit dem Traveler.

Gruß
Daniel

Tode:
Du hast da was falsch verstanden: Du leitest den Port 1352 (oder 1353, wenn Du Dich für einen eigenen Port entscheidest) auf den TRAVELER in der DMZ weiter. Von dort verwendest Du die Passthrough- Technologie, die Notes / Domino standardmässig mitbringt: Der Client verbindet sich dann mit dem Traveler, und der stellt für ihn eine Verbindung mit dem Mail- / Home- Server her.

Sicherheitsmässig ist das auch nicht so viel anders als mit Traveler (Endgerät verbindet sich mit dem Traveler- Server, der liefert die Daten direkt vom Mail- Home- Server).

Die andere Möglichkeit: Du repelizierst das Mailfile des Benutzers auf den Traveler- Server und lässt Ihn via Browser zugreifen...

grassi:

--- Zitat von: SeppHerberger am 08.07.15 - 07:09:02 ---Hallo

wenn der Kollege Windows8 installiert hat, kann er die integrierte eMail App verwenden.
Diese spricht per ActiveSync mit dem Traveler.

Gruß
Daniel

--- Ende Zitat ---

das würde ich gerne mal ausprobieren. Ich habe versucht unter WIN8.1 ein Active Sync/Exchangekonto anzulegen. Habe auch alle geforderten Angaben gemacht. Leider bekomme ich keine Verbindung zum Server. Fehlt mir da noch eine Einstellung?

Tode:
ja, wahrscheinlich, denn bei mir gehts

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln